Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Trichomonaden-6 Monate Quarantäne?

  1. #1

    Gast

    Standard Trichomonaden-6 Monate Quarantäne???

    Halllo ihr Lieben!
    Meine Schwester hat in dem letzten halben Jahr zwei Vögel an Trichomonaden verloren. Jetzt ist noch einer übriggeblieben, von dem die Tierärztin sagt er solle 6 Monate alleine bleiben um zu schauen ob er auch Trichomonaden hat und ob sie gegebenenfalls ausbrechen.
    Jetzt meine Frage: Ist eine so langen Zeit wie 6 Monate wirklich notwendig?
    Der arme kleine Kerl hat zu dem nicht nur auch einen Hoden-Tumor, sondern schreit auch ganz verzweifelt...
    Liebe Grüße
    Uta
    mit Spiff, Elli, Esmeralda und der Bürste

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    so eine Aussage kommt bestimmt von einem vogelunkundigen Tierarzt. Nein, er braucht nicht 6 Monate in Quarantäne. Er sollte nochmal gründlich untersucht werden von einem vogelkundigen Tierarzt und da sollten unbedingt Abstriche gemacht werden, die sofort in der Praxis noch unterm Mikroskop angeschaut werden, weil die Trichos an der Luft zerplatzen und dann nicht mehr nachgewiesen werden können. Gewisse Hygienemaßnahmen sollten auch eingehalten werden, z.B. die Trinknäpfe gut heiß auswaschen und dann 24 Stunden austrocknen lassen, damit die Biester absterben. Sie halten sich nämlich gerne in dem feuchten Milieu.

    Schau mal hier: https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Uta,

    lass Dich von dieser Aussage des Arztes nicht verrückt machen. Sanny hat es schon auf den Punkt gebracht und Dir ja einen Link mit ausführlichen Hintergrund-Infos geschickt. Ich selbst hatte auch schon Trichomonaden im Bestand, zwar einen leichten Befall, aber immerhin. Und ich habe ihn in den Griff bekommen. Von dem oben genannten Link aus gelangst Du zu auch einem Erfahrungsbericht, der einen hartnäckigen Befall beschreibt, dieses Beispiel ist leider auch keine Seltenheit. Aber eine sechsmonatige Quarantäne halte ich wirklich für überzogen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Uta,

    ich bin auch der Meinung, dass eine 6-monatige Einzelhaft nicht das Richtige ist. Deine Schwester soll den kleinen Kerl auf Trichomonaden von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen und wenn alles o.k. ist, kann sie ihm ruhig wieder einen Partner dazusetzen.

    Selbst wenn sie 6 Monate warten würde und der Vogel unauffällig wäre, könnte es auch später noch zu einer Erkrankung kommen. Wellis können eine geringe Anzahl dieser "Biester" haben, ohne dass sie erkranken. Irgendwann in einer Streßsituation (z. B. durch Mauser, neuer Partner oder sonstige Veränderungen) vermehren die Trichos sich explosionsartig und der Welli wird krank.

    Hoffentlich hat der Kleine keine Trichos, damit er bald wieder einen Partner bekommt

  5. #5

    Gast

    Standard

    Eine freudige Nachricht!!
    Der Wellensittich meiner Schwester ist endlich von einem vogelkundigem TA von oben bis unten untersucht worden, quasi einmal auf links gezogen. Also es ist alles und sämtliche Abstriche gemacht worden.

    Kein Befund!!

    Vielen, lieben Dank für eure Antworten, darauf hin hab ich meiner Schwester etwas "Dampf unterm Hintern" gemacht...und sie freut sich jetzt auch ganz doll!


    Erleichterte Grüße,
    Uta mit
    Spiff, Esmeralda, Elli & Bürste

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu,

    das sind ja prima Nachrichten. Danke fürs Bescheid geben.

Ähnliche Themen

  1. Quarantäne, unbedingt verschiedene Räume?
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 13:01
  2. Quarantäne: kann ich beide Käfige in den gleichen Raum stellen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 12:51
  3. Ist die Quarantäne nötig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 12:34
  4. Hab eine Frage zur Quarantäne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 12:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •