Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Einfangen für Tierarztbesuch - Brauche mal nen schnellen Rat!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Einfangen für Tierarztbesuch - Brauche mal nen schnellen Rat!!

    habe 6 wellis. mit 2 wellis muß ich heute nachmittag zu TA. nun meine frage . wie fange ich die beiden aus der voli?? ich habe die voli heute morgen noch zugelassen. weil wenn die bande draußen ist habe ich gar keine chance die beiden einzufangen..
    kann mir da jemand einen guten tipp geben. denn ich denke mal die 2 auß der voli zu fangen, wenn die anderen 4 auch noch drinn sind gibt ein riesen chaos
    wie mache ich das nu am besten ??? gr. Sternenlady

  2. #2

    Gast

    Lächeln

    Hallo Sternenlady.
    Für solch eine Situation habe ich einen ganz feinen Käscher in der Ecke stehen.
    Mit der Hand Wellis einzufangen ist total schwer.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh je habe leider keinen..was mache ich bloß bin total ratlos.es iss ja auch sehr schwer nur die 4 aus der voli zu lassen die nicht gefragt sind.
    hoffentlich kann man mir noch andere tipps geben ...ich habe auch angst wenn ich die beiden aus der voli fange das sich die anderen 4 evt. aus panik verletzen könnten.wenn sie so fluchtartig in der voli umher düsen..bin froh über jeden tipp...

    danke...

  4. #4

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von Sternenlady Beitrag anzeigen
    ... aus panik verletzen könnten.wenn sie so fluchtartig in der voli umher düsen..bin froh über jeden tipp...

    danke...
    Die Panik wirst du kaum vermeiden können. Was du sonst machen könntest ist ein großes Tuch nehmen und die TA-Wellis von der Gruppe trennen.
    Trick 17. Du brauchst doch für die TA-Wellis einen Transportkäfig. Warum nicht da eine Kohi reinhängen und auf die pssenden "Geier" warten. Die die nicht daran sollen immer wieder mal sanft vertreiben.

  5. #5

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kannst du dein Zimer abdunkeln?
    Wenn ja, tu es.
    Dann nimmst du ein kleines Licht (was für dich zum gucken dient).
    Wenn es dunkel ist, kannst sie relativ leicht von der Stange pflücken.

    Wenn es nicht abzudunkeln geht, versuch einfach dir noch einen Kescher zu besorgen.
    Bekommst du in Zoofachgeschäften und in Baumärkten mit Tierbedarf (Aquaristik).

    Panik wirst du so oder so nicht wirklich verhindern können.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Für so einen Fall habe ich einen Käscher und da klappt es ganz gut. Sie können sich dabei nicht verletzen und du kannst sie gut aus dem Käscher dann nehmen. Mit der Hand einfangen, wenn sie nicht zahm sind, wird sehr schwierig werden.

    PS: hab gerade erst gelesen, daß du keinen Käscher hast.

    Abdunkeln und in Ruhezustand die Vögel bringen, wäre auch jetzt nur mein einzigster Rat oder mit Hirse locken.

  7. #7

    Gast

    Standard

    leider kann ich das zimmer nicht richtig abdunkeln.
    mein nachbar hat noch sonen kescher. das hat er aber eigentlich für sein aqarium..kann ich den auch nehmen ???

  8. #8

    Gast

    Lächeln

    wer nicht wagt der nicht gewinnt. Aber bitte immer mit Vorsicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja ich muß leider noch gleich zur arbeit..wenn ich von arbeit komme werde ich mein glück versuchen. dann hat meine bande heute mal stubenarrest..leider aber anders geht es nicht.... aber ich denke iss auch nicht sooo schlimm sonst sind sie ja den ganzen tag über immer draußen.. also drückt mir die daumen...ich bin jetzt schon total hippelig. aber ich hoffe ich bekomme es gut hin.
    ansonsten bin ich für weitere tipps dankbar.... sternenlady

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich war gestern auch beim Tierarzt.
    Ich hab meine Voli die Räder hat ins Schlafzimmer geschoben,der einzige Raum den ich abdunkeln kann.
    Stellte sie so das ich den Lichtschalter erreichen konnte,schaun wo der Vogel sitzt,Licht aus,Vogel greifen,Licht an und in die Transportbox.
    Es ging ganz super leicht,bis der Willi merkte was los ist war er schon in der Box.
    Willi ist der scheuste meiner vier. Die anderen geriten auch nicht in Panik.Für mich die beste Lösung.
    Vieleicht kannst du auch eine Decke ans Fenster hängen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Soo alles erledigt. aber mit dem kescher in der voli...fast unmöglich!! ich habe doch noch nach der arbeit einen bei frn... besorgt,
    aber ich habe dann die beiden doch mit nem tuch gefangen.. war ganz schön krass..der kleine weiße adler war so nervös der hat sich ne kleine schramme über dem auge geholt..habe ich aber erst nach der einfangaktion bemerkt..warscheinlich iss er irgendwo mit einem spielzeug oder schaukel kolidiert..
    schluck..aber es geht ihm gut. oder besser gesagt alle haben es gut überstanden...
    aber noch mal sone aktion ...( nein danke )....wenn sowas nochmal ansteht einen abend vorher im dunkeln von der stange nehmen und dann in den kleinen käfig..lieber eine nacht im mini käfig als sowas nochmal. danke nochmal für eure beiträge und hilfe....

    Gr. von der Sternenlady

  12. #12

    Gast

    Standard

    Schön das es geklappt hat.Ich finde es allerdings auch schwierig mit dem Kescher in der Voli zu fangen,deswegen mach ich das immer außerhalb.Klappt besser ,find ich.

  13. #13

    Gast

    Standard

    gut das es geklappt hat!
    Genau, lass dir beim nächsten mal viel Zeit. Irgendwann kann man es dann einfach! Ich musste meine 4er Bande in den letzten 10 Wochen im Schnitt jeden 2. Tag komplett einfangen: Mittlerweile brauche ich keine 10 Minuten und habe alle 4 im Tranportkäfig! Nur Mut!
    LG
    Janie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Freut mich das alles geklappt hat.
    Musste meine zwar auch schon öfters einfangen, aber über einen längeren Zeitraum. Von daher habe ich darin keine richtige Routine u werde schnell nervös dabei. Deshalb fange ich sie immer abends u gehe lieber früh zum TA.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Gut das Einfangen hat ja nun geklappt. Sind sie denn wenigstens gesund deine 2 Wellis?
    Weshalb mußtest du denn zum TA wenn man fragen darf?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja alles bestens, war nur zum krallen schneiden da.obwohl ich nur naturäste habe wachsen bei allen wellis die krallen sehr lang
    weiß auch nich woran das liegen kann. denn die kleinen sind gesund.
    ich habe selber auch eine krallenschere extra für wellis. aber ich traue mich nicht. denn die können ja ganz schön rumhampeln.und ich habe angst zu viel zu schneiden und sie dann zu verletzen.
    aber ich bin froh das die aktion vorbei iss. ich glaube die wellis haben den schreck auch schon wieder vergessen.
    also wenn ich nochmal zu ta muß werden sie im dunkeln gepflückt.dann müssen se halt mal eine nacht in einen kleineren käfig umziehen..aber 1000 mal besser als die hektische einfangaktion..und vielen dank nochmal für die netten ratschläge
    gr.sternenlady

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 16:09
  2. Bitte um schnellen Rat und Hilfe...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 08:32
  3. Tierarztbesuch: Vorbereitung. Wie?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 14:01
  4. Erfolgloser Tierarztbesuch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 02:37
  5. Tierarztbesuch gut überstanden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 14:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •