Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellis und Klimaanlage?!

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis und Klimaanlage?!

    Hallo,
    bald beginnt ja wieder die Urlaubszeit und meine Wellis gehen in ihr Ferienlager, während ich weg bin. Wie jedes Jahr transportiere ich die Wellis mit dem Auto zu Verwandten.
    Und wie jedes Jahr im Sommer stelle ich mir wieder die gleiche Frage: Wie transportiere ich die Tierchen bei starker Hitze am schonensten?

    Im Auto ist es ja meist ziemlich heiß, vor allem wenn man z.B. mal in einen Stau gerät.
    Das Fenster zu öffnen vermeide ich möglichst auch bei geringer Fahrt, weil mir die Gefahr von Zugluft zu groß ist.
    Seit ich ein Auto mit Klimaanlage habe, bin ich in der starken Versuchung, gegen die Hitze und ohne Zugluft die Klimaanlage anzuschalten, lass dann aber besser die Finger davon, weil ich nicht weiß, wie gefährlich Klimaanlagen für Wellis sind. Wir Menschen erkälten uns bei Klimaanlagen ja auch ziemlich schnell ...

    Bisher wusste keiner eine Antwort auf meine Frage, ob Klimaanlagen gefährlich sind für Wellis. Deswegen hoffe ich auf Antwort von den Experten!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn die klima nicht zuhoch steht denke ich geht das. Und halt drauf achten das sie der zugluft von der Klima nicht ausgesetzt sind. Bei einer Automatischen kannst du doch schön eine grad zahl einstellen
    ps Wir erkälten uns ja auch nur wen die Klima zuhoch(zukalt) eingestellt ist. Da ja der temparatur unterschied zuhoch ist zwischen auto und draussen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hi,

    Setz die Vögel doch in eine Transportbox und stell diese in eine große Papptüte. So kriegen sie genug Luft, aber sind vor Zugluft geschützt
    Außerdem solltest du ihnen Gurke reinlegen gegen Durst. Dann wird's schon gut gehen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo xBEAx und Blueberry,
    vielen Dank für eure Überlegungen.

    Die Idee mit den Transportboxen in der Papptüte ist wirklich gut. Ich habe nur irgendwie eine Aversion gegenüber diesen Transportboxen ... ich habe mir eine für einen Krankheitsfall besorgt, aber irgendwie ist es mir ein Rätsel, wie ich da einen Vogel ohne Einfangen und Stress reinbekommen soll. Und mir ist es immer ein Anliegen, so viel Stress wie möglich zu vermeiden. Ich bin froh, dass ich diese Box noch nie benutzen musste ...

    Ansonsten habe ich insgesamt drei Käfige in drei Größen. In diesem Jahr könnten sie sogar im großen Transporter in ihrer Heimat - Voliere "umziehen", was ich ihnen am liebsten ermöglichen würde. Da hätten sie ihre gewohnte Voliere auch in der neuen Umgebung ... Ich habe über die Käfige immer Spannbettlaken gelegt, aber aus Papiertüten ließe sich sicher eine luftigere und zugluftdichtere "Umhüllung" bauen!

    Die Idee mit der Gurke ist klasse! Ich habe bisher immer das Wasser entfernen müssen, weil es immer umschwappte und den Käfig unter Wasser setzte. Gurke ist ja das naheliegenste! Dass is da noch nie selbst drauf gekommen bin ...

    Die Klimaanlage kann man ja nach Beobachtung einsetzen: Wenn sie die Flügel heben, könnte man sie anmachen und dann wieder ausmachen? Ich weiß eben nicht, welche Klimaanlage - Temperaturen am günstigsten sind für Wellis und ob dauerhafte Klimaanlagen - Luft nicht doch schädlich sind? In das Ferienlager der Wellis sind es mindestens 1/2 Stunde, meistens 1 Stunde Fahrtzeit. Wir Menschen stecken ja doch viel mehr weg als Wellis?

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich würde eher das Fenster aufmachen und wie gesagt den Käfig in eine Tüte stellen oder abdecken. Transportboxen sind deshalb praktisch, weil die Vögel darin nicht flattern und sich verletzen können. In der Voliere würde ich sie auf gar keinen Fall fahren! Diese mitzunehmen, wäre super, aber bitte nicht die Piepser darin während der Fahrt lassen.

    In die Transportbox kann man seine Vögel mit Hirse auch nicht schlechter reinlocken als in andere Käfige Sonst nimm einen kleinen Käfig. Aber da sollte echt nichts drin sein, wogegen sie flattern oder was schwingen kann. Gute Reise

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mein kleinster Käfig ist 50 cm breit und 30 cm tief, minimalistisch eingerichtet mit zwei Naturholzstangen - da kann ich alle vier ja "hineinverfrachten", zusammengeklebte Papiertüten rumlegen, auf den Schoß damit und die große Voliere fährt hinten im Transporter mit. Ohne Klimaanlage und nur mit gering geöffnetem Fenster.
    Die Piepser werden schrecklich genervt sein und schimpfen, aber so müsste es gesundheitlich am besten funktionieren ...

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich decke die Transportbox immer mit einem Handtuch ab. Da bekommen sie Luft und sind von äußeren Umständen, sowie Zugluft, geschützt.

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Wellis überhaupt Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 06:17
  2. 2 neue ? zualt Wellis -jung Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 11:56
  3. Zahme Wellis, scheue Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •