Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wellis fressen nicht selbstständig

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis fressen nicht selbstständig

    Hallo,
    es ist schwer zu beschreiben... Aber wir haben unsere Wellis (Hugo & Gloria) seit Freitag, am Freitag haben wir gedacht, dass sie einfach nur müde sind und haben sie in Ruhe gelassen. Gestern und heute sitzen die Beiden immer nur auf der einen und selben Stange bewegen sich keinen Centimeter... Sie erkunden Ihren Käfig nicht, fressen nicht selbstständig und trinken tun sie auch nicht von selbst... Wir haben jetzt versucht sie mit einem langen Löffel mit Körnern zu füttern, sie fressen nur wenn man es ihnen hin streckt, auf dem Löffel anbietet und direkt vor den Schnabel hällt... Aber denn haun' sie richtig rein.....
    Was ist los mit Hugo & Gloria? Wir sind mit unserm Latain am Ende.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe mal ein paar Gegenfragen:
    Wie alt sind die denn?
    Kann es vielleicht sein, dass sie nicht futterfest sind?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo
    Herzlich willkommen bei uns.Wisst ihr denn wie alt die zwei süssen sind?Ich glaube nähmlich das sie noch zu jung sind um selbstständig zu fressen.Viele wellis werden leider zu früh von ihren eltern getrennt.Versucht es weiter mit handfütterung und mit bodenfütterung das sind die meisten bei den züchtern gewohnt.Ich hoffe ihr bringt die kleinen durch

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Hugo
    Erstens einmal Willkommen im Forum .Sag mal sind Deine Wellis noch sehr jung ???
    Am Anfang ist es auch normal dass sie noch nicht fressen,sie müssen zuerst die neue Umgebung auskundschaften und das braucht etwas Zeit.Wenn sie richtig Hunger haben dann werden sie sicher selbständig fressen und trinken.
    Sicher sind noch weitere die Dir auch schreiben und Ratschläge erteilen.
    Einen lieben Gruss Ursula

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vieleicht ist dir dieser Link ein wenig hilfreich

  6. #6

    Gast

    Standard

    laut Zoomarkt sind die Beiden 3 Monate alt, wir haben auch vom Zoomarkt das Futter bekommen, mit den sie immer gefüttert wurden. Dieses Futter fressen sie ja auch aber nur wenn man es ihnen direkt mim Löffel vor den Schnabel hällt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn die Wellis 3 Monate alt sind, sind sie sicherlich schon futterfest.
    Es ist eigentlich ganz normal, die Wellis müssen sich an die Umgebung & an den neuen Käfig gewöhnen. Biete ihnen Kolbenhirse an, vielleicht können sie da nicht widerstehen

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Kannst du uns vieleicht ein foto von den beiden einstellen?Dann könnten wir das alter ungefähr sagen

  9. #9

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie sind einfach die Umgebung noch nicht gewohnt.
    Wie meine lieben Vorrednerinnen schon sagten; Futter auf den Boden und im Napf. Wemm sie Hunger haben finden sie es ganz allein. Und vor allen Dingen wenn sie unbeobachtet sind. Lasst sie einfach allein im Zimmer und später schaut ihr dann ob leere Spelzen am Boden zu finden sind.
    Wellis sind manchmal richtige Heimlichtuer.

    PS. Im Zoogeschäft werden sie mit 100%iger Sicherheit nicht von hnad gefüttert, also sind sie es gewohnt.

  10. #10

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und wenn sie nicht trinken, kann man auch einfach ein nasses Salatblatt reinhängen...

    Es ist aber normal, dass man sie selten an der Tränke sieht -
    meistens tunken sie nur 1,2 Mal ihren Schnabel ins Wasser

  11. #11

    Gast

    Standard

    wir dachten ja auch, dass sie von selbst Futter suchen wenn sie Hunger haben. Hirse fressen sie ja auch aber an das Futter gehen sie nicht ran... Sie sitzen teilnahmslos auf der einen Stange und reagieren nur wenn man mit ihnen spricht...
    Wir machen uns einfach Sorgen...

  12. #12

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube das braucht ihr nicht, wenn der Hunger gros genug ist, wissen sie genau wo man das Futter findet.
    Vielleicht fühlen sie sich nur gestört weil ihr immer rein schauts und sie beobachtets. Schliesslich gehören wir zu ihren natürlichen Feinden*gg*

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Hugo&Gloria,

    ich hatte die gleichen Sorgen vor ein paar Tagen auch und habe genau mit den gleichen Mitteln wie ihr versucht Abhilfe zu schaffen. Meine Wellis sind jetzt etwas länger als eine Woche bei mir.

    Anfangs hatte ich Futter auf den Boden gestreut und etwas Wasser in einer Untertasse hingestellt, gleichzeitig aber auch Futter und Wasser in den Trinknäpfen angeboten. Außerdem habe ich mich sehr häufig außerhalb des Raumes, in dem die Wellis sind aufgehalten. Am 3. Tag haben sie zum erstenmal aus dem Napf gefressen, wann sie das erstemal getrunken haben, weiß ich nicht - bei einem von ihnen habe ich es aber heute zum erstenmal selbst gesehen. Inzwischen gibts Futter und Wasser nur noch in den Näpfen und das ist gar kein Problem mehr.

    Inzwischen haben sich die beiden gut eingewöhnt, ist also nur eine Frage der Zeit. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber wie schon erwähnt, ging es mir vor einer Woche nicht anders als euch.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Muhme Beitrag anzeigen
    Hallo Hugo&Gloria,

    ich hatte die gleichen Sorgen vor ein paar Tagen auch und habe genau mit den gleichen Mitteln wie ihr versucht Abhilfe zu schaffen. Meine Wellis sind jetzt etwas länger als eine Woche bei mir.

    Anfangs hatte ich Futter auf den Boden gestreut und etwas Wasser in einer Untertasse hingestellt, gleichzeitig aber auch Futter und Wasser in den Trinknäpfen angeboten. Außerdem habe ich mich sehr häufig außerhalb des Raumes, in dem die Wellis sind aufgehalten. Am 3. Tag haben sie zum erstenmal aus dem Napf gefressen, wann sie das erstemal getrunken haben, weiß ich nicht - bei einem von ihnen habe ich es aber heute zum erstenmal selbst gesehen. Inzwischen gibts Futter und Wasser nur noch in den Näpfen und das ist gar kein Problem mehr.

    Inzwischen haben sich die beiden gut eingewöhnt, ist also nur eine Frage der Zeit. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber wie schon erwähnt, ging es mir vor einer Woche nicht anders als euch.

    wenn das bei dir genau so war, beruhigt uns das aber... haben schon gedacht, die beiden hätten irgendwas. danke

  15. #15

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Kein Welli geht ans "normale" Futter wenn es Hirse gibt... Wo kämen wir denn da hin?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
    Kein Welli geht ans "normale" Futter wenn es Hirse gibt... Wo kämen wir denn da hin?
    Könntest du das unseren Wellis auch mal erklären?
    Ich habe hier seit 2 wochen Hirse an Ästen angebunden, ein Welli hat sogar direkt davor übernachtet aber meinst du die Landen mal dort um die Hirse zu knabbern?

    NEEEEE dann müssten sie ja auf einem Naturast sitzen...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
    NEEEEE dann müssten sie ja auf einem Naturast sitzen...
    Sie werden das schon irgendwann lernen!

Ähnliche Themen

  1. Frage:Warum fressen meine Wellis nicht aus Ihren Napf?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 17:20
  2. Welli will alleine nicht fressen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 00:01
  3. wellis fressen und trinken nicht mehr
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 20:08
  4. Hilfe meine Wellis fressen nicht!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 11:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •