Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welches Essen ist für empfindlichen Wellensittich gut verdaulich?

  1. #1

    Gast

    Standard Welches Essen ist für empfindlichen Wellensittich gut verdaulich?

    Meine Henne Rocky hat sehr oft Durchfall. Der vogelkundige Tierarzt sagt, dass kommt davon, dass ihr Darm als sie jung war möglicherweise Schaden genommen hat (sie ist mit 4 Wochen durch den Qald geirrt und ich habe sie dort gefunden). Weiß jemand, welches Essen für einen Wellensittich leicht verdaulich ist, so wie bei uns Menschen Zweiback? Ist es eher besser viel Salat zu füttern oder viel Körner? Bin ziemlich ratlos.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, sorry für die Standardfrage, ist dein Tierarzt vogelkundig? Wurde ausgeschlossen, dass es sich um Bakterien, Pilze, Parasiten handelt, die den Durchfall verursachen, oder um eine Organstörung (z.B. Nierenschaden)?

    Ansonsten ist meines Wissens Keimfutter ganz gut verdaulich, eine Anleitung findest du hier. Bitte sehr auf die Hygiene achten!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wurde der Kot denn mal in einem Labor untersucht? Oder der Vogel geröngt?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, die Tierärztin ist vogelkundig (ist auf eurer Liste), der Kot war im Labor, Rocky ist geröntgt worden und wir haben es schon mit 3 verschiedenen Antibiotika versucht, alles hilft nicht und die Tierärztin meint, sie hat wahrscheinlich als Jungvogel einen organischen Schaden erlitten. Aber sie lebt ja schon seit 1 Jahr damit und ist auch meistens fröhlich, ich will ihr jetzt nur mit dem Futter etwas helfen. Danke für den Tipp mit dem Keimfutter, das werde ich versuchen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Kochfutter ist so weit ich weiß auch leichter verdaulich als normale Körner. Das wird so ähnlich gemacht wie Keimfutter (also auch quellen lassen), aber dann bevor es anfängt zu keimen einfach gekocht.
    Außerdem sind Haferflocken leicht verdaulich.

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    halbreife Hirse (kann man im Herbst bestellen und dann auch einfrieren - bis zu einem Jahr) ist auch gut verdaulich.

    Wichtig ist allerdings auch, dass Dein Vogel natürlich nicht nur solche Sachen bekommt wegen Mangelerscheinungen.

    Würde die Tierärztin befragen, wie Du vorgehen sollst.

    Wurde der Kot auf Megabakterien untersucht? Die sieht man meistens wenn nur im frischen Kot und direkt unter dem Mikroskop.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Vitamine - welches Obst, welches Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 09:14
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 18:52
  3. Welches Spielzeug soll ich für meinen jungen Welli kaufen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 23:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •