Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wer kann mir Tipps zur Volierenhaltung geben?

  1. #1

    Gast

    Standard Wer kann mir Tipps zur Volierenhaltung geben?

    Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir beabsichtigen eine Vogelvoliere anzuschaffen und dort Wellensittiche zu halten. Wer kann mir Tipps geben (Größe, Einstreu, über Winter etc.)

  2. #2

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo rambas22!

    Du meinst, Du willst eine Außenvoliere bauen? Dann findest Du hier (https://www.welli.net/aussenvoliere.html) eine gute Beschreibung.

    Die Größe des Schutzhauses hängt von der geplanten Wellensittichanzahl ab, denk' vor allem an die Schleusen, damit Dir kein Vogel versehentlich entwischen kann, und der Rest ist dann eine Platz- und Geldfrage.


    Viele Grüße
    Andrea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hatte erst mal an eine kleinere Voliere gedacht und evtl. 2 Wellensittiche.

    Zitat Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
    Hallo rambas22!

    Du meinst, Du willst eine Außenvoliere bauen? Dann findest Du hier (https://www.welli.net/aussenvoliere.html) eine gute Beschreibung.

    Die Größe des Schutzhauses hängt von der geplanten Wellensittichanzahl ab, denk' vor allem an die Schleusen, damit Dir kein Vogel versehentlich entwischen kann, und der Rest ist dann eine Platz- und Geldfrage.


    Viele Grüße
    Andrea

  4. #4

    Gast

    Standard

    Für die Außen- oder Innenhaltung?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Für die Außen- oder Innenhaltung?
    Außenhaltung

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nun ja, da die Vögel keinen zusätzlichen Freiflug bekommen können, muß die Voliere schon entsprechend groß sein. Auf ein Schutzhaus kannst Du auch nicht verzichten.

  7. #7

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo rambas22!

    Auch nur zwei Wellensittiche benötigen eine recht große Außenvoliere - die Frage ist, ob sich dafür der Aufwand lohnt.

    Es muss ein Schutzhaus vorhanden sein, das eine Schleuse hat - ich würde sagen, dass da insgesamt drei Quadratmeter schon Minimum sind, weil Du es ja auch begehen können musst, um zu füttern und zu reinigen. Denk einfach mal an einen Kleiderschrank - da bist Du ja auch heilfroh, dass der die Türen komplett nach außen hat, denn wenn Du den von innen bestücken müsstest, würdest Du wahrscheinlich Hörnchen bekommen, oder?

    Dann muss der Außenflugraum auch entsprechend groß sein, dass die Vögel hin- und herfliegen können. Normalerweise ist das Schutzhaus die besatzbestimmende Größe - aber auch der Flugraum darf nicht zu klein sein, sollte schon eine schöne Strecke zum Flug bieten.

    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass die Voliere an ein Zimmer angebaut wird und somit ein Vogelzimmer mit Außenflugteil besteht. Dann entfällt die Notwendigkeit des Schutzhauses, eine Schleuse sollte dann aber auch für den Außenteil eingeplant werden.

    Fazit meines etwas längeren Textes ist: Auch eine Außenvoliere für zwei Vögel ist kein kleines Projekt und erfordert eine durchdachte Planung.


    Viele Grüße
    Andrea

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey,

    da sie keinen freiflug kriegen werden,MUSS die außenvoliere groß sein!!!
    Auf jeden fall,wenn du eine bauen willst,solltest du dich sehr gut darüber informieren und denk nochmal darüber nach
    eine voliere in der wohnung drin fände ich besser,da sie auch freiflug kriegen würden und du könntest trotzdem eine voliere bauen!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja,
    drinnen kann man auch eine Bauen,
    +Freiflug!

    Ich glaube fürzwei Wellis außen minimal 4 qm!
    Weiß jetzt nicht, ob es genau stimmt,
    ihr könnt mich ja verbessern

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChristianW Beitrag anzeigen
    Ja,
    drinnen kann man auch eine Bauen,
    +Freiflug!

    Ich glaube fürzwei Wellis außen minimal 4 qm!
    Weiß jetzt nicht, ob es genau stimmt,
    ihr könnt mich ja verbessern
    Nein, 2 qm (Schutzhaus nicht mitgerechnet) reichen völlig!
    Bei der Größe fühlen sich sogar 4 Wellis wohl.

  11. #11

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Nein, 2 qm (Schutzhaus nicht mitgerechnet) reichen völlig!
    Bei der Größe fühlen sich sogar 4 Wellis wohl.
    2qm reiner Flugraum ohne Freiflug finde ich für vier zu wenig. Wenn man bedenckt das die Tiere hier nur 2 Meter fliegen können und das zu viert!? Auch wen das Schutzhäusschen nicht miteinbezogen ist, finde ich 2qm zu wenig.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Grundsätzlich gilt, je größer desto besser. Bei Wellensittich kann man noch sagen, da sie ja keine "Hubschrauber" sind, dass die Voliere eher breiter als höher sein muss.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 20:07
  2. Clickern?! Wer kann mir Tipps dazu geben?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 20:41
  3. Wer kann mir Tipps zur Käfigeinrichtung geben?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 22:49
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 12:36
  5. Zähmen..wer kann mir gute Tipps geben?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 16:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •