Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: zwei Mädels + zwei Jungs = perfekte Harmonie?

  1. #1

    Gast

    Frage zwei Mädels + zwei Jungs = perfekte Harmonie?

    Hallo ihr Lieben,

    meine beiden Weiber, Latifa und Aila, lebten jetzt ca. ein halbes Jahr friedlich zusammen.
    Da mir zwei Vögel zum einen sehr wenig vorkamen und meine beiden Hennen sich zunehmend schlechter miteinander vertragen haben, nachdem meine jüngste langsam "erwachsen" wurde , dachte ich mir, noch zwei Männer ins Haus zu holen ist eine sehr gute Idee!
    Meine beiden Hähne, Arno und Dieter habe ich dann bei einem Züchter in meiner Nähe geholt und alle vier zusammen in eine neue Voliere gesetzt.
    Nur leider herrscht nun das Motto "JEDER GEGEN JEDEN!"
    Sie scheuchen sich alle permanent durch die Voliere, jagen sich hinterher, nicken mit dem Kopf und sitzen meist jeder für sich alleine auf einer unterschiedlichen Stange, das gekreische ist kaum auszuhalten . Eine meiner Hennen übernimmt ein wenig die Rolle eines Oberfeldwebels und hetzt permanent durch den Käfig um die anderen aufzumischen. Tagsüber ein sehr lautes hektisches Treiben in meinem Wohnzimmer.
    Abends herrscht jedoch meist Ruhe und sie sitzen zusammen.
    Wie lange wird es jedoch dauern bis sich evtl. ein Pärchen rauskristalisiert, bzw. alle friedlich miteinander umgehen?

    Was sagt ihr dazu?

    Ganz liebe Grüße

    Nagabolie

  2. #2

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Reden

    Hallo.

    das war ein sehr amüsant zu lesener text für außenstehende, für dich ist es wohl eher der reinste wahnsinn momentan. bin grad neu hier angemeldet und an deinen text hängen geblieben und will gleich mal antworten und gleichzeitig ausprobieren wie das hier im forum mit dem antworten funzt.

    zu deinen wellis: denke da wirste echt noch ein paar wochen geduld haben müssen und sie ihre "machtkämpfchen und "rang-und hackordnungen" wellimäßig austragen lassen müssen.
    sollte es mal zu heftigsten streitereien kommen mit stärkeren und häufigeren bissen und attacken gegen einen anderen, dann erst eingreifen oder wenn möglich in der wohnung fliegen lassen und sie draussen außerhalb der voli ihre unstimmigkeiten austragen lassen.dadurch werden sie schnell müde, weil sie viel fliegen und rennen und soooviel quatschen und diskutieren.
    wird's nit besser, dann mal den größten streithahn oder streithänne separieren. oder am besten paarweise. so siehst du auch gleich zu welchem hahn welche deiner hennen sich hingezogener fühlt. je nachdem...musste mal beobachten und eventuell ausprobieren.

    du hast doch bestimmt ne große voliere bei 4 piepsern, oder? die haben doch meistens ein trenngitter. dann ab und zu für ein paar std wieder zusammen lassen und fliegen lassen und weiter beobachten ob es zusammen klappt oder nicht. so eine voli ist auch im kranheitsfalle mal ganz gut, wenn einer sich mal verletzt oder das beinchen ausgezerrt hat z.b.
    es wird sich bestimmt, ganz sicher noch legen. so oder so - nur geduld gib aber obacht, dass es nicht zu verletzungen kommt. am besten alles was fransen hat oder gefahr im käfig darstellt, wo sie mit den füßchen hängen bleiben können usw in dieser zeit mal herausnehmen und nach und nach mal wieder anbringen. der frühling kommt und sie werden wild wie sonst nie und dabei passiert schon mal was.(wie bei meinen leider)

    häufig geht es darum wer zuerst da war und eifersüchtelleien um´s spielzeug, sitzplätze und futterneid - und -na klar...um die "mädels" natürlich. umgekehrt genauso. das weißte bestimmt selbst. ich hab bei meinen 3 süßen (1 henne, 2 hähnchen) sogar schon paar mehr graue haare bekommen und erst jetzt nach nem halben jahr weiß ich wie sie ticken.

    nun kann ich sie auch mal austrixen, wenn's sein muss. hatte nähmlich noch nie wellis und bin erst vor etwa einem halben jahr als absoluter neuling auf dem gebiet darauf gekommen welche haben zu wollen.

    als letzten tip noch eben, schau nach möglichkeit, ob du für jeden welli eine schaukel anbringen kannst und dass sie genügend gute sitzmöglichkeiten haben mit größerem abstand zueinander. das half bei meinen gut. so konnten sie sich eher mal ausm weg gehen ( und dennoch fegt sich hin und wieder, meist vor dem schlafen gehen) jeder gegenseitig noch immer von den schaukeln runter).

    auf zugepacktem, engem raum werden sie agressiv und wollen in freiheit. möglich, dass du nen paar umbaumaßnahmen treffen musst. sicher weißt du das alles selbst.
    hab nur mal meine erfahrungen des letzten 1/2 jahres geschildert sie werden sich schon noch aneinander gewöhnen. denk es wird nun auch geschaut wer zu wem passt usw. lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Erst einmal einige Fragen:

    Wie alt sind die Wellis jeweils?
    Wie lange sind sie nun schon zu viert? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du sie alle gleich zusammen gesetzt in eine Voli, ohne daß sie sich beim Freiflug kennen lernen konnten?
    Wie groß ist die Voliere?
    Wie viel Freiflug bekommen sie?

    Es ist ganz normal, daß nicht von Anfang an eitel Sonnenschein herrscht. Trennen würde ich die Vögel trotzdem nicht von einander, es sei denn, es kommt zu blutigen Auseinandersetzungen.
    Du mußt jetzt einfach abwarten und schauen, wie es sich entwickelt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Wellis sind zwischen einem und 3 Jahren alt.
    Sie fliegen ca. jeden zweiten Tag frei, so lange sie möchten.
    Zusammen sind sie jetzt seit einer Woche und ja, ich habe sie alles zusammen in die Voli gesetzt ohne, dass sie sich beim Freiflug kennenlernen konnten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Eine Woche ist noch keine Zeit! Du brauchst Geduld.
    Da sie sich nicht beim Freiflug kennen lernen konnten, sondern 'zwangsvergesellschaftet' wurden, fällt ihnen die Situation garantiert schwerer.

    Warum dürfen sie nur jeden zweiten Tag fliegen?
    Wie groß ist die Voliere?

  6. #6

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ich schließe mich Bea`s Fragen an und möchte noch hinzufügen, dass es manchmal auch hilft die Voliere neu umzugestalten, also Schaukeln und Stangen umhängen. Dann ist es weniger das "Revier" der Hennen ...

Ähnliche Themen

  1. Würden 2 Mädels und 3 Jungs gehen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 20:54
  2. Zwei Wellis und zwei Katzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 08:10
  3. Pärchen, zwei Männchen oder zwei Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 09:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •