Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Wellensittich bekommt kaum noch einen Ton heraus

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich bekommt kaum noch einen Ton heraus

    Erst einmal Hallo von einem brandneuen Frischling auf dieser Seite!
    Meine Erfahrungen als "mäuse_mum" sind dagegen nicht brandneu, denn ich habe seit meiner Kindheit Wellensittiche.
    Und jetzt aktuell: Mein Mäxchen ist inzwischen 8 1/2 J., damit nicht nur der Senior im 4er-Team sondern auch mein Sorgenkind, schon sein ganzes Leben lang: Geboren mit leichter Epilepsie, Arthrose- und Pilz-/ Bakterien-geplagt, vom Gewicht immer an der Untergrenze, nimmt der Zwerg alles mit, was ihm an Krankheiten so über den Weg läuft. Gleichzeitig mit einem eisernen Lebenswillen und einem Glanz in den Augen (wenn es ihm gut geht) - da lässt der Sonnenschein grüßen.
    Jetzt hat er sich was Neues ausgedacht, mir Sorgen zu machen: Seit Sonntag bekommt er kaum noch einen Ton heraus. Er hat - offensichtlich - keine Schmerzen sondern ist topfit, nur gefrustet, denn er WILL plappern (zweiter Vorname "Märchen-Erzähler"), aber es klappt nicht. Wenn ich mit ihm abends "trainiere", wird es besser bis etwa zur Hälfte der gewohnten Lautstärke seines Stimmvolumens. Morgens dann wieder Sprachlosigkeit. Normal ist das nicht, oder? Er frisst und trinkt ohne Veränderung, hat auch keine Zugluft bekommen ... ich bin ratlos.
    Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Könnten das wieder Pilze sein, etwas am Kehlkopf oder eine Kropfentzündung?
    Wahrscheinlich komme ich um den Tierarzt wieder nicht drumherum.
    Schöne Grüße von mäuse_mum

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen hier ,

    tut mir sehr Leid dass du dir Sorgen machen musst

    Für mich hört sich das nach Luftsackmilben an, etwas anderes fällt mir da auch nicht ein. Lies dir mal das hier durch: https://www.welli.net/luftsackmilben.html Da steht auch dass die Tiere dann aufhören zu singen. Um einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt (www.welli.net/tierarztliste.html) kommst du aber wohl leider wirklich nicht drumrum.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wenn ich mich recht erinnere, könnten es auch Pilze sein....
    Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen. Wenn er sonst fit und munter ist, dürfte ihm das bisschen Abstrich nichts ausmachen.

    LG Sunny

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Tipps und Empfehlungen,
    ich lerne auch nach so vielen Jahren mit den Clowns immer noch gern und ständig dazu, denn leider gibts ja oft genug Grund für neue Sorgen.
    Mäxchen hat wie durch ein Wunder seine Stimme zurück, muss jetzt 5 Tage Sprachlosigkeit mit Erzählen nachholen, und ich denke, es hat ihn wohl doch eher eine leichte Erkältung erwischt. Meine 3 Hähne aus dem Vierer-Pack sind zur Zeit ungewöhnlich heftig in der Mauser und geschwächt, das merkt man.
    Da ist dann die Anfälligkeit noch größer, wo beim Mäxchen das Immun-System eh kapputt ist. Da sie seit 1 Jahr keinen Kontakt mehr mit anderen Tieren hatten und 2 von ihnen durch die chronischen Darm-Bakterien-Schübe oft genug Antibiotika bekommen, glaube ich eher nicht an die Luftsack-Milben. Aber ich beobachte ihn mit Argusaugen
    Wie gesagt - danke Euch + liebe Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Welli würgt stark und bekommt kaum luft NOTFALL
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 06:48
  2. Mein Weibchen kommt nicht mehr heraus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 17:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •