Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neuer Welli hat Wurmbefall und eine Kropfentzündung.

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Welli hat Wurmbefall und eine Kropfentzündung.

    Hallo zusammen............

    ich hatte einen ganz lieben Wellensittich, er hatte gesprochen und war total anhänglich und lieb.Vor knapp zwei Jahren ist er mit 14 Jahren verstorben.
    Ich habe lange gebraucht um mir einen neuen zuholen. Am 19.September 2010 war es soweit. Ich habe mir einen neuen gehölt, er soll zwischen drei und 5 Monate alt sein.Ich hatte ihn den ersten Tag im Käfig in ruhe gelassen. Was mir aber auffiel, er hatte nicht gefressen , puhlte immer mit seinem Schnabel im Popo. Hatte den Kot am Schnabel hängen. Ich hatte zuerst in der Zoohandlung angerufen, dort sagte man mir ich sollte nicht zum Tierarzt, ich sollte in die Zoohandlung mit dem Tier kommen. Das tat ich nicht, bin mit dem Tier sofort zum Tierarzt. Dort traf mich der schlag, er hatte eine Halsentzündung und einen Wurmbefall, der noch Mikrobiologisch untersucht wird. Er wurde sofort behandelt. 112 € hat mich das gekostet. Heute bekomme ich das Ergebnis, Ich bin mal gespannt. Soweit geht es mittlerweile meinem Welli gut.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier. Gut das du direkt zum Tierarzt gegangen bist.Was für eine Aussage" gehe nicht zum Tierarzt".Vielleicht wußten sie das der Vogel krank ist.
    Aber was anderes,warum hast du nur einen Vogel? Oder bekommt er noch Gesellschaft?Vögel sind Schwarmtiere und sollten niemals alleine gehalten werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo! Ich wünsche Deinem Welli gute Besserung und
    bitte bitte bitte schenke ihm einen Welli als Freund, denn nur so wird er glücklich!

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Jetzt ist der Vogel aber wieder fit?

    An deiner Stelle würde ich mich mal bei der Zoohandlung beschweren gehen; es ist zwar unwahrscheinlich, dass sie dir die Kosten erstatten, aber wenn du ihnen mit dem Amtstierarzt drohst, hast du Chancen, vllt wenigstens einen Teil zu bekommen.
    Die Aufforderung, nicht zum Arzt zu gehen, ist ja wohl das letzte, danke, dass du dich trotzdem dafür entschieden hast!

    Dann kann ich mich nur anschließen: Ganz dringend braucht dein Welli einen Freund! Diese Vögel darf man auf keinen Fall alleine halten. Auch mehrere Wellis werden zutraulich, sind aber glücklicher, ausgeglichener, aktiver.
    Guck mal auf www.gegen-einzelhaltung.de; da findest du viele überzeugende Bilder und Argumente

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Jetzt ist der Vogel aber wieder fit?

    An deiner Stelle würde ich mich mal bei der Zoohandlung beschweren gehen; es ist zwar unwahrscheinlich, dass sie dir die Kosten erstatten, aber wenn du ihnen mit dem Amtstierarzt drohst, hast du Chancen, vllt wenigstens einen Teil zu bekommen.
    Die Aufforderung, nicht zum Arzt zu gehen, ist ja wohl das letzte, danke, dass du dich trotzdem dafür entschieden hast!

    Dann kann ich mich nur anschließen: Ganz dringend braucht dein Welli einen Freund! Diese Vögel darf man auf keinen Fall alleine halten. Auch mehrere Wellis werden zutraulich, sind aber glücklicher, ausgeglichener, aktiver.
    Guck mal auf www.gegen-einzelhaltung.de; da findest du viele überzeugende Bilder und Argumente
    Hallo zusammen,

    ja, meinem Flori geht geht es gottsei dank besser. Eine Freundin bekommt er natürlich in den nächsten zwei Wochen .

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Du wirst von der Zoohandlung sicher keine Behandlungskosten wieder bekommen, aber Du solltest das Geschäft informieren, dass Dein Kleiner Würmer hat, denn die anderen Wellis werden vermutlich auch Würmer haben / bekommen. In dem Zusammenhang kann ein Hinweis auf eine Info an den Amtstierarzt sicher ganz sinnvoll sein. Vielleicht werden die Vögel zumindest für den weiteren Verkauf gesperrt, bis geklärt ist, ob sie auch befallen sind.( sicher bin ich dabei zu optimistisch!!!)

    Alles Gute für Deinen Kleinen und da schließe ich mich den Anderen ab, hole bald, nach der Wurmkur, einen zweiten Welli.

    LG
    Susanne

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Su53 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Du wirst von der Zoohandlung sicher keine Behandlungskosten wieder bekommen, aber Du solltest das Geschäft informieren, dass Dein Kleiner Würmer hat, denn die anderen Wellis werden vermutlich auch Würmer haben / bekommen. In dem Zusammenhang kann ein Hinweis auf eine Info an den Amtstierarzt sicher ganz sinnvoll sein. Vielleicht werden die Vögel zumindest für den weiteren Verkauf gesperrt, bis geklärt ist, ob sie auch befallen sind.( sicher bin ich dabei zu optimistisch!!!)

    Alles Gute für Deinen Kleinen und da schließe ich mich den Anderen ab, hole bald, nach der Wurmkur, einen zweiten Welli.

    LG
    Susanne

    Hallo Susanne,

    danke für deine Nachricht. Nächste Woche Samstag habe ich nochmals einen Tierarzttermin, wo mein Flori nochmal eine Nachbehandlung wegen des Wurmbefalls bekommt. Sobald der Tierarzt grünes Licht gibt, werde ich noch einen zweiten welli holen. Aber erstmal geht die Gesundheit vor. Soweit geht es Flori aber gut, er frist gut, zwitschert und ist quick lebendig.............gottsei dank.

    LG Mineola

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schön das es ihm soweit gut geht.

    ich finde es super das er Gesellschaft bekommt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die wussten das unter Garantie und hatten Angst, dass es herauskommt und Du dem Amtstierarzt Bescheid sagst.

    Ich würd das machen, das kann ja so nicht gehen, dass die kranke Wellensittiche/Tiere verkaufen und hoffen dass es nicht auffällt.......

  10. #10

    Gast

    Daumen runter

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Die wussten das unter Garantie und hatten Angst, dass es herauskommt und Du dem Amtstierarzt Bescheid sagst.

    Ich würd das machen, das kann ja so nicht gehen, dass die kranke Wellensittiche/Tiere verkaufen und hoffen dass es nicht auffällt.......

    Hallöchen,

    war auch nochmal zur Nachbehandlung mit dem welli beim Arzt, jetzt ist Gottsei Dank alles i.o War dann mit der gesamten Rechnung ( 132,00 € ) bei dieser Zoohandlung, die watsche mich dann völlig frech ab. Sie währen ein Traditionelles Zoogeschäft. Habe sich auch noch aufgeregt, weil der Tierarzt den Welli einen Standardwellensittich nannte und nicht Bubi. So was asoziales an Zoogeschäft ist mir noch nicht vorgekommen. Ich werde auch nie wieder in irgend einer Zoohandlung einen Welli kaufen, wenn dann direkt von einem Züchter. LG Mineola

  11. #11

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard ...oder besser einen Abgabewelli!!!

    Ach bitte, nimm doch einen Welli hier aus dem Forum oder einen aus einem Tierheim in Deiner Nähe. Das wäre ein hervorragender Beitrag zum Tierschutz. Letztlich kommen die Vögel, die Du in Zoogeschäften siehst, natürlich auch von einem Züchter. Und bringen sich oft von dort die Krankheiten mit. Außerdem gibt es soviele Wellis, die dringend ein neues Zuhause suchen - da muß man nicht unbedingt die Leute unterstützen, die immer mehr produzieren, denke ich.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Da kann ich mich nur anschließen.
    Ich habe meine auch vom Züchter,und bin sehr zufrieden.


    Aber leider gibt es zu viele wellis,die ein schönes zuhause suchen.

    Wie hier im Forum,oder im Tierheim.



    Lieben gruß - Luna

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •