Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Rupfen wegen Lipom??

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand Erfahrung mit Rupfen wegen Lipom??

    Hallo!

    Ich wurde gebeten, mal wieder ein Welli-Pärchen aus schlechter Haltung aufzunehmen. Ich kann sie zwar leider nicht behalten, weil mein Mann jetzt schon wegen des Lärmpegels auf die Barrikaden steigt, versuche aber ein gutes neues Zuhause für die beiden zu finden.

    So, nun meine Frage - laut vkTA hat der eine Welli eine Fettgeschwulst (schon gut ein halbes bis dreiviertel Jahr, nur leider hat es keiner der Mühe wert gefunden das mal anschauen zu lassen), die mittlerweile inoperabel ist und laut Tierarzt ist seine Lebenserwartung daher auch nicht abzuschätzen.
    Der arme Tropf rupft sich an dieser Stelle die Federn aus, teilweise sogar blutig - ist aber angeblich sonst recht guter Dinge.
    Ob er fliegen oder sich bewegen kann, weiß ich leider nicht - noch sind die beiden nicht bei mir und sie durften ihren Miniatur-Käfig auch noch nie verlassen.

    Mich irritiert das Rupfen einfach - das habe ich noch nie im Zusammenhang mit einer Fettgeschwulst gehört.. hat jemand vielleicht Erfahrungen diesbezüglich?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    also, wenn das Lipom schon so groß ist, dass die Haut spannt, führt das durchaus zu Juckreiz und dann auch zu dem Rupfen. Hinter Rupfen können aber natürlich auch immer andere Ursachen stecken (z.B. Zinkvergiftung, Hauterkrankungen usw.), die aber ein Tierarzt abklären sollte.

    Das Lipom sollte auf jeden Fall gut im Auge behalten werden. Wenn es schon so groß ist, kann die Haut auf aufplatzen und dann wäre eine Not-OP erforderlich. Diese Erfahrung musste ich leider schon mal machen aber es ist alles gut gegangen.

    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/lipome.html

    Liebe Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Marion,

    oh weh, der arme Vogel. Wenn ein so großes Lipom da ist, dann könnte auch die Leber geschädigt sein. Das geht meist Hand in Hand, und wenn sie geschädigt ist, dann arbeitet sie nicht richtig. Dadurch wird der Körper nicht richtig entgiftet und es bilden sich juckende Hautekzeme - oft genau an den Stellen, an denen die Haut gespannt ist, also über einem Lipom. Die Folge ist deshalb häufig, dass sich die betroffenen Vögel die Federn ausreißen oder sich sogar die Haut blutig beißen.

    Ich würde dringend empfehlen, die Leberwerte des Vogels im Blut kontrollieren zulassen und gegebenenfalls mit einer Leberschutztherapie zu beginnen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oft schlägt Fettleibigkeit auf die Leber. Das wiederum kann Juckreiz verursachen. Weiss man denn ob eine Leberschädigung vorliegt?

    Ich würde die Henne vorsicht versuchen abnehmen zu lassen (Futter nach und nach reduzieren, Ernährung umstellen) und vielleicht pflanzlich die Leber unterstützen (mehrere Möglichkeiten: Pulver, Samen, Kräuter, Globulis oder Ampullen).
    Voraussetzung dafür wäre aber das alle anderen Uraschen wie Hautpilze, Parasiten oder ähnliches auszuschließen sind.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten!

    Also dick sieht der Welli zumindest auf dem Foto absolut nicht aus, aber was sagt das schon.. ich werde der Dame gleich ein Mail schicken und fragen, was genau von diesem angeblichen vkTA untersucht worden ist (Leberwerte, Parasiten etc)

Ähnliche Themen

  1. Grünfink krank - Feder rupfen -
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 19:08
  2. Federn rupfen unter den Flügeln
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 19:53
  3. Warum rupft sich meine Welli-Dame Tammy?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 21:23
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 07:28
  5. Mein Welli rupft sich und hat Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 12:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •