Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wirklich Pasteurellen? Schafft sie es?

  1. #1

    Gast

    Standard Wirklich Pasteurellen? Schafft sie es?

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen nun ein Wellipärchen in Pflege. Sie stammen von meiner Arbeitskollegin die sich die Krankenpflege nicht zutraut. Alles fing vorletzte Wochen Donnterstag an. Da spuckte die Wellidame Körner mit Schleim und mochte normales Körnerfutter nicht mehr fressen. Meine Kollegin verabreichte ihr daraufhin erstmal Bird Bene Bac und hoffte auf Besserung. Diese trat jedoch nicht ein. Ein paar Tage später hatte ich sie soweit das ich mit der Kleinen zu meinem vk TA fahren konnte. Die Vor Ort Abstriche hatten nichts ergeben, weshalb dann noch Kulturen angelegt wurden. Röntgenbilder erbrachten auch keinen Hinweis, darüber konnte auch schon einiges ausgeschlossen werden. Diese ergaben dann Pasteurellen. In welcher Anzahl konnte mir die Sprechstundenhilfe nicht mitteilen. Uns wurde dann das AB Baytril zugeschickt. Dies kam letzten Samstag an und heute würde die Wellidame das 5. Mal Baytril bekommen.

    Ich habe allerdings das Gefühl das die Behandlung nicht anzuschlagen scheint, denke aber natürlich nicht daran nun einfach mal eben die AB Behandlung abzubrechen. Sie spuckt weiterhin Schleim und frisst sehr wenig. Ich gebe ich inzwischen Quellfutter oder auch seit gestern Abend gekochte KoHi. Die letzten zwei Tage hatte sie morgens wegen der Spuckerei garnichts fressen können, sondern immer erst Abends, das blieb dann auch drinnen. Dazu habe ich ihr frischen Fenchel angeboten, welchen sie vorallem gestern Abend reichlich gefressen hat. Ich schlafe im Moment bei ihr im Wohnzimmer, damit ich auch mitbekomme ob sie die Abendmahlzeit erbricht oder nicht. Heute Morgen habe ich ihr wieder KoHi gekocht in Ringelblumentee, er soll ja gut sein bei Kropfschleimhautproblemen. Sie hat vor ca. 30 Min. auch davon gefressen. Zwar nicht viel, aber immerhin und es ist auch noch nicht wieder raus gekommen.

    Lösen Pasteurellen so eine extreme Spuckerei aus? Es war fürchterlich das mit ansehen zu müssen. Zweimal schon war sie in den letzten zwei Tagen auf dem Boden um sich auszuruhen, von dem ewigen Spucken und dem Würgereiz. Heute fahre ich um 13 Uhr nochmal los zum TA. Seit vorgestern habe ich auch angefangen Kotproben von ihr zu sammeln, man weiß ja nie. Gestern Nachmittag war mir etwas aufgefallen, als ich eine Probe von ihrem Häufchen nehmen wollte. Der Kot war wegen dem Hungern dunkelgrün und was mir bisher noch nie unter gekommen war ist schleimiger Kot. Diese gestrige Kotprobe war dunkelgrün und einfach nur Schleim. Hat das etwas zu bedeuten? War das wirklich nur Hungerkot? Ich habe noch nie schleimigen Kot vor mir gehabt, wenn ich Sammelproben genommen musste. Das hat mich total schockiert.

    Könnten die Abstriche durch die Gabe des Bird Bene Bac verfälscht worden sein? Meine Kollegin hatte es nur gut gemeint, weil sie kein Freund davon ist immer gleich mit harten Medikamenten ran zu gehen. Sie gibt sich nämlich sehr große Schuld. Sie hat nun große Angst das man deswegen vielleicht nur noch nicht gefunden hat woran ihre Maus leidet.

    Ich hoffe das uns der heutige TA Besuch irgendwie hilft.


    LG
    Christin

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Christin,

    habe mich etwas schlau gemacht und mal nachgelesen, was Pasteurellen überhaupt sind

    Kam der Welli denn in Kontakt mit einer Katze? Außerdem habe ich bei birds-online gelesen, dass der Welli, wenn die Pasteurellen erstmal in die Blutbahn gekommen sind, innerhalb von 24-48 Std an einer Blutvergiftung stirbt, wenn er kein AB bekommt.
    Da du aber schon 5 Tage lang das AB gibst, nehme ich mal stark an, dass es hilft, denn sonst wäre der Vogel wahrscheinlich tot.

    Aber der Tierarzt wird dir da mehr sagen können, deshalb drücke ich dir die Daumen, dass es dem Welli schon bald besser geht!
    Berichte doch bitte was der Tierarzt gesagt hat.

    Lieben Gruß
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Ist es wirklich ein Tumor?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 06:11
  2. Ist mein Friedolin wirklich zu dick?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:45
  3. Es gibt uns wirklich hier der Beweis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 20:51
  4. Bin ich wirklich ein Hahn ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 20:27
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •