Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: altes Volierengitter aufbereiten statt Volierendraht

  1. #1

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard altes Volierengitter aufbereiten statt Volierendraht

    Hallo brauche mal wieder Hilfe!

    Als wir uns vor 1 1/2 Jahren unsere beiden Plüschis gekauft haben, hatten wir von Bekannten eine sogenannte Hubschrauber-Voliere bekommen. Nach ca. 3 Monaten hat mein Mann dann aber eine neue Voliere gebaut. Aus Unwissenheit haben wir aber damals den falschen Volierendraht genommen (ist viel zu dünn und kunststoffummantelt). Jetzt fängt er halt an an manchen Stellen zu brechten (da wo ständig die Stangen befestigt werden).

    Wir haben uns jetzt überlegt, das Gitter von der alten Hubschraubervoliere so umzubauen, das wir das in die neue Voliere einarbeiten können. Aber leider sind diese Gitterstäbe auch nicht mehr die Besten! Also werden wir diese sandstrahlen lassen, damit die alte Farbe runterkommt.

    Jetzt zu meiner Frage: Kann ich normale Hammerschlagfarbe benutzen um das Gitter zu streichen, oder ist die giftig?

    Wäre echt schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich würde das nicht machen. Erstens dürfte es schwierig sein, die Hubschraubervolierengitter zu nehmen, denn die haben ja vermutlich nicht das passende Format, oder?

    Hammerschlag ist meines Wissens normalerweise Zinkhaltig, davon würde ich die Finger lassen, denn eine Zinkvergiftung ist eine leidvolle und außerdem sehr teure Sache.
    Wenn ihr das alte Gitter ausbaut, abstrahlt und neu streicht, ist das auch eine Menge Arbeit und auch schon wieder kostspielig, was sich bei dem eher zweifelhaften Ergebnis wahrscheinlich nicht lohnt.

    Welche Maße schweben euch denn vor bzw. welche Maße hat eure selbstgebaute Voliere?

    ich würde an eurer Stelle entweder eine neue Voliere kaufen, bei den Montana Volieren z.B. mit deren Avilon-Beschichtung bist du auf der sicheren Seite, die ist schwermetallfrei und sehr robust. Ein gutes Modell für zwei wäre da z.B. die Villa Casa 90 oder der San Remo, Kosten ca. 100-300 je nach Modell und Anbieter.

    Alternativ könntet ihr die selbstgebaute Voliere behalten und mit Edelstahldraht umspannen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Also unsere selbstgebaute Voliere hat die Maße: 1,00 x 0.50 x 1,20 m. Da wir die Rückwand ganz aus Holz gemacht haben, passen die Teile der Hubschraubervoliere genau, daher wäre dass für uns die einfachste und auch künstigste Methode. Unsere Plüschis knabbern die Gitterstäbe auch nicht an und da ich beim stöbern im Internet auch Volieren gefunden habe, die mit Hammerschlag angeboten werden, dachte ich eigentlich das das in Ordnung wäre.
    Aber ich glaube jetzt werde ich mir doch etwas anderes überlegen. Will den beiden ja auf keinen Fall schaden. Aber Edelstahldraht ist zur Zeit ganz einfach zu teuer.

    Hat irgendjemand noch andere Ideen?

    flügelchen

  4. #4

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von flügelchen Beitrag anzeigen
    Also werden wir diese sandstrahlen lassen, damit die alte Farbe runterkommt.

    Jetzt zu meiner Frage: Kann ich normale Hammerschlagfarbe benutzen um das Gitter zu streichen, oder ist die giftig?
    Hallo.
    Auf gar keinen Fall diese Farbe nehmen. Wei es so ist das du dafür auch einen Härter benötigst. Dazu kann sie noch brechen und verschluckt werden.
    Es könnte auch eine Pulverbeschichtung genommen werden doch ist das alles sehr teuer.
    Bedenke bitte das jede Farbe ihre Gefahren hat.

    Ich habe mir 5 m2 Edelstahl Draht für 106,20€ besorgt und bin sehr zufrieden damit.
    Dazu würde ich dir auch raten

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich finde, bei dem Preis kann man nichts sagen. Vielleicht kannst du ja deine Bezugsquelle per PM (!!!) weiterleiten.

  6. #6

    Gast

    Lächeln

    Wird gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Maschengröße / Farbe bei Volierengitter
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 19:46
  2. Volierendraht als Fensterschutz - welche Maschenweite
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 15:08
  3. feuerverzinkter Volierendraht?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 13:57
  4. Volierengitter aus Zink?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 14:02
  5. Hilfe; Katze saß im Volierengitter!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 11:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •