Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellensittich würgt trocken, was könnte dahinter stecken?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich würgt trocken, was könnte dahinter stecken?

    Hallo,

    hatte ja in letzter Zeit schön öfter geschrieben, dass mein einer Wellensittich leider verstorben ist und ich mit dem anderen beim Tierarzt war. Eine Tierärztin, die nicht auf der Liste stand, da war ich mehrfach, hat ein wenig Ahnung von Vögeln, allerdings nicht alle Mittel, den Vogel komplett zu untersuchen.
    Sie hat mich dann auch, nachdem mein Wellensittich trocken gewürgt hat, an eine Vogelklinik verwiesen, die auch auf der Liste steht. Da war dann meine Cousine mit meinem Welli, da die Öffnungszeiten so doof sind, dass ich es wegen meiner Arbeit nicht geschafft habe. Die haben sie komplett auf den Kopf gestellt, so wie mir das mitgeteilt wurde. Wie mir erzählt wurde, die Atmung getestet mit Wasser in die Nase, weil ich dachte, sie würde keine richtige Luft bekommen, da sie auch mit dem Schwanz stark gewippt hat, also beim Tierarzt und wenn ich vorm Käfig stehe, macht sie immer noch, aber das macht sie nur, wenn jemand direkt vor ihr steht. Tippe, dass ist Nervosität, da sie sehr scheu ist. Ansonsten haben sie noch eine Parasitologie, gemacht die auch negativ war, dann ist sie geröngt worden, wobei heraus kam, dass sie eine etwas vergrößerte Niere hätte, hat aber ein Medikament bekommen, was ich ihr jetzt 2 Wochen lang über das Wasser gebe. Der Rest sei wohl völlig in Ordnung. Kann ja mal auflisten, was alles gemacht wurde, von der Rechnung her, weil ich mit manchen Sachen auch nichts anfangen kann, vll. weiß jemand mehr.

    1 Untersuchung allgemein klein Gebz.
    1 Röntgen
    2 Parasitologie, nativ Gebz.
    1 Tupferprobenentnahme (Was ist das?)

    Zusätzlich habe ich am Montag eine Kotprobe hingeschickt (über mehrere Tage gesammelt) und vorhin auf meiner Mailbox die Nachricht gehabt, es sei alles in Ordnung und die Untersuchung sei abgeschlossen.

    Habe dann vor ca. 1 Stunde einen Termin bei meiner Züchterin ausgemacht, um mir einen neuen Wellensittich zu holen und ihr wieder einen Partner dazuzusetzen (natürlich erstmal in 2 Käfigen), und keine 10 Minuten nach dem Telefonat fängt sie an, wieder trocken zu würgen. Hat sie jetzt 2x mehrfach hintereinander gemacht, immer im Zusammenhang mit dem Putzen.
    Jetzt frage ich mich natürlich, was denn dahinter stecken könnte? Eine Krankheit, obwohl sie laut Aussage des vk TA gesund ist,? Langeweile, weil sie einsam ist? Irgendwas anderes? War jetzt wirklich schon 6x vom 27.12. bis zum 06.01. zum Tierarzt, sie hat 3x ein Antibiotikum und 1x eine Milbenbandlung bekommen und bekommt das Medikament für die Niere auch noch knapp eine Woche.

    Weiß leider nicht, ob ein Kropfabstrich gemacht worden ist. Ist das vielleicht die Tupferprobe?

    Danke schonmal für eure Antworten!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn sie so auf den Kopf gestellt wurde und keinerlei Infektion gefunden, würde mir jetzt noch ein Fremdkörper im Kropf einfallen. Den sieht man nicht unbedingt beim Röntgen, da kommt meist ein Endoskop zum Einsatz.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sie hat das jetzt letzte Woche Mittwoch 1x gemacht, also ein paar Mal hintereinander und heute halt 2x innerhalb von kurzer Zeit, ein paar Mal hintereinander. Ansonsten habe ich sie dabei noch nicht beoachtet.
    Kann das auch was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben? Heize, seitdem sie geniest hat, sehr viel, also meine beiden Heizungen stehen tagsüber immer auf drei und ich selbst habe das Gefühl, dass die Luft hier teilweise echt trocken ist und habe auch schon feuchte Handtücher auf die Heizung gelegt und versucht mit einer Wasserspritze die Luft etwas feuchter zu bekommen. Bislang jedoch - so mein Gefühl - mit mäßigem Erfolg.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nochmal eine Frage: Die Schnabelhaut von ihr ist schon länger etwas verändert, wurde auch gegen Grabmilben behandelt, allerdings wurde sie nur kurzzeitig wieder etwas heller, ging aber nie ganz weg. In der Vogelklinik wurde sie auf Parasiten untersucht, die sie nicht hat, das war Anfang der Woche. Die Schnabelhaut ist die letzten Tage allerdings wieder dunkler geworden. Kann das sein, dass sie in Brutstimmung ist? Habe mal zwei Bilder angehängt, die einmal ihre Schnabelhaut vor ein paar Monaten zeigt und einmal von heute.

    http://www.xxx nicht erlaubt xxx/uploa...93hfrwyqcx.jpg

    http://www.xxx nicht erlaubt xxx/uploa...67pxfd50gh.jpg

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das heutige Bild zeigt eindeutig eine Henne in Brutstimmung

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dann bin ich ja beruhigt. Wäre auch komisch gewesen, zumal sie ja letzte Woche Donnerstag und ihr Kot nochmal am Montag untersucht wurde, und keine Parasiten gefunden wurden.

    Dann kann ich ja gleich beruhigt meinen Hahn holen:-)

Ähnliche Themen

  1. Jacky würgt trocken :-(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 23:42
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 20:41
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 12:17
  4. Wellensittich und Tee trocken unters Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 17:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •