Hallo,

ich habe einen neuen männlichen Wellensittich bekommen, der sofort mit einem meiner weiblichen Wellis ein Liebespaar wurde. Die beiden sind echt total süß. Sie sitzen nur noch beieinander, putzen und füttern sich, flirten und... nun ja... das Männchen besteigt das Weibchen auch ziemlich häufig. Und obwohl ich keinen Brutkasten habe, hat das Weibchen jetzt schon 4 Eier gelegt. Das 1. ungefähr vor 4 Wochen, dann 2 Tage später das nächste, dann ungefähr ne Woche später noch eins und heute hab ich das vierte im Käfig gefunden. Sie zeigt jedoch keinerlei interesse da dran, die Eier auch auszubrüten. Sie legt sie auch noch nicht mal in einen Futternapf oder so, sondern sie fallen einfach auf den Käfigboden, wo ich sie dann alleine liegen, bis ich sie einsammel.
Jetzt wollte ich mal fragen, was ich jetzt machen soll? Weil eigentlich legen Wellensittiche doch nur Eier, wenn sie eine geeignete Bruthöhle haben. Aber das haben sie bei mir nicht. Und ich weiß jetzt nicht, ob man auch schon von Legezwang reden kann? Oder sind dafür die Abstände zu groß? Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Lena