Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bauchspeicheldrüse? (weißlich krümeliger Kot)

  1. #1

    Gast

    Standard Bauchspeicheldrüse? (weißlich krümeliger Kot)

    Hallo,

    als ich vorhin nach Hause kam, habe ich im Käfig einige Kothäufchen gefunden, die weißlich-krümelig waren. Ich weiß nicht, von wem sie stammen, habe aber meinen Neuzugang Hansi im Verdacht... laut Birds Online könnte es sich um eine Pankreatitis handeln, was ich natürlich nicht hoffe Nun meine Frage: wie diagnostiziert man eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse? Muss dazu ein Bluttest gemacht werden? Das wäre ganz schlecht, weil der Kleine eh so dünn ist
    Kann mir jemand sagen, wie schnell so eine Erkrankung fortschreitet? So wie es aussieht, kann ich erst am Donnerstag vormittag in die Tierklinik fahren - aber wenn das eine sehr schnell verlaufende Krankheit ist, werde ich natürlich versuchen, den Vogel morgen wenigstens in der Klinik abzugeben... das passt mal wieder alles ganz toll, seit heute habe ich selbst Halsschmerzen und will am Montag eigentlich in den Urlaub fliegen...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Susi,

    atme jetzt erst mal tief durch, koch Dir einen Tee mit Honig (gegen die Halsschmerzen wirkt Honig als natürliches Antibiotikum) und mach dann doch bitte mal ein Foto von dem Kot. Eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung wird normalerweise direkt über den Kot diagnostiziert - und oft auch durch Abtasten. In manchen Fällen wird das Blut untersucht. Die Behandlung ist in den meisten Fällen einfach und schlägt in aller Regel auch gut an. Mach Dir also jetzt erst mal nicht selbst Panik, das wird schon! Du gehst am besten möglichst bald zum Arzt und dann wird eine Therapie eingeleitet und gut ist. Ich habe bisher nur sehr, sehr selten von schweren Komplikationen gehört, meist hat sich die Fehlfunktion oder Entzündung des Organs bei den betroffenen Vögeln rasch wieder gegeben. Und Du werd bitte auch wieder gesund oder noch besser gar nicht erst krank, damit Du in den Urlaub fahren kannst.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    danke Ich hab schon mit heißer Zitrone versucht, die Halsschmerzen wegzuätzen, hat aber leider nicht funktioniert Den Tee mach ich nachher, wenns nicht mehr so heiß ist Wird ja schon keine Schweinegrippe sein, aber da würd auch kein Tee mehr helfen...
    Den Kot fotografieren... hm... ich hab schlauerweise gleich im Käfig "aufgeräumt", da ist jetzt nix mehr zu finden, und im Müll mag ich jetzt nicht wühlen Ich habe aber sowieso vor, über Nacht eine Folie in den Käfig zu legen, um "sauberen" Kot für eine Kotprobe zu bekommen, den kann ich dann knipsen. Am Donnerstag gehts dann ab in die Tierklinik, da habe ich frei und kann bei der Untersuchung dabei sein - das ist mir immer lieber, als den Vogel einfach "abzuliefern". Der Kleine (wenns denn wirklich Hansi ist...) ist so quietschfidel und quasselt in einer Tour (ich wusste garnicht, dass Wellis SOLCHE Geräusche machen können ), offenbar gehts ihm also nicht allzu schlecht. Wenn er morgen auch so munter ist, reicht der Termin am Donnerstag, denke ich.
    So, jetzt werde ich mal weiter meinen Stockholm-Reiseführer studieren

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hier das Foto von Hansis Kot - zumindest saß er heut früh über diesen Häufchen, daher gehe ich davon aus, dass er sie produziert hat Krümelig sehen sie eigentlich nicht aus, so wie die, die ich gestern abend entdeckt hatte...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hm das sieht für mich eigentlich gar nicht so sehr wie der typische Kot aus wenn ein Bauchspeicheldrüsenproblem vorliegt, der ist dann nämlich komplett weiß/ gelblich.
    Bei dem auf den Bildern ist zwar der Kotanteil zu hell aber ganz weiß finde ich das nicht. Bei meinen sah der Kot so aus wenn sie zu viel Sand gefressen haben weil sie irgendwas mit der Verdauung hatten. Wenn der Kot zerbricht kannst du sehen ob da Sand drin ist (man kann dann Sandkörner sehen), also schau dir doch mal ein getrocknetes Häufchen genauer an und mach es mal kaputt.
    Sand würde wie bei meinen auf ein Verdauungsproblem schließen lassen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Susi,

    die Kotveränderung ist gut zu sehen, aber sie deutet eher auf ein Nierenproblem als auf eines mit der Bauchspeicheldrüse hin. Der Urinanteil ist erhöht, Du sieht weiße Harnsäurekristalle, die sich über den Kotanteil gelegt haben. Das hat nichts mit dem "Popkornkot" zu tun, der bei Pankreatitis ausgeschieden wird.

    Du solltest schnell mal zum Tierarzt gehen und eine Untersuchung durchführen lassen. Oft ist solcher Kot auf ein Nieren- oder Leberproblem unter Beteiligung der Nieren zurückzuführen.

    Viele liebe Grüße,


    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank Tja, dann werden wir wohl morgen in die Tierklinik düsen... was für Untersuchungen macht man in so einem Fall? Ich werde auf jeden Fall heute Nacht eine frische Kotprobe produzieren lassen Und ich hoffe sehr, dass der Kleine keine Medikamente braucht, die man direkt eingeben muss - das kriegt meine Mutter alleine nicht hin, und ich bin ja ab Montag weg... dann könnte ich ihn eigentlich nur in der Klinik lassen ab Sonntag... naja, wird schon schiefgehen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    So, wir sind wieder aus der Klinik zurück... da Hansi gestern heftig gewürgt hat, habe ich gleich mal einen Kropfabstrich machen lassen - Ergebnis: alles voller Schleim und massenhaft Bakterien... jetzt bekommt er täglich einen Tropfen Baytril, gleichzeitig wird der Abstrich ins Labor geschickt, um ein Antibiogramm machen zu lassen. Falls das Baytril das richtige AB ist, muss ich Hansi am Sonntag in die Klinik bringen, wo er dann während meines Urlaubs "wohnt", da meine Mutter das Medikament nicht verabreichen kann (schweres Rheuma in den Händen).
    Der Kot wird ebenfalls untersucht, aber die Sache mit den Nieren ist schwierig: zwar kann die TÄ Blut abnehmen, allerdings ist die Menge bei Wellis zu gering. Wenn die entsprechende Laboreinrichtung im Haus wäre, könnte das Blut sofort untersucht werden, dafür würde die Menge reichen. Leider haben die in ihrem Labor die speziellen Gerätschaften nicht, sodass das Blut in eine spezielle Vogelklinik geschickt werden müsste, und dafür ist die Blutmenge einfach zu gering... Jetzt weiß ich echt nicht, was ich machen soll - die nächste Vogelklinik ist über 150 km entfernt Ich glaube nicht, dass irgendjemand bereit wäre, mich mit dem Vogel da hinzukutschieren... naja, vor meinem Urlaub gehts sowieso nicht mehr, da ich morgen und übermorgen arbeiten muss. Mal sehen, irgendwas wird mir schon einfallen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hm das hört sich ja nicht so toll an Ich hoffe es findet sich noch irgendeine Möglichkeit das mit den Nieren abzuklären und ich drücke die Daumen dass mit Baytril schon das richtige AB gefunden wurde. Ich habe damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
    Gute Besserung für deinen kleinen Patienten!

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich drück auch ganz feste die Daumen, daß das alles klappt!

    Genieß so gut es geht, deinen Urlaub, in der Klinik ist er bestimmt gut aufgehoben.

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    bei unseren sah der Kot auch mal so aus, als Bakterienbefall vorlag. Nach der AB Eingabe hat sich der Kot auch wieder normalisiert.

    Ich habe so einen Kot (wie auf Deinem Foto) auch beobachten können, wenn ich Amynin oder z.B. Prime gebe (hat ja auch einige Aminosäsuren). Wenn ich es nicht gebe, wird der Kot wieder normal. Sprech doch mal den TA darauf an.

    Viele Grüße + gute Besserung Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Susi,

    ach Du meine Güte, das ist aber nicht schön. Ich drücke ganz doll die Daumen, dass die Therapie anschlägt. Und dann noch die Geschichte mit dem Urlaub. So etwas ist ja irgendwie typisch ... *seufz*

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke euch allen Ich bin jetzt einfach mal optimistisch und hoffe, dass dem Kleinen geholfen werden kann. Mehr als das AB geben und auf das Untersuchungsergebnis warten kann ich ja eh nicht machen; ich denke, er ist in der Tierklinik gut aufgehoben und ich kann einigermaßen beruhigt in Urlaub gehen...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Als ich vorhin nach Hause kam, war eine Nachricht meiner TÄ auf dem Anrufbeantworter, das Ergebnis der Kotuntersuchung war schonmal negativ - wenigstens etwas! Der Kleine war heute vormittag, als ich aus dem Haus gegangen bin, quietschfidel, das gibt mir die Hoffnung, dass er wieder gesund wird, auch wenn er gestern abend wieder heftig gewürgt (aber nicht erbrochen) hat...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 15:18
  2. Bauchspeicheldrüse entzündet?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 22:16
  3. Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 17:03
  4. Sir Henry: Entzündung Bauchspeicheldrüse
    Von pearl9662 im Forum Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 18:46
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 17:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •