Hallo zusammen,

in meiner Voliere hat sich in den vergangenen Wochen eine etwas vertrackte Situation ergeben und ich hoffe auf euren Rat zu meiner angedachten Lösung.
Bis Dezember hatte ich zwei männliche Wellis (8 und 11 Jahre). Dann habe ich mir eine größere Voliere und zwei neue Wellis (Jungtiere, vermeintlich 2 Männchen, letztlich aber doch eine Henne) dazu geholt.
Anfangs lief alles super. Die Altwellis und Jungwellis bildeten jeweils ein Paar. Dann hat der 11 jähre Welli das Fliegen eingestellt und ist im Eifer des Spiels von den Jungspunden oft vom Ast gefallen. Daraufhin habe ich ihm ein anderes Zuhause vermittelt.
Die drei verbliebenen Wellis haben sich erst gut verstanden. Nun scheint sich die Henne aber vermehrt für das alte Männchen zu interessieren.
Tagsüber ist es ruhig im Käfig. Keine Kämpfe, o.ä. Allerdings habe ich vor kurzem die Henne morgen um den Schnabelbereich blutüberströmt im Käfig gefunden. Sie war wohlauf, ist geflogen und auch der Tierarzt konnte nichts feststellen. Ich bin zunächst von einer Verletzung ausgegangen, auch wenn ich mir nicht erklären konnte woran es passiert sein könnte. Heute Morgen nun leider das Gleiche. Wieder Blut um den Schnabel. Ich habe den Verdacht, dass das junge Männchen Eifersüchtig auf die Henne und ihren neuen Partner ist und was passiert, wenn ich nicht mehr im Raum bin (aufgrund eines Aquariums ist noch länger Licht im Raum).
Lange Rede kurzer Sinn, ich will nun endlich (ja, ich weiß, dass hätte ich vor Wochen schon tun sollen) wieder eine gerade Anzahl an Wellis in der Voliere haben. Was ratet ihr mir: soll ich eine Henne (um 2 zu 2 zu haben) oder ein Männchen (weil grds. ja ruhiger) dazu holen?
Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps.

Gruß
Manuel