Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stimmt es, dass Rainbows eher kränkeln?

  1. #1

    Gast

    Standard Stimmt es, dass Rainbows eher kränkeln?

    Hallo,

    habe jetzt gehört, daß durch die Überzüchtung von Rainbows diese nicht sehr alt werden.
    Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
    Eigentlich wollte ich mir noch 2 solcher holen, weil ich sie klasse finde.

    Ist da was dran, daß diese schneller kränkeln?


    LG
    Maria

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Mausele,

    Das habe ich schon öfter gehört, kann es aber nicht bestätigen.

    Ich habe eine Rainbow-Henne, die sich (auf-Holz-klopf) bester Gesundheit erfreut

    Übrigens wird es auch Ino`s nachgesagt, dass diese schneller krank werden, aber auch das kann ich nicht bestätigen.

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo,

    danke für deine antwort.
    dann hoff ich mal es ist dann bei uns nicht so.
    denn ich hab die beiden neuen schon bestellt - bei rainbows muss man sie ja schon lange vorher bestellen, weil
    es bei uns in der nähe kaum solche züchter gibt.

    lg
    maria

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe auch zwei Rainbows. Der eine ein bisschen heller als der andere. Wir haben meine beiden ohne Probleme ud Vorbestellung beim Züchter kaufen können. Bei dem einen bin ich mir immer noch nicht sicher warum aber nun ist er anstatt hell ziemlich dunkel geworden. Ein Freund von mir der ebenfalls Wellis hat, hat gesagt das das für diese Zuchtform normal ist. Stimmt das?

    Was das mit den Krankheiten angeht: Das halte ich fü ein Gerücht. Meine sind seit Jahren putzmunter und auch unser Züchter sagte, dass das nur Geschwätz seie.

  5. #5

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Die Farbveränderung bei Rainbows kann teilweise sehr stark sein nach der Jugendmauser. Das kommt durch das Gelbgesicht. Ich habe eine junge Henne gekauft die als Jungvogel noch hellblau war und jetzt als erwachsener Vogel sieht sie grün aus. Wenn man die Rainbows bei einem guten Züchter kauft (möglichts keine Linienzucht ) sind die genauso gesund wie andere . Die Gesundheit eines wellis hängt nicht von der Farbe ab !

  6. #6

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch einen Rainbow-Hahn, etwa 2 1/2 Jahre alt. Bislang war er immer gesund.

    Es fällt aber auf, dass er mit den anderen Wellis nicht wirklich mithalten kann. Fritzchen fällt immer alles ein wenig schwerer als meinen anderen drei Feld-Wald-und-Wiesen-Wellis und kann sich auch nicht so recht durchsetzen.

    Ich muss immer darauf achten, dass er auch genug zu fressen bekommt, weil die anderen ihn immer vom Futternapf wegscheuchen und er dann einfach nur noch frustriert daneben sitzt.

    Das liegt vielleicht nicht an der Rasse, sondern kann ein Einzelfall sein, aber ich würde mir keinen Wellensittich mehr aufgrund der äußeren Erscheinung kaufen sondern immer auch auf den Charakter und die Munterkeit achten.

  7. #7

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe einen Rainbow der jetzt so um die 6 Monate alt ist. Abgesehen davon, dass er nun Räudemilben hat ist er quick-lebendig. Und die Milben haben nicht wirklich was mit der Farbe zu tun.

    Er ist gut im Gewicht, macht bei den anderen eines auf Obermacker und ist sehr verspielt.

    Also ich denke, Charakterzüge wie Zurückhaltung oder dass er eben weniger dominant ist usw. hat wenig mit der Farbe zu tun. Mein zurückhaltenster Vogel ist normal hellblau. Krankheiten können bei allen Vögeln auftreten. Dass einige Rainbows anfälliger sind auf Krankheiten kann an der Zucht liegen, aber ich denke nicht wegen der Farbe sondern, wie odenwellis gesagt hat, wegen der Linienzucht. Das kann aber bei einer solchen Zucht bei jeder Farbe passieren. Ein seriöser Zücher achtet, was er verpaart.

Ähnliche Themen

  1. Rainbows und Gesundheit
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 17:30
  2. Kennt ihr jemand der Rainbows abgibt oder züchtet?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 21:14
  3. Wie sehen Rainbows eigentlich aus?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 15:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •