Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Neuer Käfig! Vogelsandproblem!?

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Käfig!! Vogelsandproblem!?!?

    Hallo Leute

    Morgen bekomme ich endlich meinen größeren Vogelkäfig für meine zwei Knutschkugeln!!

    Wie es aussieht hat er ein Bodengitter und darunter zwei Kotschubladen. Nun frage ich mich ob Vogelsand in den Schubladen noch Sinn macht! Sie sollen ja auch die Möglichkeit haben den Sand zu fressen, oder?

    Sollte ich ihnen Sand in einen Napf zur Verfügung stellen falls in den Käfig nicht direkt auf den Boden kommen?

    Kann leider nicht genau sagen ob er ein Bodengitter hat oder ob ich rausnehmen kann?

  2. #2

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was ist das denn für eine Voliere?
    Meine hat eigentlich auch zwei Kotgitter, die habe ich aber einfach weggelassen.
    Der Spalt, der entstehen würde wird durch eine Blende abgedeckt.
    Viele schieben auch einfach die Schublade an die Stelle der Kotgitter.
    Kommt eben darauf an was du für eine Voli hast.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine Voli hat eigentlich auch ein Kotgitter. Ich hab's weggelassen und den Spalt geschlossen, in dem ich die Streuschubladen einfach immer auf die Schiene für die Kotgitter schiebe.

    Schau doch morgen einfach mal, wie es ist, wenn Du die Dinger wegläßt. Wirklich Sinn machen die nämlich nicht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mein Käfig hatte auch ein Kotgitter,das lag nur auf den Schubladen ich habe es einfach weggelassen

  5. #5

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Hab die Kotgitter einfach unter die Kotschublade getan. passt perfekt.
    Da bei meiner Voli aber eh noch ne Blende davor ist, hab ich zum Glück keine Sorge mit irgendwelchen offenen Spalten. Entwischen kann keiner bei mir.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Erstmal danke für die Antworten. Warte noch immer auf den Spediteur der zwischen 8 und 12 Uhr hier sein soll!!

    Ich hasse dieses warten....

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Bagheera Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für die Antworten. Warte noch immer auf den Spediteur der zwischen 8 und 12 Uhr hier sein soll!!

    Ich hasse dieses warten....
    Da bist Du schon einen Schritt weiter als ich - hier ist noch Warten auf die Ankündigung des Liefertermins angesagt

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Auf meine Nachfrage hieß es da wäre etwas falsch gelaufen und es würde bis 17 Uhr hier sein, mal sehen was die nächsten 12 Minuten so bringen??

  9. #9

    Gast

    Standard

    Heyho.

    Also ich verzichte in der Voli jetzt ganz auf den Sand, denn laut der vkTÄ in XXX genügt es, wenn man unten Zeitungspapier reinlegt, solange man den Vögeln Grit in einem Extranapf anbietet. Da ich das eh schon lange mache und der Sand an sich im Körper der Süßen nix verloren hat und auch nur
    Zitat Zitat von vkTÄ
    "rumstaubt"
    , ist es so einfacher. Denn statt immer den Kot aus dem Sand zu pulen braucht man so nur das Papier auswechseln und ggf. vor dem Einlegen des neuen Papiers die Voli aussaugen. Musst natürlich aufpassen, wenn die Süßen grad drin sind (und keine Angst vor dem Sauger haben), dass sie nicht reingeraten in das Gerät.

    Sand verwende ich nur noch für den Eimer, in dem der Kletterbaum steht, denn der muss ja auch von Zeit zu Zeit gesäubert werden.

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Bagheera Beitrag anzeigen
    Auf meine Nachfrage hieß es da wäre etwas falsch gelaufen und es würde bis 17 Uhr hier sein, mal sehen was die nächsten 12 Minuten so bringen??
    Ich hoffe mal, den Käfig (neugierig bin: was wird es denn für einer?)

    LG Lissie

    PS Ich habe jetzt auch schon einen Termin (morgen zwischen 10 und 14 Uhr)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Dann wünsche ich dir eine gute Spedition!!! Fehlanzeige und telefonisch auch nicht mehr zu erreichen. Der Versand betrug 29.95€ und dafür komme ich mir etwas verarscht vor

  12. #12

    Gast

    Standard

    Immer wieder schön, wenn man sich auf die Spediteure verlassen kann Würde mich schon beschweren an deiner Stelle, man hat ja auch noch mal was anderes zu tun, als den ganzen Tag zu Hause zu hocken und auf die zu warten!

    Drück aber die Daumen, dass bald doch noch alles klappt

  13. #13

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Bagheera Beitrag anzeigen
    Dann wünsche ich dir eine gute Spedition!!! Fehlanzeige und telefonisch auch nicht mehr zu erreichen. Der Versand betrug 29.95€ und dafür komme ich mir etwas verarscht vor
    Danke, hatte anscheinend Glück mit der Spedition. Voliere kam genau um zwölf Uhr und der Fahrer hat sogar eine Stunde vorher nochmals nachgefragt, ob der Termin passt. dabei hatte ich versandkostenfrei bestellt

    Drücke Dir weiterhin die Daumen, dass das endlich klappt

    LG Lissie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Sie haben es nun endlich geschafft, der Käfig ist da!!

    Ohne eine ganze Menge Eigenbau und diverser Kabelbinder zur Stabilisierung ist aber nur bedingt zu empfehlen. So wie er jetzt steht ist er in Ordnung und auf jeden Fall besser als der alte. Aber ohne meine handwerklich sehr begabte Frau würde er wohl nicht stehen. Eine Aufbauanleitung fehlte leider komplett und so haben wir ziemlich lange gebraucht um ihn aufzubauen.

    Leider kann ich das Bodengitter nicht weglassen und damit hat sich Vogelsand auf dem Boden wohl erledigt. Daher gleich zu meiner nächsten Frage. Wenn ich ihnen den Grit in einen extra Napf anbiete so wie es Hubsi bzw die TÄ empfohlen hat, gibt es den Grit auch so zu kaufen oder eher nicht?
    Klar, ich werde nun erstmal den Grit aus meinen 25 Kg Sand mit dem Sandkastensieb meines Sohnes heraussieben aber für die Zukunft!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Vogelgrit kann man extra kaufen. Da ich BHG habe, biete ich ihnen zwei Schalen mit Vogelsand und Grit extra mit an.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ok Danke, werde ich dann mal nachschauen!!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja, den Grit kann man so kaufen. Ich kauf ihn immer von Vi**kr***. Ist auch ziemlich ergiebig. Vielleicht bekommst Du ja auch ne andere Marke.

    Viel Erfolg wünsch ich.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Meine Voli hat eigentlich auch ein Kotgitter. Ich hab's weggelassen und den Spalt geschlossen, in dem ich die Streuschubladen einfach immer auf die Schiene für die Kotgitter schiebe.

    Schau doch morgen einfach mal, wie es ist, wenn Du die Dinger wegläßt. Wirklich Sinn machen die nämlich nicht.

    Genau so hab ich es auch gemacht.Weil ich mir denke das blöde Kot-Gitter stört doch und die Wellis wollen doch den Sand fressen.

Ähnliche Themen

  1. schlechter Käfig! Neuer käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 18:36
  2. neuer Käfig - Nagervoliere Katia geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 19:27
  3. Neuer Käfig DELUXE Vogelvoliere - Was haltet ihr davon?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:29
  4. neuer Käfig - Empfehlungen erwünscht
    Von linni im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 09:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •