Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Angst um Hansi er verliert an Gewicht

  1. #1

    Gast

    Standard Angst um Hansi er verliert an Gewicht

    Hallo, ich bin neu im Forum und suche nach rat

    Mein Wellensittich hansi den ich jetzt seit 3 jahren besitze
    verliert gewicht, er sieht nicht dünner an als sonst
    aber trozdem wirkt er leichter
    Seine federn am kopf sind verklebt
    aber das geht von alleine weg
    aber nach 3-4 tagen sind sie wieder verklebt
    er fliegt auch nirgentwo rein das klebrig sein
    beim TA war ich auch noch nicht
    könnte und ich habe einfach keinen plan was los sein könnte

    ich hoffe irh könnt mir helfen

    gruß Thesen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen.
    Du solltest sogar schnellstens zu einem vogelkundigen TA gehen. Dein Welli scheint sich zu übergeben, deswegen ist das Kopfgefieder verklebt. Das kann viele Ursachen haben. Kropfentzündung, Trichomonaden, Megas usw.
    Auf jeden Fall muss dies schnellstens diagnostiziert und behandelt werden.
    Hier Links zu vk TA.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Lebt Dein Welli alleine bei Dir?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Thesen,

    willkommen bei welli.net, auch wenn der Anlass eher traurig ist.

    Zuerst einmal: hältst du den Welli alleine? Das ist artwidrig und nicht schön für den Welli. Soltle er alleine gehalten werden, dann gönn ihm bitte alsbald einen Partner, nachdem der Welli wieder gesund ist;- zu zweit sind Wellis sehr viel glücklicher.

    Nun zu deinem Problem. Ich sage es dir gleich ganz deutlich: So, wie du es beschreibst, ist dieser Wellensittich krank. Sehr krank vielleicht. Er gehört so schnell es geht in die Hände eines vogelkundigen Tierarztes und bitte ausschließlich dorthin!
    ´Normale´Tierärzte sind mit der Diagnose und Behandlung von Wellis oft überfordert und es passieren gravierende Fehler. Ich verlinke dir hier unsere Liste mit vogelkundigen Tierärzten. Bitte suche dir einen in deiner Nähe heraus und gehe alsbald mit deinem Welli dorthin.
    Unterlasse dies auch nicht aus Bequemlichkeit etc. - viele User hier nehmen einen einfachen Anfahrtsweg von über eine Stunde in Kauf, um zu einem Fachmann zu kommen. Dein Welli wird es dir danken und auch du wirst dich beruhigter fühlen, wenn du dich in den Händen eines kompetenten Arztes befindest.

    Zu den Symptomen.
    Verklebtes Kopfgefieder lässt auf Würgen, Erbrechen oder auch Atemwegsinfektionen schließen.
    Gewichtsverlust ist immer ein schwerwiegendes Alarmzeichen; er kann mit der Krankheit zusammenhängen oder auch damit, dass evtl. noch eine weitere Krankheit vorhanden ist (sehr häufig sind mittlerweile Megabakterien. Hansi könnte an mehreren Dingen gleichzeitig erkrankt sein!)
    Du musst dringend zu einem vk TA, um eine Diagnose zu bekommen.

    Gruß
    Elena

    www.welli.net/tierarztliste

  4. #4

    Gast

    Standard

    vielen dank!

    nein ich halte 2 wellis
    ich werde schnellst möglich einen vkta aussuchen und
    schnellst möglich zu ihm auf den weg machen!

    wieviel kostet eine diagnose + behandlung eigentlicht?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Thesen12,

    wie geht es Deinem Hansi?

    Liebe Grüße
    Leni

  6. #6

    Gast

    Standard

    also bis jetzt verhällt er sich extrem ruhig
    er hat sich auch seit 3 oder 4 tagen nicht mehr übergeben
    er frisst und trinkt ganz normal
    aber er schläft fasst nur noch und zwitschern tut er auch selten..

    meine eltern wollen nicht mit ihm zum tierarzt gehen
    sie meinen es sei zu teuer
    sie wollen lieber (falls er seinen abflug macht )
    einfach für 10€ einen neuen kaufen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich verkneife mir das jetzt zu sagen, sonst fliege ich hier bestimmt 8 kantig vom Board. Ich gehe eben in den Wald und schreie ganz laut, das tu ich immer wenn ich sowas lese

    Ich kenne die Worte, das Tier ist klein, lassen wir es doch VERRECKEN und kaufen ein neues. So ich muss weg hier

  8. #8

    Gast

    Standard

    genau das selbe habe ich auch gedacht
    meine eltern wollen mir das nicht finanzieren ...
    ich bin so traurig
    vögel halten eigendlich so um die 8 jahre
    und ich hatte ihn nur 2 ..
    er war mein 1. haustier und jetzt muss ich ihn sterben lassen
    ich würde ja selbst bezahlen alles
    aber ich habe einfach kein geld

  9. #9

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Thesen12,

    kannst Du Deine Eltern nicht überzeugen, das Dein Vogel hilfe benötigt.
    Und wenn er auch noch so klein ist, kann es doch wohl nicht deren Ernst sein ihn unter eventuellen Schmerzen sterben zu lassen, wenn eine Hoffnung besteht ihm zu helfen.

    Deine Eltern, oder Du, ihr habt mit dem Kauf der Tiere die Verantwortung für sie übernommen. Verantwortung bedeutet aber nicht nur, sie nicht alleine zu halten, sondern ihnen im Krankheitsfall auch zu helfen. Koste es was es wolle.
    Wenn das Geld nicht da ist, oder ich nicht bereit bin in das Tier zu "investieren" dann darf ich mir auch keine Haustiere anschaffen.
    Nur weil Wellis in ihrem "Anschaffungspreis" recht günstig sind, darf ich so auf gar keinen Fall denken. Deine Eltern gehen doch auch zum Arzt wenn es ihnen nicht gut geht.

    Versuch ihnen noch mal ausdrücklich klar zu machen, das ihr Verantwortung übernommen habt und der Kleine jetzt dringend Hilfe benötigt.

    Ich drücke Dir die Daumen, das Du Deine Eltern überzeugen kannst.

    (Ist keine Kritik an Dich)
    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliTom Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Worte, das Tier ist klein, lassen wir es doch VERRECKEN und kaufen ein neues. So ich muss weg hier
    Natürlich ist das eine falsche Einstellung. Nur was kann jetzt Thesen12 dafür, wenn seine Eltern so denken? Ich denke nicht, dass er sich da einfach durchsetzen kann.
    Verurteile ihn bitte nicht dafür.
    Es ist echt traurig, wenn manche Leute so denken. Ist Leben so bewertungsfähig?

    @Thesen12: Hast du mal deinen Eltern die Seiten unsere HP (www.welli.net) gezeigt? Eine Behandlung lohnt sich immer. Es ist doch Leben.

    Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand aus der Gegend helfen.

    lg Jule

  11. #11

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Noch ne kurze Frage, wo wohnst Du den?

  12. #12

    Gast

    Standard

    danke an alle eure antworten
    ich versuche grade sie zu überzeugen
    hansi gerade neben mir aufgeplustert und schläft
    während piepsi nur am zwitschern ist und fröhlich ist ..
    ich kann einfach nicht einsehen warum meine eltern kein geld ausgeben wollen
    ich habe sie versucht zu überzeugen vergebens sie meinen "sie überlegen es sich"

    übrigens ich wohne in berlin marzahn
    auf meinem schulweg habe ich einen tierarzt gefunden
    er ist facharzt für klein tiere
    sollte ich da mal vorbeischauen um mich zu erkundigen?

  13. #13

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Thesen,

    ist echt traurig was ich da lesen muss. Selbst wenn das Tier so groß wäre wie ein Krümel hat es dennoch das Recht zu leben..so wie alle Lebewesen auf der Erde (wir Menschen inbegriffen!). Du kannst natürlich nichts dafür, das liegt nicht in deinen Händen. Auch wenn ich es nicht gerne sage, aber: Ich habe in den letzten zwei Wochen weit über 200€ für Tierärzte ausgegeben und das obwohl ich mir das eigentlich gar nicht leisten sollte (durfte). Ich habe sogar Ratenzahlungen sausen lassen nur damit ich die Arztkosten finanzieren kann. Leider ist noch immer keine Heilung in Sicht. Ich bin pleite bis auf den letzten Cent und ich werde morgen trotzdem zum TA gehen, da ich eine nette Ärztin gefunden habe, die es auch auf Rechnung macht. Dann kann ich es gleich überweisen wenn mein Gehalt kommt. Viele Leute lachen mich aus und sagen ich wär doch verrückt, weil ich wegen "einem so kleinen Vogel" solchen Aufstand mache! Ich könnte da jedesmal in die Luft gehen! Es tut unheimlich weh meinen armen Piepser leiden zu sehen..ich will, aber kann ihm nicht helfen und das macht mich krank. Schade, dass deine Eltern nicht auch so denken. Ich bin mir sicher, dass sie auch Hilfe erwarten würden, wenn sie schlimm krank wären.

    Ich bin übrigens auch aus Berlin und würde deinem Pieper echt gerne helfen, aber ich bin pleiter als pleite.
    Du solltest auf jeden Fall mal vorbeischauen und mit dem Arzt reden. Das kostet ja nix.
    Wer weiss, vielleicht ist er so nett und hilft dir da irgendwie raus.
    Denn mit jedem Tag, der vergeht wird es deinem süßen Spatz nur schlechter gehen. Ich hoffe du findest bald eine Lösung.

    LG


    Zeyno

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thesen12 Beitrag anzeigen
    übrigens ich wohne in berlin marzahn
    auf meinem schulweg habe ich einen tierarzt gefunden
    er ist facharzt für klein tiere
    sollte ich da mal vorbeischauen um mich zu erkundigen?
    Schau mal auf diese Listen hier: Vogelkundiger Tierarzt

    Wenn er mit dabei ist, kannst du hingehen. Wenn nicht, schau mal ob du einen richtigen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen kannst. Sonst gibt man leicht doppelt so viel Geld aus, da "normale" Kleintierärzte wenig Zusatzausbildungen in Sachen Ziervogelmedizin haben

    Hier sind viele Leute aus Berlin, da könnten dir sicher einige helfen.

    lg Jule


    PS: bitte keine Tierarztnamen nennen, sonst müssen wir die leider entfernen.

  15. #15

    GothicEmmy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von GothicEmmy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was?! Sie wollen Hansi sterben lassen, nur weil sie für ihn nicht bezahlen wollen? Das geht zu weit! Ich investiere auch in meine kranke Amelia! Und das, koste es was es wolle! Ich liebe sie und will, dass wir noch weiter glückliche Jahre verbringen! Man muss doch verstehen, dass man emotional an diesem Tierchen hängt! Es hat ein Recht zu leben!! Ich würde sagen:und mit ihm zum Tierarzt gehen!!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    mit welchem geld?
    der ta ist bestimmt nicht so freundlich
    und kümmert sich umsonst um meinen
    kleinen vogel

  17. #17

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich weiß, das ist jetzt ganz schön gewagt. aber könntest du nicht einfach zum TA gehen, dir die rechnung geben lassen und das müssen deine eltern dann halt irgendwie bezahlen??? sorry....mir fällt nichts bessers ein....es macht mich unendlich traurig solche berichte zu lesen. ich kenne auch genügend solche leute *kopfschüttel*

  18. #18

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Animah Beitrag anzeigen
    ich weiß, das ist jetzt ganz schön gewagt. aber könntest du nicht einfach zum TA gehen, dir die rechnung geben lassen und das müssen deine eltern dann halt irgendwie bezahlen???

    Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist.
    Nicht, dass seine Eltern ihm die Tiere dann ganz wegnehmen, da er sich "gegen sie stellt"

    Mit Taschengeld ist da wohl auch nicht viel zu machen, da die Tierarztkosten schon ziemlich hoch werden können.
    Und wenn Du Deine Eltern fragen würdest, ob sie Dir das Geld vorstrecken und Du es bei ihnen "abbezahlen" kannst?
    So wie eine Art Kredit (aber bei Deinen Eltern)???
    Vielleicht wären Deine Eltern ja damit einverstanden und würden merken das es Dir wirklich ernst ist und Du alles machen würdest, damit Deinem Vogel geholfen wird?

    Ich drücke Dir weiterhin ganz fest die Daumen.
    Berlin ist leider viel zu weit von mir entfernt, sonst könnte man sicherlich einen Weg finden, sorry.

    LG

  19. #19

    Gast

    Standard

    Warst du beim Ta ? Wenn nicht, dann tue mir bitte einen Gefallen. Gebe die armen Tiere im Tierheim ab und sage ihnen das der Vogel krank ist, die werden SOFORT einen VkTa ranschaffen der dem kleinem hilft. Ist ne bittere Methode, aber dann wird ihm wenigstens geholfen.

    Wenn gar nichts anderes geht, ist das der einzigste Weg ihm noch helfen zu können, jede Stunde die vergeht, ist nicht gut fürs arme Tier

  20. #20

    Gast

    Standard

    zu spät
    hansi ist verstorben
    ich bin duschen gegangen da saß er noch auf der stange.
    als ich zurückkam war er tot ...


  21. #21

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ach mensch das tut mir so leid für dich fühl dich mal ganz doll gedrückt. wenigstens brauch dein welli jetzt aber nicht mehr zu leiden.

  22. #22

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Warum wollen Eltern es einfach nicht einsehen, dass jedes Tier egal ob groß oder klein es auf alle fälle Wert ist ihm zu helfen und es ist egal wenn der Tierarzt entfernter ist als es einem recht ist!

    Thesen es tud mir sehr leid, mein Beileid!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Das ist wirklich bitter Es tut mir sehr leid.

    Hansi, hab viel Spaß bei deinen anderen gefiederten Freunden!

Ähnliche Themen

  1. Gewicht 47g - zu dick für Hansibubis?
    Von TweetyJustus im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 17:37
  2. Gewicht halbreifer Hirse?
    Von Susi85 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 18:23
  3. Toni Makkaroni macht der FeLo und Hansi Angst
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 11:59
  4. Toni füttert zu viel und verliert dadurch Gewicht!
    Von kerstin82 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 20:28
  5. bei selbstgebackenen Keksen verliert man die Angst :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 21:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •