Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ein herzliches Hallo in die Runde

  1. #1

    Rosine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rosine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rosine

    Standard Ein herzliches Hallo in die Runde

    Hallo ihr lieben Wellifreunde.
    Seit einigen Wochen reift der Gedanke bei meinem Mann und mir uns unter die Wellensittich-Halter zu begeben.
    Ursprünglich entstand die Idee, weil unser kleiner 1 1/2 jähriger Sohn unheimlich fasziniert von jedem Vogel ist den er irgendwo sieht und wir uns schon gefragt haben, ob wohl irgendwann in einigen Jahren der Wunsch nach einem Vogel kommen wird.
    Selbstverständlich werden die Wellis die wir uns anschaffen nicht für unser Kleinkind sein und er muss von Anfang an lernen, dass nicht am Käfig gerüttelt oder sonst was wird! Aber durch das ursprüngliche Hirngespinst ist der Gedanke immer weiter gereift und nun möchten wir selbst gerne diese wunderschönen Piepmätze zu Hause haben.
    Wir haben uns jetzt erstmal eine Zeit lang intensiv über Haltung und Bedürfnisse informiert und hoffen hier noch einige gute Tipps zu bekommen. Eine Voliere die uns zusagt haben wir inzwischen auch gefunden, müssen aber leider noch bis nächste Woche zum Wochenende warten wo wir einen Hänger leihen können um sie abzuholen. Ich hatte die Größe unseres Kombis dann doch überschätzt, als ich meinen Männe gestern zum Abholen losgeschickt habe ???.
    Werden sollen es dann nachher erstmal zum Einstieg zwei Wellis wo ich noch mit mir hadere ob ein "echtes" Pärchen oder 2 Hähne.
    Werde da auch noch Rücksprache mit dem Züchter halten, der uns wärmstens empfohlen wurde.
    Und ja, ich habe mich schlussendlich für den Gang zum Züchter entschieden, obwohl ich eigentlich absoluter Vertreter für den Tierschutz bin. Ich hatte bisher schon 3 Katzen aus dem Tierheim und unsere Hündin kommt aus Rumänien von der Straße. Allerdings kannte ich mich mit diesen Tieren auch im Vorfeld schon gut aus und habe mir zugetraut auch ein Tier resozialisieren zu können, das vielleicht schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Die Wellis werden nun aber die ersten Vögel in meinem Leben und da möchte ich erstmals gerne Tiere haben, die vorher nicht negativ mit dem Menschen in Kontakt getreten sind. Und ganz offen gestanden ist ein Wellensittich ja in erster Linie doch ein Tier was wir beobachten und betrachten und dem wir die Nähe zu uns nicht aufzwingen werden, da hätte ich schon gerne welche die ich auch optisch richtig mag ?.
    So, soviel zu mir und meinen Zukunftsvorstellungen mit den Wellis, ist dann doch länger geworden als geplant ?

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Rosine

    Herzlich willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.
    Schön das Du dich bevor ihr Euch wellensittiche holt schon so umfangreich informierst und ihr Euch sehr gewissenhaft darauf vorbereitet.
    schau Dich hier in unserem Forum und auf unserer informativen Portalseite in aller Ruhe um es gibt hier sehr viel wissenswertes zu erfahren.
    Wenn es Fragen gibt dann immer her damit wir werden alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.
    Wünsche noch viel Spass beim herumstöbern und vorbereiten und hoffe das Du weiter berichtest und uns wenn es soweit ist vom Einzug Eurer wellis berichtest.

    Wünsche viel Spass, Freude und Gesundheit.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Rosine,

    schön, dass Du Dich hier angemeldet hast und nun auch hier dabei bist.
    Ich musste echt grinsen, als ich mir vorstellte, dass die Voliere nicht in den Kombi gepasst hat und Dein Mann ohne sie wieder fahren musste. Wenn dieses Ding dann auf den Hänger muss, ist sie wohl riesig. Wo soll sie denn stehen, im Wohnzimmer oder habt Ihr ein extra Zimmer für die Vögel. Was ist denn mit den Katzen, die sind ja nicht gerade abgeneigt, sich einen kleinen Snack zu fangen ?
    Wie Du bestimmt schon festgestellt hast, gibt es hier im Forum unglaublich viele Informationen über die Voliereneinrichtung, Ernährung und vieles mehr. Da hast Du noch eine Menge zu entdecken.
    Ich wünsche Dir, Deinem Mann und Kind viel Freude mit Euren zukünftigen Mitbewohnern und warte gespannt auf Deine Berichte.

    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    Rosine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rosine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rosine

    Standard

    Vielen Dank für eure lieben Willkommensgrüße
    Also so riesig wie sich das anhört ist die Voliere dann leider doch nicht. Aber da wir uns für eine gebrauchte entschieden haben, ist sie natürlich komplett zusammen gebaut und wir wollten sie nicht erst komplett zerlegen und dann zu Hause wieder aufbauen. Wenn ich richtig informiert bin, ist es die Sydney, die inzwischen wohl Australia heißt und noch etwas größer geworden ist. Unsere ist 1,20 m breit, 1,00 m hoch und 0,65 m tief und dann noch das passende Untergestell. Ich hoffe sehr, dass der Platz für die Federbällchen mit täglichem mehrstündigen Freiflug ausreicht.
    Um die Katzen müssen wir uns leider keine Gedanken mehr machen, weil mein letzter kleiner Engel leider letztes Jahr über die Regenbogenbrücke gehen musste. Vorher stand deshalb auch nie die Frage im Raum Vögel aufzunehmen, da ich weder ihnen noch der Katze den Stress hätte zumuten wollen (wobei das bei richtiger Organisation sicherlich auch wunderbar funktionieren kann). Jetzt müssen sich die gefiederten Mäuse nur noch mit unserer Hundedame arrangieren, die sie aber ganz sicher nicht jagen wird (trotzdem würde ich sie nicht unbeaufsichtigt alleine zusammen lassen, wie ich auch mein Kind mit keinem Tier alleine lasse).

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Rosine

    Na aber natürlich reicht der Käfig wobei man ja immer sagt zu groß gibts nicht und falls ihr vielleicht mal irgend wann auf noch mehr Wellis aufstocken wollt dann ist sie genau richtig. Der Käfig soll ja ihr sicherer Rückzugsort sein wo sie sich zum fressen und schlafen zurück ziehen.
    Ja was die Hundedame angeht da soll man, wie auch bei anderen Haustieren, sehr aufpassen. Hier ist noch ein interessanter Artikel zu diesem Thema. https://www.welli.net/wellensittiche-andere-tiere.html
    Wünsche für alle weiteren Vorhaben gutes gelingen.

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Ein herzliches Hallo aus Linz
    Von Leo19 im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2019, 20:30
  2. Ein herzliches Hallo aus Rostock.
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 16:26
  3. Ein herzliches Hallo von Angelika
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 09:51
  4. Ein herzliches Hallo aus Ferdinandshof!
    Von Stubenfalke im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •