Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brüten gegen Übergewicht?

  1. #1

    Gast

    Standard Brüten gegen Übergewicht?

    Moin,
    ich hab da ein Problem mit meiner "Dicken". Sie war ja nun schon immer etwas propperer gewesen. Aber in letzter Zeit nimmt ihre Gewichtszunahme unschöne Ausmaße an. Ich achte schon sehr auf die Portionen an Körnern (2 Teelöffel pro Nase pro Tag), die ich verabreiche, füttere regelmäßig Grünfutter (vor allem Salat und Salatgurke). Ich kann nur leider nicht die Zufütterung durch ihren Partner verhindern ... Logisch, dass die Kröten beinahe jeden Tag Freiflug bekommen.
    Dazu muss gesagt werden, dass wir mit diesem Problem schon mit ihr beim TA waren, sie im Zuge dessen in Einzelhaft verfrachtet wurde und auf Diät gesetzt wurde ... der Effekt: Sie verweigerte die Nahrungsaufnahme komplett .... also, keine Lösung.
    Nun habe ich gelesen, dass es eine Maßnahme sei, das Zufüttern (und ich glaube, darin besteht hier das eigentlich Problem) durch gelegentliches Brüten auszugleichen. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt, kann das jemand empfehlen, worauf muss ich da speziell achten? Bin für jede Hilfe dankbar,

    Gruß, Thorsten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Also ganz ehrlich, ich halte gelegentliches Brüten als Diät für eine echt d**** Idee. Wie soll das denn aussehen? Zunächst darfst du ohne Zuchterlaubnis gar nicht züchten! Dann solltest du mal hier im Forum nachlesen, was mit Mini-Wellis so alles schief gehen kann - das ist echt kein Spaß! Lass bitte die Finger davon.

    Strecke lieber dein Futter mit Grassamen! Die haben weniger Energie als das normale Hirsefutter. Samen kannst du in diversen Internetshops online kaufen. Wenn du auf dem Land wohnst, kannst du auch selber sammeln. Ist wesentlich gesünder für deine Pieper!

    Eine meiner Damen hat sich auf stattliche 60 gr füttern lassen aber auf Diät-Brüten ist noch keiner gekommen. Wir machen allerdings auch keine Diät, der Welli fliegt so noch sehr viel und die andere Henne muss dringend zulegen.

    Bin mal gespannt, was die anderen so meinen.

    LG Mareike

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Von Züchten soll da auch gar nicht die Rede gewesen sein ... was ich da las, sah vor, nach einigen Tagen die Eier durch Fakes zu ersetzen. Die Idee ist ja nun nicht auf meinem Mist gewachsen ... mir erschien nur die Geschichte in einer gewissen Art und Weise logisch (ich will sie auch gar nicht verteidigen), da ja nun der Hahn seine Henne auf die Brut durch Füttern vorbereitet, bzw. währenddessen am Leben hält.

    "Eine meiner Damen hat sich auf stattliche 60 gr füttern lassen aber auf Diät-Brüten ist noch keiner gekommen. Wir machen allerdings auch keine Diät, der Welli fliegt so noch sehr viel und die andere Henne muss dringend zulegen." <-- genau das macht meine seit einiger Zeit halt eben nicht mehr!

    Die weitere Überlegung ist ja dann auch, nicht den ganzen Verein (immerhin 6 Stück) auf Schmalkost zu setzen, denn der Rest ist in der Hinsicht völlig normal geartet.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hallo,

    guck mal lieber hier

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    hallo,

    guck mal lieber hier
    Danke für die Antworten, ist mir alles nicht unbekannt.
    Ich hab nur n bisschen Sorge, dass mir der zufütternde Partner Schaden nimmt, wenn ich die Kalorienmenge für alle reduziere

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi Bishop,

    viele von uns kennen das Problem, dass bei einer Diät wohl oder übel alle dran glauben müssen.
    Ich habe vier Wellis - zwei mit Übergewicht, zwei mit Untergewicht. Das ist eine üble Konstellation, kann ich dir sagen!
    Zuerst einmal: es gibt keine Traum-Lösung dafür. Die, die ich dir anbieten kann, ist folgende. Strecke dein Futter mit Knaulgrassamen und ersetze einen Teil des Futters durch Diätfutter (beides bei www.ricos-futterkiste.de erhältlich).
    Ansonsten viel Bewegung und Frischkost.
    Wenn ich gerade mal zufällig sehe, dass einer meiner zwei mageren Häppchen im Käfig ist, wird das Türchen sofort verschlossen und eine dicke Kolbenhirse reingehängt, damit er/sie sich mal richtig sattfressen kann und die Übergewichtigen nicht ran können. Danach gehts dann wieder raus und die Kolbenhirse kommt weg.
    Es ist nicht gerade eine elegante Lösung, aber für uns die bestmögliche (sofern man davon sprechen kann).
    Die Idee mit dem Brüten ist, da ist nichts mehr hinzuzufügen, inakzeptabel.

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mir sträuben sich gerade die Nackenhaare. Brüten = abnehmen.

    Oh ja... sie nehmen dadurch ab - aber sie können daran erst recht kaputt gehen.

    Wer gibt denn bitte solche Ideen? Ich bin fassungslos.

    Das Tiere durchs Zufüttern enorm zunehmen ist bekannt. "Einzelhaft" bringt gar nichts, außer, dass der Vogel evtl. sogar krank wird (alleine - keinen Partner)... führst Du die Tiere danach zusammen, beginnt alles von NEUEM.

    Ich rate hier - wie die Vorredner bereits gesagt haben - Diätfutter (z.B. von Ricos) - aber noch besser: Viel, viel Freiflug....

    Einmal in die Runde: Flugstunde rufen und mitlaufen -

    Unsere Tiere sitzen viel zu viel rum.

    Bewegung, Bewegung, Bewegung - und keine Dickmacher mehr anbieten.

Ähnliche Themen

  1. Will mein Welli brüten?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 21:59
  2. Brüten wie lange kann Henne Eier allein lassen?
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 12:25
  3. Übergewicht bei Blacki?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 14:48
  4. Ich kann mir nicht erklären warum meine Wellis nicht brüten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 08:32
  5. Übergewicht?oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 16:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •