Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neuer Wellensittich - schon nach einer Woche Freiflug?

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Wellensittich - schon nach einer Woche Freiflug?

    Guten Morgen,
    bin relativ neu hier aber sehr begeistert von der Seite. Ich hab folgendes Problem. Bei uns ist leider vor gut 3 Wochen 1 Wellensittich Krankheitsbedingt gestorben. Da war natürlich großes trauern angesagt zu Hause. Wir wollten erst probieren unseren allein gelassen Delfie Handzahm zu bekommen (er ist der nachmacher vom Timmy gewesen, der Handzahm war) aber die trauer war dann zu goß und wir haben und dann nach ca. 1,5 Wochen nen neuen Welli dazugeholt. Haben uns extra nen neuen größeren Käfig geholt wo jetzt Nemo haust. Wir lassen ihn noch net fliegen weil ich gesagt bekommen habe das man ihn 3 Wochen im Käfig lassen soll damit er sich die Umgebung einprägen kann. Bei Delfie hingegen sind ca 12. Std am Tag die Tore offen. Er kann fliegen wann er will.

    Jetzt komm ich eigentlich zu meinem Problem. Nemo sitzt in seinem Käfig und ist trotz mehrmaligen annerungsversuchen von uns mit Futter noch sehr sehr ängstlich. Aber er will unbedingt fliegen. Er sitz auf der Stange und breitet seine Flügel öfters aus. Jetzt hab ich gelesen das das zu Verhaltenstörungen kommen kann wenn man ihnen nicht den täglichen Freiflug gibt. Was soll ich tun. Hab nach 1 Woche noch etwas Angst ihn fliegen zu lassen weil er auch noch so ängstlich und schüchtern wirkt.

    Könnt ihr ne Lösung sagen oder allgemein Tipps geben ihm die Angst zu nehmen ?

    SG
    Schicky

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    und herzlich Willkommen hier . Schön, dass ihr wieder einen zweiten Welli geholt habt, Delfie wird es euch sicher danken.

    Wenn ich gesehen habe, dass ein Neuer fliegen möchte, dann habe ich immer die Tür geöffnet, meistens dauerte es dann eh noch Tag, bis der Neuling sich das erste Mal aus dem Käfig getraut hat.
    Warst Du mit Nemo denn bei einem vogelkundigen TA zum EIngangscheck? Wenn der nämlich sein OK gegeben hat, dann könntest Du beide Käfige nebeneinander stellen und ihnen Freiflug gewähren. Delfie zeigt Nemo dann schon, wo es langeht, die kennt die Umgebung ja schon
    Meine Erfahrung ist, dass Wellis allein meist schüchterner und ängstlicher sind, als in Gemeinschaft. Als ich noch vier hatte, waren sie nicht zahm, richtig zahm sind sie jetzt auch nicht, aber rotzfrech und haben keine Angst, uns mal als Landeplatz zu benutzen Je mehr Vögel ich habe, desto mehr bin ich Bodenpersonal in meiner eigenen Wohnung

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo und willkommen hier!

    also, erstmal ist es nicht nötig, drei wochen bis zum ersten freiflug zu warten. schon gar nicht, wenn es noch einen pieper gibt, der die umgebung schon kennt.

    nach einer woche kannst (und solltest) du ihn rauslassen.

    das er immer noch ängstlich ist, kann schlicht und ergreifend an seinem charakter liegen, nicht jeder welli ist gleich mutig oder gleich schüchtern.
    gib ihm zeit. setz dich (nicht zu nah) an den käfig und rede leise mit ihm. auch wenn du etwas im käfig machen mußt (neues futter ...) keine hektischen bewegungen und mit ihm reden.
    kommt der andere für z.b. kolbenhirse auf die hand? wenn ja, wird sich euer neuzugang das bestimmt abgucken.

    ansonsten biete ihm einfach kolbenhirse auf der hand an. allerdings lieber außerhalb des käfigs (z.b. vorm türchen), damit er im käfig seinen sicheren rückzugsraum hat.

    ach ja: hast du fotos? wir hier wollen immer fotos sehen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Schonmal vielen Dank für die antworten. Die Käfige stehen schon nebeneinander. Das haben wir gleich von anfang an gemacht damit Delfie sieht er ist net alleine, da ich und meine Frau beide mittags berufstätig sind. Man hat gleich am nächsten Tag gesehen wir sehr er sich gefreut hat. Endlich wieder ein Kollege zum babbeln und schimpfen. Das ist nur zu süß wenn ich morgens den Käfig von Delfie öffne und schwups ist er drüben auf dem Käfig von Nemo und begrüßt ihn ertsmal. Aber endlich sieht man ihn wieder Fressen, sich putzen, durchs Zimmer fliegen und so Sachen. Wieder total aktiv der kleine dicke.

    Werde mich es dann mal wagen den Käfig aufzumachen und setz mich daneben. Mal gucken wir er sich verhält. Werde auf jeden fall davon berichten.

    P.S. Bilder folgen noch, hab nen neues Handy und noch keine Software installiert um sie rüber zu laden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Lass ihn einfach raus.

    Er wird alles, was wichtig ist, von Deinem Delfie lernen.

    Übrigens ist es purer Unsinn, das sich Wellis aus dem Käfig das Zimmer einprägen können.

    Das können sie erst, wenn sie fliegen.

    Ich lern ja auch keine Stadt kennen, wenn ich nur im Zimmer sitz

  6. #6

    Gast

    Standard

    Achso,

    und herzlich willkommen hier im Forum

  7. #7

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist ja soweit alles gesagt...

    Also auch von mir herzlich willkommen hier

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Neuer Wellensittich - was tun..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 17:58
  2. Neuer Wellensittich - passender Name gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 15:22
  3. Sollte ich einen neuen Wellensittich oder zwei dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 17:20
  4. Neuer Wellensittich erst nach dem Urlaub holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 16:49
  5. Neuer Wellensittich krank? Kloake verklebt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 18:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •