Hallo zusammen,

habe mich heute extra hier angemeldet, weil ich ein paar Fragen zu meinem Welli-Päärchen (beide rund 4 Jahre alt) habe.

Als ich heute Abend vom Einkauf zurück kam, lag plötzlich ein Ei auf dem Boden. Die beiden haben die letzte immer mal wieder rumgevögelt und nun war es endlich soweit.

Das Komisch ist, dass weder Brutkasten noch Nest, noch Höhle oder sonstwas im Käfig ist und auch in dem Zimmer, in dem sie fliegen bzw spazieren dürfen, ist nix gebaut worden.

Tja, nun liegt hier ein Ei, das Weibchen zittert noch etwas, aber kümmert sich nicht drum.
Ganz im Gegenteil; mittlerweile hat sie auf dem Ei rumgehackt und das Eigelb ist ausgelaufen.

Meine Fragen:
1.) Hätte ich es ihr vorher mit nem Kunstei schnell ersetzen sollen?
2.) Bringt es was, das Ei jetzt noch auszutauschen? Das wäre der aufsehenserregendste Eidiebstahl der Geschichte, also so blind isse ja nun och nüscht, dass se die beiden Eier dann nicht unterscheiden könnte.
3.) Wie solls nun weitergehen? Nistkasten reinhängen, fall weitere Eier kommen oder das Ganze abhaken?

Bin grade etwas ratlos, was noch alles auf die beeden zukommen könnte.

Zu mir: Sind meine ersten Wellis, hatte früher mal 5 Kanarienvögel und zwischen 10 und 15 Zebrafinken.

Schöne Grüße aus der Hauptstadt