Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Noch einen Welli dazu - Geht das?

  1. #1

    Gast

    Standard Noch einen Welli dazu - Geht das?

    Hallo,

    wir haben zwei Wellis. Vor kurzem haben wir im Handel einen Welli gesehen, der hat uns sehr gut gefallen. Nun haben wir uns gefragt, ob das wohl gut geht mit 3 Wellis und reicht da unser Käfig aus? Anbei ein Bild auf dem der Käfig zu sehen ist (die Stäbe sind schon ausgetauscht worden). Wenn ja, sollte man dabei das Geschlecht beachten?
    Freue mich auf Anworten von euch.

    Gruß Birgit

  2. #2

    Gast

    Standard

    Drei Wellis sind selten eine gute Kombination, weil meistens immer einer hinter einem Pärchen zurückbleibt. Deshalb wäre es dann besser, die Zahl gleich auf vier Wellis zu erhöhen. Wie im Geschlechtsbestimmungsthread geschrieben, hast du ein Pärchen (blau Henne, gelb Hahn), d.h. dass die Neuankömmlinge im Idealfall auch Henne und Hahn sein sollten.
    Wie groß, v.a. wie breit ist denn der Käfig? Für vier erscheint er mir nicht ausreichend.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ist der Käfig aus der NewYork-Reihe? Wenn es der größere ist, ist der Käfig bei ganztägigem Freiflug (morgens vor der Arbeit/Schule raus, abends wieder rein) okay.

    So würde ich von drei Wellis abraten, und entweder auf vier aufstocken, oder es sein lassen, denn einer fühlt sich im Normalfall alleine und bleibt das fünfte Rad am Wagen.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Bei Käfigen ist es sinnvoll, die Maße anzugeben. Ein Käfig für vier Wellis muss - bei ganztägigem Freiflug - mindestens 80-100 cm breit und ca. einen halben Meter tief sein. Das geht aber nur bei ganztägigem Freiflugangebot.

    Drei Wellis kann gut gehen, ist aber oft problematisch. Zumindest wenn du ein fest verpaartes Pärchen hast, würde ich es lassen und entweder nur zwei oder gleich vier holen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    das überleg ich mir auch grad
    Budi und Simon sind nur Kumpels und der Käfig ist 85x45x69 (lxbxh)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die Maße sind bei ganztägigem Freiflug absolut okay, für vier Wellis.

  7. #7

    Gast

    Standard

    vielen Dank für eure Antworten. Also der Käfig hat die Maße 65 x 40! Größerer Käfig kommt momentan nicht in Frage, da dieser ja erst im Februar gekauft wurde und es passt da auch kein größerer hin. Den dritten Welli habe ich letztens beim ***gesehen und der hat mir so gut gefallen. Mein Mann meinte: Warum hast ihn nicht mitgenommen? Ich sagte: Weiß ja nicht ob das gut geht bzw. ob der Käfig ausreicht. Weil 4 Wellis kann ich mir momentan nicht vorstellen. Ich freue mich, auf noch mehr anworten, vielleicht dreht sich das Blatt ja doch. Wer weis!

    Wellige Grüße von
    Birgit

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nein, der Käfig ist ja selbst für ein Pärchen zu klein.

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit diesen Maßen ist der Käfig eigentlich auch für 2 Wellis zu klein.
    Warum behaltet ihr ihn nicht als Kranken- bzw. Quarantänekäfig und macht halt doch Nägel mit Köpfen ?
    Platz ist in der kleinsten Hütte.
    Ein neuer Vogel darf ohne Eingangsuntersuchung sowieso nicht mit den vorhandenen Wellis in Kontakt kommen.
    Da die Ergebnisse dieses Checks nicht gleich vorliegen, brauchen die Neuen immer vorübergehend eine eigene Unterkunft.

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Der Käfig ist für vier definitiv zu klein. Schon für ein Paar sollte der Käfig ca. 80 cm breit sein - auch bei ganztägigem Freiflug.

    Ich würde Maggies Vorschlag umsetzen.

Ähnliche Themen

  1. Ist es ratsam einen 3. Welli zu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 11:01
  2. Sollen wir noch einen Wellihahn dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 11:40
  3. Soll ich noch einen Mann dazu nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:32
  4. Einen zweiten Welli geht das nach über 1 Jahr gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 07:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •