Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 49 von 49

Thema: neuer Welli - Welches Geschlecht und welches Alter am besten?

  1. #26

    Gast

    Standard

    oh das hört sich ja echt schlimm an, mein welli hat auch mal ziemlich übel gewürgt. Wie wiegt man den einen Welli?

  2. #27

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SunFlower Beitrag anzeigen
    Das sind Bakterien
    Nein, das sind keine Bakterien, auch wenn man von der Bezeichnung darauf schließt. Darum helfen ja auch keine ABs.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Nein, das sind keine Bakterien, auch wenn man von der Bezeichnung darauf schließt. Darum helfen ja auch keine ABs.
    Ups, sorry, habs geändert.

  4. #29

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunny851 Beitrag anzeigen
    oh das hört sich ja echt schlimm an, mein welli hat auch mal ziemlich übel gewürgt. Wie wiegt man den einen Welli?
    Wenn das das nächst mal passiert, ab zum vk TA. Man wiegt ihn indem man ihn auf eine Kückenwaage lockt, oder ihn in einer Transportbox wiegt und dann das Gewicht der Box abzieht.

  5. #30

    Gast

    Standard

    ich werd mich morgen gleich mal umhören wo es in meiner nähe einen vk TA gibt, dass ich im notfall gleich hinfahren kann. Zum glück treffen die andren symtome nicht zu, er ist aufgeweckt und zu jedem unsinn bereit und außer das er immer seine Glocke füttert kommt nur gezwitscher aus seinem schnabel. Ist das füttern eigentlich auch schädlich, ich hab mal gelesen dass sie davon einen wunden hals kriegen, stimt das?

  6. #31

    Gast

    Standard

    @sunFlower
    ich wollt mir grad schonmal die Tierarztliste aus dem Forum ansehen, wo du mir den Link geschickt hast https://www.welli.net/tierarztliste.html aber die gibts leider nicht mehr, du weißt nicht zufällig die neue adresse der seite?

  7. #32

    Gast

    Standard

    Versuch's noch mal.

  8. #33

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunny851 Beitrag anzeigen
    ich werd mich morgen gleich mal umhören wo es in meiner nähe einen vk TA gibt, dass ich im notfall gleich hinfahren kann. Zum glück treffen die andren symtome nicht zu, er ist aufgeweckt und zu jedem unsinn bereit und außer das er immer seine Glocke füttert kommt nur gezwitscher aus seinem schnabel. Ist das füttern eigentlich auch schädlich, ich hab mal gelesen dass sie davon einen wunden hals kriegen, stimt das?
    Ja, daher kommt wahrscheinlich auch das Würgen, hol ihm so schnell wie möglch einen Partner, damit er den füttern kann! https://www.welli.net/kropfentzuendu...nische-reizung Du solltest ihn wegen einer eventuellen Kropfentzünging doch mal durchchecken lassen!

    Zitat Zitat von sunny851 Beitrag anzeigen
    @sunFlower
    ich wollt mir grad schonmal die Tierarztliste aus dem Forum ansehen, wo du mir den Link geschickt hast https://www.welli.net/tierarztliste.html aber die gibts leider nicht mehr, du weißt nicht zufällig die neue adresse der seite?
    https://www.welli.net/tierarztliste.html Tschuldignug

  9. #34

    Gast

    Standard

    huch danke jez funktioniert es auf einmal. Keine Ahnung warum aber vorhin hats eine Fehlermeldung angezeigt.

    Wollt mich nochmal bei allen für die vielen Tips bedanken, nicht böse sein wenn ich die nächsten 5 Tage nicht antworte, bin zelten und hab kein Internetzugang.
    Keine Sorge, mein Welli bleibt nicht allein, der Rest meiner Familie passt auf und wohnt solange mit ihm im selben Zimmer. Zu Glück hat er sich soweit an meine Eltern gewöhnt, dass er auch mit ihnen durch die Wohnung "spazieren" geht.

  10. #35

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habe auch erst nach 4 Jahren zu meinem einen Weibchen ein anderes gesetzt. *schähm*

    naja jedenfalls verstehen sie sich gut

  11. #36

    Gast

    Standard

    @pioni
    Ist dein dritter Welli auch eine Henne? War deine erste vorher schon zahm und hat sich da was geändert?

  12. #37

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunny851 Beitrag anzeigen
    War deine erste vorher schon zahm und hat sich da was geändert?
    Bitte tu Deinem Welli den Gefallen, nicht danach zu gehen, ob er mit einem Partner unbedingt zahm bleibt. Es geht darum, daß er glücklich wird!

    Wenn er jetzt eine enge Bindung zu Dir hat, ist es sehr wahrscheinlich, daß er weiterhin zu Dir kommt und der Neue dieses Verhalten auch übernimmt. Andere zu fragen, wie es bei ihnen in dem Fall gelaufen ist, macht eigentlich keinen Sinn, weil es immer von Welli zu Welli verschieden ist. Das kann man nicht so einfach übertragen.

  13. #38

    Gast

    Standard

    Hast schon recht aber ich mag geschichten mit happy end und ich hab dann ein noch besseres Gefühl, wenn ich von andern höre, das alles gut gegangen ist. Aber die Entscheidung das ein zweiter Welli kommt, die steht eh schon fest. Bin nur noch mit dem Alter am überlegen, weil "die züchterin meines Vertrauens" eben nur ganz junge wellis verkauft und ich hier gehört hab, das einer im selben alter besser wär, mal sehen.

  14. #39

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunny851 Beitrag anzeigen
    Hast schon recht aber ich mag geschichten mit happy end und ich hab dann ein noch besseres Gefühl, wenn ich von andern höre, das alles gut gegangen ist. Aber die Entscheidung das ein zweiter Welli kommt, die steht eh schon fest. Bin nur noch mit dem Alter am überlegen, weil "die züchterin meines Vertrauens" eben nur ganz junge wellis verkauft und ich hier gehört hab, das einer im selben alter besser wär, mal sehen.
    Klasse, dass du dir jetzt sicher bist, dass du einen holen willst - schau doch mal imm Tierheim nach, vlt. ist dort ein Welli in dem passenden Alter!

  15. #40

    Gast

    Standard

    ne das wolln meine Eltern nicht, hab ich ihnen auch schon vorgeschlagen aber sie sagen da weiß man nie, woran man kommt. Außerdem lässt sich da das alter doch eh nicht bestimmen, oder?

  16. #41

    Gast

    Standard

    Und woher weiß man bei einem junge Welli, was man 'bekommt'? Da kann man den Charakter doch vorher auch nicht absehen...

  17. #42

    Gast

    Standard

    ich meinte nicht vom charakter sondern so von krankheiten oder trauma. Es wird ja einen Grund haben warum der arme welli im tierheim ist, da ist er dann vielleicht total verängstigt vor Menschen. Und klar, bei jungen Wellis kann man den Charakter auch nicht vorhersagen aber da ist er vielleicht noch nicht gefestigt und der welli den ich meine ist auch schon an menschen gewöhnt.

  18. #43

    Gast

    Standard

    Krankheiten kannst Du bei jungen Wellis auch nicht ausschließen. Und ein 'Trauma' könnten sie theoretisch auch schon haben.

    Wieso Wellis im Tierheim landen?
    Weil sich Leute erst ein Tier anschaffen und dann darüber nachdenken, daß es ja Arbeit macht. Oder es waren zwei Wellis, einer stirbt und es soll kein neuer dazu. Oder der Halter stirbt. Oder ... Es gibt tausende Möglichkeiten, und Krankheit und Trauma sind nun wirklich nicht die ersten, die mir da einfallen.

  19. #44

    Gast

    Standard

    hast schon recht aber da komm ich an der meinung meiner eltern echt nicht vorbei, sie sind eigentlich eh schon gegen einen neuen welli aber da konnte ich sie grad noch überreden. Du hast doch bei deinen Wellis bestimmt auch welche in verschiedenem alter dabei (ich weiß, jeder welli ist anders) aber hast du trotzdem irgentwelche erfahrungen wie sie sich da untereinander verhalten? Oder suchen sie sich lieber gleichalte spielpartner aus?

  20. #45

    Gast

    Standard

    Hi sunny. Wenn Du wissen möchtest, was so alles für Wellis aus Tierheimen oder so kommen, dann lies Dir doch mal das hier durch. Das ist eine so elends traurige Geschichte, was mit dem Kleinen passiert ist, aber er hat es geschafft.

    Ich finde, man sollte jedem Welli eine Chance geben. Als ich Hubsi bekam, konnte sie überhaupt nicht fliegen (teilweise auch durch ihre Krankheit bedingt), aber ich habe sie dennoch behalten, denn ich wusste, wenn ich viel Geduld habe, dann wird sie es schaffen.

    Andere Wellihalter hätten die süße Maus wieder weggegeben und der Züchter hätte sie womöglich.... Dann hätte man niemals erfahren, was für ein süßes und lebendiges Wesen die Kleine hat und ist.

    Heute hat sie sich wieder die Federn mit Blutkiel zerstört, was laut der vkTÄ ein Symptom der Krankheit ist, aber sie kann immer noch recht gut fliegen. Die Federn werden wohl niemals ganz wachsen und bleiben, aber solange sie nicht nackig wird bin ich beruhigt.

    Naja, ich wollte nur mal aufzeigen, was man machen kann, damit ein "gestörter" Vogel wieder ein normales Leben führen kann.

    Ich hoffe, dass Hansi bald eine/n Freund/in hat.

  21. #46

    Gast

    Standard

    Ich find deine Geschichte echt klasse, toll was du für Hubsi getan hast
    Ich weiß auch was du mir damit sagen willst, dass ich auch versuchen sollte, einem welli der es nicht so gut hat, eine neue change zu geben und ehrlich, ich würd auch echt gern helfen, grade weil mir solche wellis so leid tun aber ich hab leider nicht so viel zeit. Wahrscheinlich würde es zwar gehen, aber nicht richtig, und wenn ich so eine verantwortung aufnehme, dann will ich es auch 100% richtig machen. so ein welli braucht noch mehr zeit als ein gesunder und ich will dabei auch meinen hansi nicht vernachlässigen. Also, ich trau mich nicht, die verantwortung zu übernehmenaber ist sorum vieleicht besser als wenn ich im nachhinein feststell, das ich dem nicht gewachsen bin, weil dann ist keinem der wellis geholfen. Ich hoffe du verstehst mich...
    Nochmal, Respekt das du Hubsi aufgenommen hast, find ich klasse!

  22. #47

    Gast

    Standard

    Danke Dir und kein Problem. Niemand will Dich hier zu irgendetwas zwingen. Wenn Du Dir das (noch) nicht zutraust, dann würde ich mir auch einen gesunden Welli holen.

  23. #48

    Gast

    Standard

    Ja. Bleibt nur noch die frage mit dem alter. Hast du da vielleicht noch ein rat. Hab hier schon oft gehört, das ein gleichaltriger besser wär, aber kann ja sein das bei deinen 4 welche dabei sind, die der altersunterschied nicht stört. Ich versuch soviel wie möglich meinungen einzuholen das ich auch ja das beste für meinen welli mach.

  24. #49

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunny851 Beitrag anzeigen
    Du hast doch bei deinen Wellis bestimmt auch welche in verschiedenem alter dabei (ich weiß, jeder welli ist anders) aber hast du trotzdem irgentwelche erfahrungen wie sie sich da untereinander verhalten? Oder suchen sie sich lieber gleichalte spielpartner aus?
    Ich habe bei unserem Schwarm weitestgehend darauf geachtet, daß die Wellis alle ungefähr gleich alt sind. Unsere Maia war mit 7 Jahren eindeutig älter als der Rest, Ella ist mit Abstand die Jüngste mit ihren jetzt 5 Monaten. Die Anderen sind etwa zwischen 2-4 Jahren alt. Maia hat zu ihren Lebzeiten bei uns keinen wirklichen Anschluß zum Rest gefunden, auch wenn sie das nicht wirklich gestört hat. Und auch Ella ist recht 'uninteressant'. Das wird jetzt erst langsam besser, nachdem sie durch die Jungendmauser ist, aber es wird wohl noch dauern, bis sie als vollwertiges Mitglied anerkannt wird.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Welli ist nicht gleich Welli
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 20:45
  2. Neuer Welli Chuck - Bolle flüchtet vor ihm
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 18:43
  3. 13.08.09 Neuer Welli zum alten Welli gekauft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 14:43
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 19:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •