Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tweety muß langsam eingeschläfert werden - Hodentumor

  1. #1

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Unglücklich Tweety muß langsam eingeschläfert werden - Hodentumor

    Hallo,

    war länger nicht hier, hatte viel um die Ohren.

    Mein fast 9 jähriger Welli Tweety, bei ihm wurde vor über 1,5 Jahren eine Veränderung der Wachshaut festgestellt. Meine vk TA meinte dann es würde ein Hodentumor im Welli sitzen.
    Tja, und vor einem halben Jahr habe ich dann einen erbsengroßen Knubbel entdeckt.
    Und inzwischen ist es so, dass man den Tumor, bei genauem Hinsehen, auch sehen kann.

    Ich frage mich, wann nun der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern ist. Denn ich denke, dass es inzwischen fas soweit gekommen ist.
    Klar, so lange der Welli noch der Alte ist, am Schwarmleben teil nimmt, und man Lebenslust sieht.

    Es ist so, dass die Küttel inzwischen wirklich sehr groß sind, die er absetzt. Er ruht viel und ist manchmal etwas matt und für Infektionen anfällig.
    So ist er noch gut drauf aber ich spüre,. dass es die letzten tage sind, die wie gemeinsam verbringen sollten.

    Denn so große Küttel... Das heißt, mein Welli kann bald keinen Kot mehr absetzen.
    Meine vk TÄ ist leider nur noch Mittwochs abends da, weil sie schwanger ist.
    Meint ihr, ich kann verantworten, mit dem Einschläfern bis dahin zu warten?

    Meine, mein Welli wirkt nicht totkrank, ist noch gut drauf aber die großen Küttel machen mir echt Sorgen.
    Habe gerad beobachtet, wie er beim Absetzen mit den Hintern gewackelt hat.
    Und das habe ich bisher noch nicht an ihm gesehen und ich kenne das nur von wirklich kranken Wellis.

    Was meint ihr, kennt sich wer mit Hodentumoren aus?

  2. #2

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Solange er noch einigermaßen fit und fidel ist würde ich noch warten, meine lasse ich erst einschläfern wenn ich merke dass sie selbst nicht mehr möchten. Bisher ist mir das auch gut gelungen, auch wenn ich diese Entscheidungen schrecklich finde.
    Es tut mir sehr leid dass dein Piepser so krank ist. Mein Blue Curuacao hat leider einen Tumor im Bauchraum, aber man merkt ihm noch kaum etwas an.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du das Gefühl hast dass es ihm so schlecht geht, kennst du noch einen anderen Tierarzt? Zum Einschläfern muß es ja kein vkTierarzt sein, hauptsache der hat Ahnung davon.
    Und wenn deine Tierärztin schwanger ist, brauchst du da nicht auch eine neue wenn sie in Mutterschutz ist?

  4. #4

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Ja ihm gehts soweit noch gut.
    Eine vk Vertretung ist leider nicht beim TA.

    Klar kann auch zur Not ein anderer TA einschläfern. Zur Not.

    Mein Tweety macht noch nen guten Eindruck.
    Denke auch nicht, dass der Tumor jetzt übers Wochenende so sehr wachsen wird, dass
    Tweety keinen Kot mehr absetzen könnte.
    Also denk ich, es ist ok.
    Dann kann ich mich, und evtl seine Kumpels, denn er ist die Nr. 1 im Schwarm, was Beliebtheit angeht, langsam von ihn verabschieden.

    Ich bin schon stolz, dass er so tapfer durch gehalten hat.

    Im Sommer, während der hitze gab es mal zwei Tage, wo ich ihn schon aufgegeben hatte.
    Aber er ist ein Kämpfer und wollte leben.

    Danke für die ehrliche Meinung.

  5. #5

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist immer ein kritisches Thema, und letzten Endes muß man das immer selbst entscheiden. Schließlich kennt niemand seine Piepser besser wie das eigene Bodenpersonal.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Als ich das letzte mal diesen schweren gang zum Tierarzt gehen musste ( und da war mir bewusst, das meine liebe Kiki gehen muss) hat mir der Tierarzt genau eine Frage gestellt.
    Und es ist genau die Frage die du dir auch stellen musst.
    Hat das Tierchen mehr gute Tage, an denen er fröhlich und fit wirkt oder mehr schlechte, traurige Tage?
    Wenn es dem Vogel nur noch schlecht geht und es nur noch wenige schöne Momente für die kleinen gibt, dann denke ich ist für die kleinen der Moment gekommen.

    Es ist eine verdammt schwere entscheidung....weil wir unsere Gefiedertenfreunde nicht nach ihrem wunsch fragen können.
    aber wenn wir sehen, dass ihr leben nur noch eine Qual ist, sollten wir ihnen das geschenk machen, sie gehen zu lassen.

    So wie du es beschreibst geht es deinem Piepser für seine Umstände eigentlich gut.
    In deinem Fall würde ich ihn gehen lassen, wenn er wirklich keinen kot mehr absetzen kann oder sich sein allgemeiner Zustand zusehens verschlechtert.

  7. #7

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Hallo!

    Also er macht teilweise sehr große Küttel, wirklich wahnsinnig groß, für meinen Geschmack,
    im Vergleich zu den anderen Wellis.
    Teilweise sind es auch einfach nur große Küttel.
    So gehts ihm noch ganz gut, aber ich möchte gar nicht erst, dass es soweit kommt und er nicht mehr absetzen kann.
    Er ist zwar nicht schlecht drauf, aber dieser Welli ist auch einfach super zäh und Wellis,
    dass wissen wir ja, sind gute Schauspieler.Gerad war er noch baden, aber nicht mehr mit dem sonstigen Elan. Ruhig ist er geworden, er fliegt zwar lustig seine Runden, schnappt dann aber mit wippendem Schwanz nach Luft.
    Habe ihn nun schon seit ein paar Tagen nicht mehr erzählen sehen. er läßt sich sogar inzwischen was erzählen, was eigentlich nicht seine Art ist.
    Und Bobby, der eigentlich sein bester Freund ist, mobbt den armen tweety hier und da ein wenig.
    Man kann es Bobby nicht übel nehmen, denn es ist ein natürliches und gesundes Verhalten.

    Mittwoch werd ich zur vk TÄ fahren.
    Denke, sie wird es ähnlich sehen, wie ich.

    Ach schau, jetzt gerad erzählt er dem Bobby was...kleiner Engel.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sie einen gewissen Glanz in den Augen verlieren, wenn sie selbst aufgeben. Da fehlt dann plötzlich etwas.
    Ich hab die Entscheidung zum Einschläfern leider schon häufiger treffen müssen, als mir lieb war, aber ich hatte bei jedem Vogel das Gefühl, den richtigen Moment erwischt zu haben.

Ähnliche Themen

  1. Jonas hat leider einen Hodentumor
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 13:43
  2. Schnabelverfärbung & Hodentumor
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 19:45
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 15:14
  4. So langsam werden sie ein "Schwärmchen"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 13:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •