Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Wellensittich niest häufig

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich niest häufig

    Mein Wellensittich ist im grossen ganzen ein gesunder Vogel. Sie ist ungefähr 2½ Jahre alt.
    Mein/Ihr problem ist dass sie ziemlich oft niest. Durchschnittlich einmal pro Stunde.
    Sie hat eine Kur bekommen die angeblich ihre Atemwege klären soll:
    Sera Bronchipur W
    Letztes Jahr, September, hatte sie eine schlimme Erkältung und sie war sehr krank.
    Der Tierhändler schlug mir dieses Produkt vor, da er selbst mehrere Vögel hat, und sie war nach 2 Wochen wieder gesund.
    Meine Vrage ist jetzt ob jemand weiss ob dies als Volge der infektion gekommen sein kann, oder ob sie vielleicht eine Allergi hat.
    (Sie war in Perioden an rauch ausgesetzt, aber ich rauche jetzt nur noch am fenster.)


    Julia und Brutus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum - Grüße nach Dänemark!

    Als erstes möchte ich fragen: Warst Du denn mit der Kleinen schon einmal bei einem Tierarzt? Und zwar bei einem vogelkundigen?
    Normaler Weise würde ich an dieser Stelle einen Link zu einer Tierarztliste setzen, aber in der tauchen leider keine Ärzte aus Dänemark auf ...

    Die nächste Frage: Gibt es die Möglichkeit, daß Du gar nicht mehr in ihrer Gegenwart (also auch nicht am offenen Fenster) rauchst? Denn Zigarettenrauch ist für die Kleinen (wie auch für den Menschen) schädlich - und ihr Körper ist nun mal dazu noch um so vieles kleiner als unserer.

    Und wie sieht es in dem Raum, in dem sie steht, mit der Luftfeuchtigkeit aus? Wenn die zu gering ist, kann das zu Atemwegsproblemen führen.

    Und als letztes: Ist sie allein oder hat sie einen Partner?
    Denn Wellensittiche sind Schwarmvögel und brauchen für ihr Wohlbefinden ganz dringend und in jedem Fall einen Artgenossen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Als sie letztes Jahr krank war war habe ich natürlich sofort einen Tierarzt kontaktet, aber ich weiss dass es keinen Vogelkundigen in der nähe gibt.
    Ich wohne leider zu klein um gar nicht im selben Raum rauchen zu können.
    Ich habe nur sie, also hat sie keinen Partner. Aber sie ist beinahe immer neben mir und kommt beinahe jeden Tag öfters raus.
    Wie es mit der Luftfeuchtigkeit zu steht weiss ich nicht genau, aber mein Gefühl sagt mir dass diese ziemlich normal ist.
    Ihr geht es ansonsten sehr gut. Sie ist froh, redet viel und ist sehr gern draussen, ist sehr aktiv und kommt sofort wenn ich zu ihr rede. Sie ruft sofort wenn sie Aufmerksamkeit haben möchte, und ist sehr neugierig.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Leider kannst Du ihr einen Artgenossen nicht ersetzen - auch wenn Du 24 Stunden am Tag mit der Kleinen verbringst.

    Schau Dir doch mal bitte diese Seite an!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Beslutning,

    toll, daß Du aus Dänemark hierher zu uns gefunden hast.

    Auf

    www.welli.net

    und

    www.birds-online.de

    findest Du viele wichtige Infos über artgerechte Haltung unserer kleinen Flieger und wie wichtig ein Partnervogel für ein Schwarmtier wie den Wellensittich ist. Du kannst Dich auch hier durchs Forum schmökern und einige Beiträge dazu finden.

    Ich habe auch eine Frage an Dich: Heißt Beslutning auf dänisch Wellensittich?

    Liebe Grüße
    Leni

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Besluting,

    da wir uns hier bei welli.net dem aktiven Tierschutz verpflichtet fühlen, möchte ich dich gerne bitten zu überdenken, ob du deinem Welli nicht einen Partner dazusetzt.
    Wellensittiche sind äußert sozial und gesellig; sie leiden sehr unter Einsamkeit und es ist nicht artgerecht, einen Sittich (generell Vögel, die man zu den Schwarmtieren zählt) einzeln zu halten.
    In Österreich und der Schweiz ist Einzelhaltung sogar per Gesetz verboten und wird bestraft.
    Kein Mensch kann einem Welli den Partner ersetzen; dass dein Welli sehr auf dich fixiert ist, liegt daran, dass er aus Einsamkeit ja keine andere Wahl hat und darum deine Nähe sucht und deine Aufmerksamkeit einfordert.
    Bitte überlege es dir, ob du deinem Piepser nicht diese Freude bereiten könntest.

    Zu deinem Niesen-Problem.
    Es kann schon sein, dass der Infekt nicht richtig ausgeheilt ist oder wieder neu aufgetreten ist; dann müsstest du nach Möglichkeit einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Atemwegsinfekte werden in der Regel mit Antibiotikum behandelt; welches, weiß nur der Experte.

    Auch zu niedrige Luftfeuchtigkeit kann ein Problem sein; das wurde ja bereits beschrieben. Kannst du dir evtl. ein Messgerät zulegen und mal nachmessen? Hier in Deutschland bekommt man sowas schon ab 10-15 Euro.

    In Frage kommt meines Erachtens auch das Rauchen, das du erwähntest.
    Es könnte sein, dass sich der Vogel vielleicht einen chronischen Schaden dadurch zugezogen hat, aber das wird mit letzter Sicherheit keiner sagen können und es ist auch eher meine persönliche Meinung, dass man dies eben in Betracht ziehen sollte.

    Manchmal ist es auch so, dass die Vögel niesen, weil sie ihre Atemwege freimachen wollen. Vor allem abends kann man das häufiger beobachten und dann ist es zumeist kein Zeichen einer Erkrankung, sondern eine Art Reinigungsritual.
    Da du aber schreibst, dass es fast jede Stunde vorkommt, sollte man die Sache gut beobachten.
    Ist das Niesen denn feucht (kommt Schleim heraus)? Das wäre ein ziemlich großes Indiz dafür, dass der Welli tatsächlich krank ist und du bald zum Tierarzt musst.

    Ansonsten weiß ich leider auch nicht mehr als das, was ich geschrieben habe.
    Vielleicht erhöhst du mal probeweise die Luftfeuchtigkeit? Sollte es dann besser werden, dann hättest du vermutlich den Grund gefunden...


    Viele Grüße
    Elena

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, das klingt ja nicht so gut.

    Bitte lege der kleinen trotzdem einen Partner zu, denn ein Mensch kann leider nie einen Vogel ersetzen. Der Kontakt zu Artgenossen ist aber wichtig: Kraulen, Turteln, Füttern, Zwitschern, all das beruhigt, trägt dazu bei, dass der Vogel sich sicherer fühlt und aktiver ist.
    Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass sie dann nicht mehr zahm ist, denn meistens behalten die "alten" ihre Zutraulichkeit und die "neuen" werden zusätzlich zutraulich, weil sie beim anderen Welli sehen, dass von dir keine Gefahr droht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen dank für eure beiträge.
    In Dänemark wurde ich nicht wirklich informiert wie wichtig es ist Wellensittiche nicht als einzelvogel zu halten.
    Ich überlege mir jetzt wie ich das Problem lösen kann, da ich gerne einen in ihrem alter haben möchte und ich muss eben nachlesen ob es am besten wäre mit einem männchen oder weibchen.
    Dass niesen problem hat noch nicht nachgelassen, aber sie hat kein Fieber.
    Messgeräte für luftfeuchtigkeit habe ich bis jetzt nur sehr teuer gesehen. Die Auswahl ist in Dänemark leider nicht so gross. Aber ich suche weiter.
    Ich werde versuchen einen Vogelkundigen Tierarzt zu finden, aber der eine von dem ich gehört habe ist pensioniert, also wird es wohl erst ein normaler Tierarzt sein müssen. Leider.
    Aber sie ist noch immer froh und will gerne spielen. Sie hat kein Fieber, ihre Augen sehen normal aus und sie hat keinen Schleim an der Nase.
    Also glaube ich dass es nichts ernstes ist.

    Vielen Dank für das schnelle Antworten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    PS. Beslutning bedeutet Wahl. (Decision)
    Ich brauche diesen Namen schon lang. Es kommt von einem spirituellem Buch das ich vor 6 Jahren gelesen habe.
    Für mich bedeutet es dass man im Leben in jeder situation eine Wahl hat. (Auch in dem neueren Buch Law of attraction kommt dies vor.
    Das kosmische Gesetz hinter The secret.)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Kannst Du nicht bei dem pensionierten Vogelkundler mal nachfragen, ob er Dir einen vernünftigen Nachfolger empfehlen kann?

    Schön, daß Du Deinem Welli einen Partner gönnen möchtest! Damit wirst Du ihm das größte Geschenk machen, was es für ihn gibt!

    Wenn Du eine Henne hast, solltest Du einen Hahn dazu setzen, da zwei Mädels sich ganz schön heftig bekriegen können - Zicken eben.
    Bei einem Hahn wäre es egal, der kommt mit beiden Geschlechtern gut klar.

    Falls Du Dir unsicher bist, stell doch mal ein Foto ein auf dem man die Wachshaut - also die Nase - gut erkennen kann! Dann helfen wir Dir gerne weiter

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe mir jetzt ein Messgerät besorgt.
    Aber ich kann nicht finden wie die Luftfeuchtigkeit und Temperatur am besten wären. Hat jemand eine Antwort?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Infos habe ich von hier:

    http://birds-online.de/unterbringung/raumklima.htm


    Gut ist eine Luftfeuchtigkeit von 60-70 % (auch für den Menschen).

    Zur Temperatur ist zu sagen, dass sich Wellis bei Raumtemperatur meist genauso wohl fühlen wie ihre Besitzer, also bei ca. 20-22 Grad Celsius, wobei das variieren kann (je nach Wohlfühlen).
    Frieren erkennt man daran, dass sie sich trotz Gesundheit permanent aufplustern und nicht sehr aktiv sind.

    Gruß
    Elena

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielen dank für die Antwort.

    Ich kann an meinem Messgerät sehen dass ich ein problem habe.
    Die Luftfeuchtigkeit liegt in meiner Wohnung auf 50 RH. Das ist viel zu wenig, und das werde ich schnellstens lösen müssen.
    Es ist auch zu warm, weil es eine alte Gebäude ist. (Schlechte Isolation.)
    Das beste wäre also umzuziehen...
    Ich fange erstmals mit der luftfeuchtigkeit an, da dies schnell gelöst werden muss.
    Vielen dank für eure hilfe, ohne euch wäre nie dahinter gekommen dass alles was ich zu wissen bekommen habe so wichtig ist.

Ähnliche Themen

  1. Kiki niest häufig- ist sie krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 19:03
  2. Er niest sehr häufig : WAS SOLL ICH TUN
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 20:39
  3. mein vogel niest - hat er parasiten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 14:17
  4. Mein Vogel niest öfters
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 21:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •