Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schwanzfedern angefressen oder plötzlich Federlinge?

  1. #1

    Gast

    Standard Schwanzfedern angefressen oder plötzlich Federlinge?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem im Schwarm.
    4 meiner Vögel (2 Hennen, 2 Hähne) haben abgeknickte, zerfluderte Schwanzfedern. Lara und Samu (vepaart) nicht. Das ganze kam ganz plötzlich. Wir wissen auch, dass Lara und Samu (und ab und zu auch die anderen) ganz gerne mal am Schwanz der daüber sitzenden WEllis knuspern und es ist schon auffällig, dass bei diesen beiden alles ok und schön ist.

    Könntet Ihr Euch bitte mal die Bilder ansehen und mir schreiben, ob das vom Knuspern kommen kann. Woher sollen Sie denn auf einmal Federlinge haben?

    Vielen lieben Dank!

    LG
    Christine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das Problem wollte ich auch gerade posten! 6 von 7 Vögeln haben abgeknickte Schwanzfedern und eine nicht!!

    Ich hab schon beobachtet dass die Henne, die anderen am Schwanz zieht!!

    Ich weiß allerdings auch nicht was ich dagegen tun kann!!

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sümse,

    wenn es anderen auch so geht, beruhigt mich das schon etwas.
    In meinem Schwarm ist derzeit ziemliche Unruhe, vielleicht liegt es mit daran. Irgendwie haben wir hier Geschlechterstress, sie scheinen sich neu zu ordnen. Bin gespannt, wann es ruhiger wird. Vermutlich wird man es nur lösen können, wenn die Stangen, etc so angeordnet werden, dass keine Berührungspunkte von unten oder der Seite her bestehen. Da bei uns das Welli Spirelli der Schlafplatz ist, scheidet das schon aus, nehmen kann ich es ihnen nicht.

    Vielleicht bietet sich bei Dir ja die Möglichkeit des Umbaus?


    LG
    Christine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Mozze (die mit gerader Feder ) tut das auch wenn sie neben einem der anderen sitzt!
    Sogar ihr Partner hat ne geknickte Feder.
    Es sieht so aus als würde sie die anderen ärgern und die lassen sich es einfach gefallen.
    Sonst kommt sie von keinem anderen Sitzplatz an die anderen ran.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Eindeutig macht eine Henne bei Euch alle "fertig"

    Es müsste Maulkörbe für Welli-Hennen geben

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cathrin Beitrag anzeigen
    Eindeutig macht eine Henne bei Euch alle "fertig"

    Es müsste Maulkörbe für Welli-Hennen geben
    Besser Schnabelkörbe und Federnschutzschoner!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Und Baseballschläger für den Rest der Gang!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine Tiere haben bis auf eine Henne alle solche zerzausten Schwanzfedern. Ich denke, das kommt daher, weil die Tiere öfters am Käfiggitter entlang klettern.
    Es lässt sich aber noch eine weitere Vermutung aufstellen, wenn alle Vögel bis auf eine Henne solche zerzausten Federn haben...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Meine Tiere haben bis auf eine Henne alle solche zerzausten Schwanzfedern. Ich denke, das kommt daher, weil die Tiere öfters am Käfiggitter entlang klettern.
    Es lässt sich aber noch eine weitere Vermutung aufstellen, wenn alle Vögel bis auf eine Henne solche zerzausten Federn haben...
    Eindeutig heißt der Bandit: Henne

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mein Sunny wurde auch mal von Georgie ein bisschen zerzaust...
    Aber bei mir war es der Hahn...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Bei mir sind es Samu und Lara- ein Banditenpaar- habe sie gestern und heute auf frischer Tat ertappt!

    Aber was ich da machen kann- keine Ahnung, müssen sie wohl selber regeln...

    LG und einen schönen Sonntag
    Christine

Ähnliche Themen

  1. Federn "angefressen"?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 13:35
  2. zerzauste Schwanzfedern
    Von Daisi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 15:45
  3. Schwanzfedern verloren
    Von Hummel im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 17:32
  4. Gefächerte Schwanzfedern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 14:14
  5. Schwanzfedern ausgerupft
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 21:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •