Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neure Welli isst und trinkt nichts.

  1. #1

    Gast

    Standard Neure Welli isst und trinkt nichts.

    Hallo Wellifreunde,

    brauch eure Hilfe.
    Habe seit letzten Freitag zwei Wellis (meine ersten).
    Ich habe sie aus dem Tierheim adoptiert. Sie stammen von einem Züchter der verstorben ist aufgrund dessen waren die kleinen im Tierheim. Also (wahrscheinlich) keine böse Vorgeschichte. Sind anscheinend 1 Jahr und ein Päärchen.

    Nun zum Problem im Tierheim waren beide sehr verspielt ich habe sie eine woche lang immer wieder besucht.
    Watte ist seitdem 2. Tag bei uns richtig lebendig. turnt spielt und isst. Und singt auch sehr oft. Man sieht ihr an sie fühlt sich wohl. Hat am Sonntag schon ganz ohne Scheu aus meiner Hand gegessen.
    Murmel bereitet mir aber Sorgen. Er hat bis heute gar nichts gegessen. Heute habe ich Watte wieder Hirse mit der Hand angeboten erst als sie zum Essen bagann hat Murmel auch ein wenig gegessen aber wirklich sehr wenig. Das er mal selber zur Futterschale geht habe ich noch nie gesehen. Habe um seinen Lieblingsast herum Futter aufgehängt hat es aber gar nicht angerührt. Und trinken tut er auch überhaupt nicht. Er spielt kaum, sitzt eigentlich nur traurig da. Manchmal öffnet und schließt er seinen Mund als ob er was erzählen würde aber ohne laute. was hat das zu bedeuten? Schweres atmen höre ich dabei nicht.
    Ich habe mir überlegt ihn mal dem Tierarzt vorzustellen aber das ist ja auch mit viel Stress für den Kleinen verbunden, das will ich ihn jetzt zur Anfangszeit lieber ersparen.
    Da ich zuvor noch nie wellis hatte kann ich gar nicht sagen ob das verhalten normal ist oder nicht deshalb wende ich mich jetzt an euch.
    Was allerdings für mich ein gutes zeichen ist er schnäbelt manchmal mit seiner partnerin.
    Und macht abends auch so knirschende geräusche als ob er etwas kauen würde. Er reagiert auf jedenfall wenn ich mit ihm rede, ist auch scheu. aber ansonsten sitzt er wirklich nur und das auch nicht aufrecht. man sieht seine füße kaum er liegt auf ihnen richtig dabei sieht er richtig knuddelig aus. habe mir einpaar fotos von aufgepulsterten kranken wellis angesehen so sieht er aber nicht aus. Seine Federn wirken dann aber etwas weicher wie sonst.

    Ich bin echt einwenig überfragt. Sollte ich mit ihm zum Arzt gehen da er ja gar nichts ist und trinkt, ist das Anzeichen für eine beginnende Krankheit, oder meint ihr er ist halt einfach etwas gemütlich und hat vielleicht etwas Heimweh? (waren ein halbes Jahr im Tierheim untergebracht).

    Ich fühle mich wie kurz nach der Geburt meines Sohnes. Soviel darüber gelesen und sich so intensiv damit beschäftigt und jetzt plötzlich gar kein Plan und in Baby blues..
    I
    ch danke Euch schonmal für eure Antworten.

    Liebe Grüße, Betül

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Betül. Willkommen im Forum.

    Also, dass ein Wellensittich die erste Zeit ruhig ist, das liegt einfach daran, dass er sich an die neue Situation und Umgebung gewöhnen muss.

    Waren es zuerst noch mehr Wellis? Denn dann vermisst er einfach das Gezwitscher seiner Freunde. Dass Du gleich zwei Wellis genommen hast, finde ich sehr schön.

    Trinken tut er ganz bestimmt, ich sehe meine Kleinen auch selten mal was trinken. Meist tun sie das, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Das muss an ihrer Natur liegen, in Australien müssen die Wellensittiche ja immer Acht geben wegen ihrer Fressfeinde.

    Wellensittiche sind in ihrem Verhalten so unterschiedlich wie Menschen. Die einen gehen sofort auf alles los, die anderen lassen sich Zeit.

    Ich will nu nix Falsches sagen, aber ich würde bis Donnerstag mal abwarten. Wenn der Kleine sich bis dahin nicht ändert, dann würde ich zu einem vogelkundigen Tierarzt (vkTA) gehen. Die Listen hänge ich als Links an. Lebt Ihr in Deutschland? Denn die Listen haben nur Adressen mit vkTÄ in Deutschland.

    Wegen der Entfernung (falls der nächste vkTA "zu weit" weg ist):

    Viele User hier im Forum fahren bis zu ein/zwei Stunden PRO Strecke.

    Sorry, dass ich nu nicht mehr geschrieben habe. Aber jemand Anderes hier kann bestimmt auch noch was dazu sagen.

    VkTÄ:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Hubsi,

    ich danke Dir für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort.
    Also im Tierheim waren die kleinen unter einer ganz wilden mischung nymphensittiche kanarienvögel usw. aber grad meine 2 hatten zu den anderen kaum Kontakt wie gesagt habe sie immer wiedermal besucht. die 2 waren immer für sich. ein richtiges traumpärchen...

    Danke übrigens auch für die Tierärzte liste. Leider ist in meiner Nähe wirklich keins, aber werde mal nochmal im Tierheim nachfragen wo der nächste Vogelkundige ist, vielleicht haben die mir eine nähere adresse.

    Schade fand ich das im Tierheim vor der Abgabe keine Untersuchung der Tiere stattfand, und informationen habe ich leider auch nur bei fragen erhalten. und diese waren nicht wirklich ausführlich, da bin ich mit meinen Ratgebern besser dran..
    So etwas finde ich echt schade, man hat uns extra ein termin gegeben. Die Tierpflegerin war auch ganz nett aber wirklich viel ahnung hatte sie meiner meinung nach nicht gehabt..

    Gute Nacht, Betül

  4. #4

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hallo und Willkommen

    Ich schließe mich Hubsi an, der Kleine muss sich sicher erstmal an seine neue Umgebung gewöhnen.
    Wie schon gesagt, das Trinken bekommt man oft nicht mit. Mein Flocke trinkt nur wenn er glaubt, dass ich ihn dabei nicht sehe. Merlin ist es völlig egal wer sie dabei sieht oder nicht so unterschiedlich sind die Charaktere.
    Achte evtl einmal darauf ob er futtern geht, wenn seine Partnerin anfängt zu essen. Wellis essen gerne in Gesellschaft.

    Zitat Zitat von Betül Beitrag anzeigen
    Was allerdings für mich ein gutes zeichen ist er schnäbelt manchmal mit seiner partnerin.
    Und macht abends auch so knirschende geräusche als ob er etwas kauen würde.
    Das sind an sich gute Zeichen. Das knirschende Geräusch machen Wellensittiche ab und zu wenn sie sich wohlfühlen und entspannen. Ich höre meine Beiden oft in den Abendstunden knirschen, kurz bevor sie schlafen gehen.

    Trotzdem ist es gut wenn du das Verhalten beobachtest und wie Hubsi schon schrieb, zum vkTA gehst, wenn es dem Welli nicht gut geht. Besser den TA-Stress auf sich nehmen, als den Stress einer Krankheit.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu,
    unser Loui ist auch erst seit gestern bei uns und ich habe ihn noch
    nicht trinken gesehen ,aber fressen das tut er aber auch nur an dieser Stange,
    die Näpfe findet er wohl noch komisch

    LG

  6. #6

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab jetzt seit 2 1/2 jahren wellis und seh sie nur äußerst selten mal trinken Ich denke du musst dir keine Sorgen machen, sie machen das halt unbeobachtet...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    danke nochmal für eure Antworten.

    Hab ihn heute tatsächlich beim trinken erwischt

    Aber weiß vielleicht einer von euch was es mit dem schnabel auf schnabel zu und das mehrmals hintereinander - allerdings ganz ohne geräusche - auf sich hat??
    Das macht er immer wenn ich mich ihm nähere?...

    LG

  8. #8

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Irgentwelche Vögel machen dass doch als Drohung ?!?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 11:47
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 07:18
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 15:45
  4. Wellensittich frisst und trinkt nichts
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 14:40
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 09:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •