Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kleine Krabbeltierechen - 2 mm (ca.) groß

  1. #1

    Gast

    Standard Kleine Krabbeltierechen - 2 mm (ca.) groß

    Hallo,

    da ich meinen Eltern vertraut habe, in der Lage zu sein, die Futterdosen richtig schließen zu können, haben wir wohl nun das Dilemma. (Sie füttern die Wellis in der Woche.)
    Wieder entdeckte ich nur draufgedrückte Deckel. Jetzt sehe ich kleine Tierchen rumklettern, ca. 2 mm groß und ein paar etwas kleinere. Nicht wirklich viele, aber schon ein paar.

    Die Tierchen sind langgezogen, und schwarz bis rötlich. Die kleineren scheinen eher weiß.

    Milben?

    Die Wellis sind allerdings gut drauf, kratzen nicht mehr als gewöhnlich und sehen sonst nicht angegriffen aus (Wachshaut etc).
    Fotos davon sind schwer zu machen.

    (War mir nicht ganz sicher ob es in die Ernährungs- oder Krankheitsrubrik gehört)

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Evtl. Larven der Dörrobstmotte? Ansonsten click Dich erst mal durch die Seite mit den Vorratsschädlingen, vielleicht wirst Du da fündig. click

    Normale Kunststoffdosen sind übrigens auch verschlossen kein Hindernis für solche unangenehmen Besucher, die zur Zeit wohl einige hier im Forum ärgern.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die auf der Seite gelisteten sind viel zu groß. Die Leistenkopfplattkäfer haben vielleicht noch eine gewisse Ähnlichkeit, aber die sind es eher auch nicht.

    Dann müssen wir den Schrank gleich mal ordentlich mit Apfelessig auswischen, allerdings bezweifle ich ein wenig, dass das reicht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Futter komplett wegwerfen, neues besorgen, Lagerort des Futters gründlich Auswaschen und mal gucken, ob in der Umgebung noch irgendetwas krabbelt. Wenn nicht, solltest du Ruhe haben. Schau mal hier. Eventuell könnte der Getreidekäfer auf deine Beschreibung passen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Weggeworfen haben wir alles, geputzt und ausgesaugt sind der Schrank und die Dosen auch.

    Ich hoffe, dass das ausreichend war.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bis heute habe ich kein weiteres mehr gesehen.

  7. #7

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard Immer wieder kleine Viecher in der Hirsebüchse

    Ich wurde auch eben mal wieder mit dem Problem konfrontiert. Hatte kleine Fliegen und kleine schwarze Käfer (ca. 2mm), sowie noch kleinere durchsichtige 6-beinige Käferchen in der Hirsebüchse. Hab mein gesamtes Futter in solchen weißen Schraubdeckelgefäßen aus Plastik von xxx. Hirse hab ich verworfen, Gefäße mit kochendem Wasser gereinigt. Sobald ich neue gekaufte Hirse von xxx oder xxx reingetan hab, tummelten sich die Viecher wieder da drin. Eben schon wieder ... In meinen anderen Futterdosen ist nix, Schrank und Käfig sind auch sauber. Hab Angst, dass da auch Milben in der Hirse sein könnten. Wer hat einen Tip?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn das bei deiner Hirse immer wieder vorkommt, würde ich bei xxx mal nachfragen. Ist das schon bei verschiedenen Bestellungen vorgekommen oder bezieht sich das jetzt nur auf einen Einkauf? Auch wenn die da noch so sorgfältig sind, vorkommen kann sowas sicher immer mal.

  9. #9

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Ich werd mal bei den Shops anrufen. Die Hirse wird nie in so verschweißten Tüten geliefert wie das Futter. Kann natürlich auch sein, dass die Käfer bei mir gezielt auf die Hirse gehen, bevor ich sie in die Büchse fülle.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Aber wäre ja schon ziemlich ungewöhnlich. Das müsste ja heißen, dass sie bei dir dauerhaft vorhanden sind und nur darauf warten, dass das da ne neue Lieferung Hirse kommt.

  11. #11

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe auch gerade vor zwei Wochen eine solche Plage überstanden. Eigentlich habe ich alles Futter in Schraubdosen, nur eine einzige Tüte stand bei mir offen herum. Als ich dann aus dieser Tüte Futter entnehmen wollte bemerkte ich, dass hunderter winziger Tierchen im Futter und außen auf der Tüte waren. *würg* Im Internet habe ich sie dann als 'Futtermilben' gefunden, die wohl weit verbreitet sind. Die sind wohl nicht direkt für die Vögel schädlich, aber auch nicht sehr gesund. Sie lösen Allergien bei Mensch und Tier aus und entziehen dem Futter die wertvollen Inhaltsstoffe.

    Ich habe natürlich sofort alles weggeworfen und ausgiebig gereinigt, seither habe ich keine Milben mehr gesehen. Aber meine Lektion habe ich gelernt, nie wieder lasse ich Futter offen herumstehen. *schwör*

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Ich werd mal bei den Shops anrufen. Die Hirse wird nie in so verschweißten Tüten geliefert wie das Futter. Kann natürlich auch sein, dass die Käfer bei mir gezielt auf die Hirse gehen, bevor ich sie in die Büchse fülle.
    Komisch, genau die hatte ich nämlich auch in dem Schrank.

  13. #13

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Was, die Hirse?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Was, die Hirse?
    Jap, genau die.

  15. #15

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Ich glaub die wohnen da drin ... hatte das schon bei verschiedenen Lieferungen und es ist ausschließlich die Hirse-Dose von den Viechern eingenommen.

Ähnliche Themen

  1. Wie groß für 4 Wellis?
    Von Terry0802 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 00:29
  2. Gitterabstände zu groß - was tun?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 14:55
  3. Kleine Piepser ganz groß!
    Von tiggerli im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 19:58
  4. Ist ein Wintergarten für eine Vogelstube zu groß???
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 13:14
  5. Groß genug für drei Hähne?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 17:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •