Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: kahle stelle am kopf, was ist passiert?

  1. #1

    Gast

    Standard kahle stelle am kopf, was ist passiert??

    hallo,
    mein welli hat eine kahle stelle am kopf..
    ich habe die befürchtung dass er sich erschrocken hat in der nacht, weil ich das erste mal das licht komplett ausgemacht habe und er eventuell iwo gegen geflogen ist.. kann er davon federn verloren haben oder hat er doch eine krankheit und sie sind im deswegen ausgegangen?
    ich habe den kleinen nun erst seit ca einem monat und er ist zu uns gezogen als er noch ein baby und futterfest war..
    würde gerne bilder zeigen, jedoch sind diese zu groß. =(

    ich habe versucht es zu verkleiner, mal sehen ob es geht..

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams!

    Ich denke nicht, daß ihm die Federn aufgrunddessen ausgefallen sind, weil er irgendwo gegen flogen ist. Wenn so etwas passiert sind die Folgen andere.
    Nichtsdestotrotz würde ich Dir raten, nachts ein Nachtlicht brennen zu lassen, so daß die Wellis sich orientieren können, falls sie etwas erschreckt und sie in Panik losflattern.

    Warst Du mit dem Welli bei einem vogelkundigen Tierarzt zum Eingangscheck, damit Parasiten und andere Erkrankungen ausgeschlossen werden konnten?
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Was ist denn mit dem anderen Welli? In Deinem Profil steht, Du hast zwei.
    Wie alt ist der Andere? Wie lange ist er schon bei Dir und welches Geschlecht hat er? Wie hast Du die beiden vergesellschaftet oder waren sie von Anfang an zusammen?

    Die Stelle, die bei Deinem Welli kahl ist, ist eine, wo Hennen schon einmal ihre Küken rupfen, wenn bei der Brut etwas nicht stimmt. Vielleicht rupft ja auch der andere Welli die Kleine (sieht nämlich nach einer Henne aus)?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallöchen bealu, danke für deine schnelle antwort.

    die partnerin von der kleinen/dem kleinen habe ich ein paar tage nach ihm/ihr gekauft, sie ist ca genauso jung wie er/sie.
    sie haben sich dann im freiflug kennengelernt..

    nein leider war ich bei keinem eingangscheck =(

    dass sie ihn/sie gerupft hat glaub ich eher nicht, da sie sich super verstanden hatten, eines morgens ging ich ins zimmer, er/sie hatte diese stelle und auf der couchlehne waren federn und auch ein paar häufchen, also saß er/sie ein weilchen dort in der nacht und ich hatte wie gesagt nur diese eine nacht kein licht an, weil ich es einmal versuchen wollte.. =(

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich habe heut zum ersten mal beobachtet, dass er/sie oft würgt, jedoch siehts so aus als wenn nichts heraus kommt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo,
    Vielleicht solltest du den eingangscheck mit deinen beiden mal nachholen
    dann hast du auch gewissheit, was da los ist.
    Wichtig ist bei der wahl des tieraztes, dass er Vogelkundig ist (d.H er hat eine zusatzausbildung für Vögel).
    Hier findest du unsere Listen mit empfehlenswerten Tierärzten: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ich denke die Kahle stelle hat dein anderer Pipser von seinem Partner.
    schau mal hier: http://www.birds-online.de/gesundhei...hinterkopf.htm

    Nur lass vom TA parasiten als andere mögliche Ursache ausschließen. Und lass auch ausschließen, dass dein Vogel vom anderen gerupft wird, weil er krank ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, daß Du auch aufgrund des trockenen Würgens den Eingangscheck jetzt nachholen solltest.

  7. #7

    Gast

    Standard

    hallo,

    gestern waren wir mit beiden wellis beim vogelkundigen tierarzt.

    der kleine hat trichominiasis =(

    beide wellis wurden mit spartrix und doxyhexal behandelt, nun heißt es bangen ob der kleine es schafft..

    sie ist noch sehr fit heute und meckert herum, dass ich den käfig nicht öffne, da sie gewohnt sind, dass der käfig den kompletten tag geöffnet ist.
    doch er würgt immer noch die ganze zeit und ich weiß nicht ob ich beide nicht lieber drin lassen soll..?
    ich habe bereits gelesen, dass ich bei den näpfen sehr aufpassen muss mit der hygene, doch ist eventuell alles infiziert wenn ich sie nun herauslasse?

    habt ihr sonst noch tipps für mich?

    in 4 tagen muss ich wieder zum tierarzt um nachzusehen wie es sich entwickelt hat, ich hoffe er schafft es..

    der tierarzt war auch sehr sauer, dass der kleine anscheinend krank zu uns gekommen ist und hat empfohlen bescheid zu sagen, dass der bestand krank ist im baumarkt. sollte ich das machen und wie soll ich da am besten vorgehen? müssten die nicht eigentlich auch die tiere untersuchen bevor sie sie verkaufen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    und wie reinige ich die näpfe am besten?

    heißes wasser ist klar aber kann ich auch desinfizieren, dann wieder heiß auswaschen und dann einen tag trocknen lassen?
    iwo habe ich mal etwas von essig gelesen?
    was wirkt am besten?

  9. #9

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    erstmal gut, deas ihr den Eingangscheck noch gemacht habt.
    Das er Trichos hat ist natürlich doof, aber behandelbar.

    Die Näpfe (am besten Edelstahlnäpfe) mit heißen Wasser und Apfelessig gut spülen.
    Dann nochmals mit heißem Wasser gut abspülen und 24h an der Luft trocknen lassen.
    Am besten besorgst du dir einen 2. Satz Näpfe, erleichtert die Sache.

    Viel Glück und erfolgreiche Behandlung.

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    vielen dank =)

    ja ich werde gleich heute 2 neue edelstahlnäpfe kaufen, da ich bislang einen aus plastik hatte..

    meinst du ich soll die beiden im käfig lassen, damit sie sich schonen müssen oder soll ich ihnen trotzdem den käfig öffen?

  11. #11

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde ihnen trotzdem den Freiflug gönnen.

    Hole am besten gleich 4 Edelstahlnäpfe, dann hast du jeweils für Futter und Wasser 2 Stück die du dann immer wechsel kannst.

    Plastiknäpfe sind eh nicht geeignet, da sie sich mit der Zeit aufrauhen und Bakterien und Viren richtig gut halt daran finden.
    Wir essen ja auch vom Porzellanteller, da uns ein Plastikteller nicht gerade sauber genug vorkommen (Kratzer die dann schmudelig aussehen).
    Plastiknäpfe sind einfach nur Bakterienschleudern.

    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    ja genau das meinte ich, dass ich 2x2 hole =)

    stimmt, plastik fand ich generell auch nicht hübsch jedoch war das leider beim kauf des käfigs dabei und bislang kam ich noch nicht dazu neue zu kaufen, jedoch werde ich dies heute auf jeden fall tun, zum wohle der beiden.

    oki, dann werde ich den käfig wie gewohnt öffnen, der kleine wollte schon stipitzen als ich die näpfe herausnahm =)

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wenn du ganz sicher sein willst, dass alle vieren weg sind kannst du die Edelstahlnäpfe auch einfach 20 min bei 150c° im Backofen trocknen lassen.

    Ich mache das auch zusätzlich einmal in der Woche, damit wirklich alles Tot ist, was Krank machen kann.

    hast du hier schonmal gelesen? https://www.welli.net/forum/krankhei...homonaden.html

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich hat kahle Stelle am Bauch!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 13:57
  2. kahle stelle im Gesicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 10:59
  3. kahle Stelle am Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 16:14
  4. Kahle Stelle am linken Flügelansatz
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 18:59
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 19:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •