Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Aufstocken unter diesen Umständen?

  1. #1

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Aufstocken unter diesen Umständen?

    Hallo,

    wie einige von euch sicherlich noch Wissen wollte ich vor 2 Jahren von 2 auf 4 Wellensittiche aufstocken, was leider nicht geklappt hat.

    Nun ist es jedoch so, dass meine beiden Wellensittiche nun eine große Voliere haben (1Meter lang) und die Federbacken schon vor dem Einzug in diese Voliere nicht mehr richtig geflogen sind, sie sitzen also bis auf ein paar Runden Freiflug den gesamten Tag in der Voliere.
    Ich weiß nicht woran es liegt, ich weiß bloß das es bei meinen vorherigen Wellensittiche genauso passiert ist und sie trotz Sitzäste, die außen angebracht waren, nicht den Käfig verließen... aus diesem Grund, entschloss ich mich auch damals fürs Aufstocken.

    Was hindert mich, dies wieder zu versuchen? Ich bin nur jedes 2. Wochenende zuhause, unter der Woche kümmert sich meine Schwester um die beiden und dies alleine bringt mich wirklich zum zweifeln... immerhin halse ich ihr die ganzen Aufgaben auf und falls eines mal Krank werden sollte, müsste sie sich natürlich dann auch noch frei nehmen um zum VK Tierarzt zu fahren...
    Ich habe mit ihr bereits gesprochen und sie meint, dass sie nichts dagegen hat und es eigentlich auch begrüßen würde, damit die beiden zum einen nicht den gesamten Tag sich auf der pelle sitzen, sie wieder Flugfreudiger werden und vor allem erhofft sie sich, dass falls einer verstirbt der andere nicht auch eingeht.. denn so ist es tragischer Weise damals vor 2 Jahren passiert.

    Was würdet ihr machen? meine Schwester hält drei Kaninchen und sie meint, dass ihre Tiere in der Gruppe viel munterer geworden sind... sollte ich mir noch 2 holen, obwohl ich im Monat mich nur 4 Tage um sie kümmern kann?


    Liebe Grüße
    Rebecca

  2. #2

    Gast

    Standard

    Na ja, eigentlich würde ich ja sagen, bürde deiner Schwester nicht zu viel auf... aber wenn sie selber es sagt, dass sie es gut finden würde? Dann würde ich es wohl machen, also noch zwei dazuholen.

    Ich nehme an, dass deine Schwester alt genug ist, zu wissen, was da auf sie zukommt?

    Und wie sieht das aus, wenn deine Schwester sich auch mal nicht mehr kümmern kann? Wegen Schule/Ausbildung/Beruf oder so?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist dann ganz allein die Entscheidung deiner Schwester, denn de facto sind es ja ihre Vögel, da sie sie auch betreut.
    Wenn sie das also OK findet, würden zwei neue Wellis die alten sicher in die Gänge bringen.
    Jeder Welli mehr macht die anderen glücklicher, da sie ja Schwarmvögel sind.
    So war es jedenfalls bei mir.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich finde auch, dass es die Entscheidung deiner Schwester ist.

    Wenn sie nichts dagegen hat und genug Platz (ist meiner Meinung nach bei der Voliere und ganztägiger Freiflugmöglichkeit gegeben) und genug Geld für die medizinische Versorgung da ist - dann spricht m.E. nichts dagegen. Sucht doch mal im Forum, es gibt einige Threads zum Thema Aufstocken. Da kann deine Schwester einschätzen, was auf sie zu kommt.

    Grundsätzlich ist die Haltung im Mini-Schwarm noch besser als die Paarhaltung, weil sie noch näher an einem richtigen Schwarm ist und die Wellensittiche noch mehr Kontakt und Anregung haben. Also wenn deine Schwester einverstanden ist, würde ich es machen

  5. #5

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Also meine Schwester hat nichts dagegen, den sie kommt selber an und fragt mich immer ob ich mir nicht noch zwei dazuholen will, vor allem sagt sie wegen den Grund falls ein Partner stirbt wie geschrieben.
    Dass ist es ja auch wo ich mir Gedanken mache und vor allem weil sie immer öfters in der Voliere sitzen, trotz das die Tür immer offen ist.
    Ich hatte mit ihr ja darüber gesprochen und sie ist dafür.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn sie so eindeutig dafür ist und es für sie kein Problem ist, wenn da mehr Arbeit auf sie zukommt, dann würde ich nicht lange überlegen, sondern aufstocken.
    Denn DU willst es ja im Prinzip eh, sonst hättest du nicht hier gefragt.
    Und für deine Flauschis ist es sowieso schöner und besser!

    (Oh man, ich war heut in der Zoohandlung, hab da ein Pärchen gesehen, die hätte ich so mitnehmen können!!! So was von süß!!! Aber nein, gibbet nich!! )

  7. #7

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ich habe entschlossen doch nicht aufzustocken.
    Wellensittiche sind im Tierheim abzugeben und ich habe es eben meinen Vater mal gezeigt und er war wohl nicht so dafür, dass ich sie ausgerechnet vom Tierheim holen will.
    Der Grund ist wohl wegen Tierarzt usw und im Tierschutz sind sie eben dahinter.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Meine Schwester findet es sehr schade, aber ist so.
    Da tue ich lieber aus liebe zum Tier darauf verzichten.

    Liebe grüße



    Rebecca

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich finde es schade, dass du nicht aufstockst, nur weil dein Vater keine Wellis aus dem Tierheim möchte. Oder möchte er insgesamt keine weiteren Wellis?

    Ich denke, da deine Schwester ja eigendlich die Wellis hat müsstest du mit ihr zusammen mit deinem Vater reden. Auch wenn es um das aussuchen der Tiere geht, sollte sie ein mitspracherecht haben, da es ja indirekt ihre Tiere sind.

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Der Grund ist wohl wegen Tierarzt usw und im Tierschutz sind sie eben dahinter.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Nein, weiß ich ehrlich gesagt nicht...
    Was ist mit dem Tierarzt? Jeden Neuzugang sollte man einem Tierarzt vorstellen, egal wo er herkommt. Das hat doch mit dem Tierheim nichts zu tun?

  10. #10

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Nein, weiß ich ehrlich gesagt nicht...
    Was ist mit dem Tierarzt? Jeden Neuzugang sollte man einem Tierarzt vorstellen, egal wo er herkommt. Das hat doch mit dem Tierheim nichts zu tun?
    Vielleicht sollte ich etwas weiter ausholen...
    Meine Eltern wollen nicht verstehen, dass kranke Vögel auch behandelt werden können, bereits damals waren sie ziemlich dagegen, dass ich meine Henne zum Vogelkundigen Tierarzt fuhr, als diese dann auch noch aufgrund eines Tumors verstarb machten sie einen riesigen Theater deswegen und waren auch noch lange Zeit danach wütend.
    Das Tierheim wird ja sicherlich erwähnen, dass Kranke Vögel zu einem Tierarzt gebracht werden müssen und genau das passt ihnen nicht...
    Versteht ihr was ich meine? Mir geht es nicht darum, dass ich nicht weiß wie ich oder ob ich zum VK Tierarzt komme... ich fahre einfach, auch meine Schwester fährt einfach, mir geht es nur um diese sinnlosen diskussionen die dabei immer wieder entstehen und da meine Schwester alleine damit stünde, möchte ich ihr dies eigentlich ersparen.... denn auch wenn es ihre Vögel sind, ich fühle mich immer noch für sie Verantwortlich.



    Liebe Grüße
    Rebecca

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Gut, verstehe jetzt was du meinst

    Hm. Schade dass deine Eltern so denken. Schließlich ist man als Tierhalter auch gesetzlich dazu verpflichtet, seinen Tieren medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Außerdem fährst du bzw. deine Schwester ja selbst zum Arzt und bezahlt das auch (oder? Darf ich fragen, wie alt ihr seid?). In klaren Worten: Meiner Meinung nach haben eure Eltern da nicht reinzureden

    Aber natürlich kann ich deine Bedenken verstehen. Es ist ja letztlich auch eure Entscheidung und ich will sicher keinen zu etwas drängen. Nur muss man ja sowieso mit einem kranken Vogel zum Arzt (was dir ja auch zum Glück klar ist), egal ob die Piepschen aus dem Tierheim sind oder nicht

  12. #12

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Blueberry da hast du recht.
    Ich schau einfach mal noch hir so im Forum zum Thema aufstocken.
    Die Möglichkeit hab ich ja mit Platz usw.
    Aber danke für eure Entscheidungshilfen.
    Und dass mit dem Aufstocken läuft ja einem nicht weg.

    Lieben gruß

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte gerne Aufstocken, meint ihr das geht ?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 19:11
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 19:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 19:45
  4. aufstocken? (2 + 11 Jahre, noch Jungtiere dazu?)
    Von linni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 20:05
  5. Möchte meine Welli-WG von 2 auf 4 aufstocken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 20:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •