Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 48

Thema: Das Ernsthafte Thema über die ZG

  1. #1

    Gast

    Daumen runter Das Ernsthafte Thema über die ZG

    Hallo ihr Lieben,

    Wie einige ja wissen unterliegt das Züchten in Deutschland einer sogenanten Zuchtgenehmigung(ZG).

    Doch jetzt wird darüber gesprochen das sie abgeschaft werden soll.
    Ich habe dieses Thema aufgemacht damit wir hir darüber diskutiren können.

    Ich bin eigentlich streng dagegen das sie Abgeschaft wird den wer weiß was dan passieren
    kann z.b.das were doch echt traurig.

    Also was meint ihr dazu?

  2. #2

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann gibts bestimmt so was wie bei hunden,kaninchen usw
    Dann züchten viele nur um Geld zu bekommen, so ist das wenigstens eingeschränkt.
    Ich hätte zwar auch gern mal kleine Wellis ... aber nur um einmal Kleine Wellis zu haben (die ich zwar allesamt behalten würde ) ist mir das mit den vielen Anforderungen doch zu viel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wo steht denn das? Das ist mir neu- diese Überlegung.

    Aber mir wäre es auch sehr recht, wenn die beibehalten und eher verschärft wird. Auch jetzt dürfen manchmal (nicht immer) Hinz und Kunz züchten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also ich weiß nicht was ich davon halten soll.
    Denn ich liebe diese Kleinen Krachmacher.
    Ich persönlich leide ja schon dan wenn ich einen Armen unschuldigen Welli in zu kleinem Käfig sehe.

  5. #5

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    mich würde das auch mal interresieren, wo das steht.

    Wenn jeder dann züchten kann, wird es viel Leid geben, da es einigen egal ist, ob sie inzest
    betreiben. Wobei dann bei unseren lieben Wellis, viele Krankheiten auftreten werden.

    Schwarze Schafe gibt es überall.

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Offiziell habe ich nichts gefunden zu dem Thema. In einem anderen Vogelforum gab es auch dieses Thema. Aber auch da fehlte die Bezugsquelle.

    Weiß gerade nicht ob ich soll.
    Für mich wäre es eine Horrorvorstellung. Jeder der glaubt mit den Welli´s den schnellen Euro machen zukönnen, würde in die Zucht einsteigen!!

    ..............................(zensiert vom Autot selber)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich habe schon öfters was von Kinderzimmer Zuchten gehört das ist so schlimm den die meißten wissen garnicht wie man mit kleinen Küken um geht, oder benutzen Wellis als Kuscheltiere.Diese armen Wellis!
    Ich persönlich versuche immer malwieder einen Welli zu retten.Naja nicht vor Kindern sondern vor schlechter Haltung

    Die Tiere tun mir ja so leid und werden alle offt sogar falsch Gehalten(falsch Gefüttert)

  8. #8

    Gast

    Standard

    kannst du vielleicht mal sagen, woher du dieses Gerücht hast?

  9. #9

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab da mal ne frage....
    Jetzt nicht falsch verstehen , das will ich ja auch nicht machen aber ist es auch strafbar wenn man die henne brüten lässt aber alle wellis dann behält ? Wenn es ein Unfall war kann man ja eine " ausnahmegenehmigung " bekommen aber braucht man die zuchtgenehmigung auch wenn die wellis nicht verkauft werden ?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, auch dann braucht man die Genehmigung. Die ist unabhängig davon, ob man verkaufen möchte oder nicht.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Bitte nicht vergessen: Eine ZG, wie es sie heute gibt, dient weniger der Abfrage von Haltungsbedingungen, der Einstellung zur Tierhaltung des angehenden Züchters etc., sondern dem Seuchenschutz. Das ist der Grund, weshalb die Örtlichkeiten (Quarantäneraum) geprüft werden und das ist auch der Grund für die Sachkundeprüfung, die vor allen Dingen das Thema Psitakkose abfragt.

    Versteht mich nicht falsch: Ich finde es grundsätzlich gut, dass es eine ZG gibt, weil man "nebenbei" sicherlich auch Themen für die Sachkundeprüfung (kennen) lernt, die nicht ausschließlich mit dem Seuchenschutzgesetz zu tun haben, wie zum Beispiel " Wie verhalte ich mich wann", "Welche Verantwortung gehe ich mich einer Zucht ein", "Wir bereite ich die Tiere vor" usw.. Die Betonung liegt aber eher auf nebenbei.

  12. #12

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das einzige, was ich dazu gehört habe als Aussage eines vkTA ist, dass Psittakose bald keine meldepflichtige Krankheit mehr sein wird. Ich nehme mal an, in diesem Zusammenhang könnte auch die ZG und das Beringen wegfallen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Psittakose unterliegt dem Seuchenschutzgesetz und ist auch für den Menschen sehr gefährlich. Habe gerade nachgelesen und da hieß es auch, daß die erkrankten Vögel getötet werden müssen und der Bestand erstmal in Quarantäne gestellt wird.

    Was könnte sich an einer Krankheit so verändern, dass sie nicht mehr unter das Seuchenschutzgesetz fällt und nicht mehr meldepflichtig ist??

    Aber ich glaube unsere Frage WOHER diese Info stammt ist nicht beantwortet worden? Oder habe ich es überlesen??

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das kann ich jetzt auch nicht ganz verstehen- aber auch da hab ich leider keine weiteren Infos gefunden.

    Sie ist ja nicht nur melde-, sondern auch anzeigenpflichtig.

    Im Übrigen gebe ich der Argumentation von Fantasygirl vollkommen Recht!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Werde morgen mal meinen Chef fragen!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hier kann man nachlesen, was es im Falle eines Ausbruchs der Psittakose zu tun wäre:

    http://www.bundesrecht.juris.de/psit...0BJNG000602377

    Auf keinen Fall müssen die Tiere getötet werden, sondern nur abgesondert.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Die Tötung des erkrankten Bestandes kann von der zuständigen Behörde angeordnet werden!Aber das ist eigentlich egal.

    Ich war mal bei anderen Foren nachlesen. Da wird auch recht intensiv diskutiert und auch dort ist keiner der sagen kann wo dieses Gerücht her kommt bezüglich der Zuchtgenehmigung.

    Ob da nicht jemand nur etwas gestreut hat??

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich finde es sinnlos wenn es so etwas nur in Deutschland gibt wie es so weit ich weiß der Fall ist.

    Wenn es sowas geben soll dann auf der ganzen Welt und nicht nur in bestimmten Ländern.
    Wenn ich mir mal die Vogelhaltungen in anderen Ländern anschaue wird mir schlecht.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Habe da was auf der Seite des VZI gefunden:

    http://www.vzi.de/p/aktuell/0904Posi...l#PsittakoseVO

    Sie haben ja recht, wenn es nur noch in Deutschland eine PsittakoseVO gibt.

    Aber irgendwie verstehe ich den Zusammenhang mit der Abschaffung der ZG nicht.

    Habe ich 'was überlesen?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
    Aber irgendwie verstehe ich den Zusammenhang mit der Abschaffung der ZG nicht.

    Habe ich 'was überlesen?
    Nein hast nichts überlesen!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
    Sie haben ja recht, wenn es nur noch in Deutschland eine PsittakoseVO gibt.
    Wenn meinst du jetzt mit 'Sie'?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Wenn meinst du jetzt mit 'Sie'?
    Gemeinschaft der deutschen Vogelzüchter- Vereine/Verbände, auf deren Seite ich über dieses Positionspapier gestolpert bin.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Achso, sorry. Ich dachte, du hast jemanden von uns angesprochen

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich möchte hier gerne eine andere Sicht einbringen:

    Die Argumente bezüglich Psittakose wurden bereits genannt und sind relevant. Das heißt, wir reden hier nicht, wie schon gesagt wurde, von einer Erziehung der Wellensittichhalter, wie Wellensittiche zu halten sind, sondern von Seuchenschutz.

    Als ich daran interessiert war, meinen Wellensittichen Nachwuchs zu ermöglichen, sind mir die - relativ - hohen Hindernisse aufgefallen, die für eine Zuchtgenehmigung nötig sind. Wie auch andere hier im Thread bereits angedeutet haben, lag bei mir kein kommerzielles Interesse vor, sondern Interesse an der "Sache" selber. Unter diesem Gesichtspunkt konnte ich für mich bisher noch keinen Zugang zu einer zustimmenden Haltung finden, warum nicht differenziert wird zwischen kommerzieller Zucht und einmaliger, bzw. sporadischer Zucht für den - sry - privaten "Gebrauch". Ich kann der Meinung, dass die Hürden für die Zuchtgenehmigung höher gesetzt werden sollten, keineswegs zustimmen. Reglementierung im Stile von "Law and Order" stehe ich generell kritisch bis ablehnend gegenüber. Ich würde mir für mich selber wünschen, leichter an eine Genehmigung zu kommen, wenn ich nicht auf eine kommerzielle Zucht abziele.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rumpel Beitrag anzeigen
    IUnter diesem Gesichtspunkt konnte ich für mich bisher noch keinen Zugang zu einer zustimmenden Haltung finden, warum nicht differenziert wird zwischen kommerzieller Zucht und einmaliger, bzw. sporadischer Zucht für den - sry - privaten "Gebrauch". Ich kann der Meinung, dass die Hürden für die Zuchtgenehmigung höher gesetzt werden sollten, keineswegs zustimmen. Reglementierung im Stile von "Law and Order" stehe ich generell kritisch bis ablehnend gegenüber. Ich würde mir für mich selber wünschen, leichter an eine Genehmigung zu kommen, wenn ich nicht auf eine kommerzielle Zucht abziele.
    Ich verstehe deine Argumentation, bin aber nicht derselben Meinung.

    Denn wir haben sehr oft erlebt, dass viele Leute- oft auch jüngere, meinten, dass sie züchten müssten (aus welchen Gründen auch immer). Dann sind sie entweder überfordert gewesen (bis zum Tod der Tiere) oder hatten plötzliche mehr Vögel, die nicht ausreichend versorgt wurden.

    Es gibt sicherlich sehr viele Leute, die gern möchten, verantwortungsbewusst sind und viel dafür lernen und tun. Aber das kann man leider nicht für alle garantieren.

    Daher bin ich selber für eine Verschärfung bzw. mehr Aufklärung zur Zucht und mehr Verantwortungsbewusstsein.

    lg Jule

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 08:02
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:33
  3. Muß ich mir ernsthafte Sorgen machen ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 12:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •