Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: flotten Dreier versuchen?

  1. #1

    Gast

    Standard flotten Dreier versuchen?

    Wir haben 2 Hähne (Freiflieger, die nur zum Schlafen in den Käfig gehen). Beide putzen sich nicht gegenseitig und nur Franzl, der ältere (2J.), benimmt sich zum Winni (1 J.) wie ein richtiger Hahn. Winni heult immer gleich rum, wenn Franzl ihm an die Brust langt. Ausserdem liebt Winni eine kl. gelbe Quietscheente, mit der er es auch leidenschaftlich treibt.
    Weil wir Angst haben, dass sich Franzl gleich alle Hennen unter den Nagel reißt, wollten wir erst einmal mit einer Henne versuchen, den Franzl zu verheiraten aber wir sind sehr unentschlossen, denn wenn das nicht gut geht, was machen wir dann mit der Henne? Zurückgeben geht nicht und unsere Wohnung ist zu klein, um weitere Versuche zu starten, da ist allenfalls noch für 2 Hennen Platz, den wir uns dann mit den Vieren teilen müssen (wir kommen uns jetzt schon als Untermieter vor)

    Wer hat denn Erfahrung damit, wie sich das mit zunächst einer Henne entwickelt bzw. entwickeln könnte?

    Wir würden den jüngeren Hahn ja evtl. auch tauschen gegen eine Henne aber es sollte dem Winni dann in seinem neuen Zuhause mindestens auch so gut gehen, was mit viel Liebe und großem Aufwand hins. Spielplätze und Bewegungsraum verbunden ist. Und über hundert Kilometer wollen wir dafür auch nicht grad verreisen.

    Gibt es vielleicht auch Vogelparties, wo sich fremde Wellis mal treffen können? Ja, ja, Ansteckungsgefahr.... aber warum immer Zwangsehen?

    Auf zahlreiche Kommentare sind wir gespannt aber würden uns besonders über nützliche Schilderungen zu eigenen Erfahrungen oder sinnvolle Tipps freuen.

    Wir grüßen alle Menschen mit einem großen Herz auch für Tiere und besonders Piepieps

  2. #2

    Gast

    Standard

    Was ist für dich denn ein richtiges 'Hahnverhalten'? Und was meinst du mit dem 'Rumheulen' von Winni?

    Ihr wollt also nur eine Henne aufnehmen, da ihr die Sorge habt, dass Franzl sich alle Hennen 'unter die Nägel reißt', oder? Aber wenn ihr nur diese eine Henne besorgt, dann ist in diesem Fall doch die eine Henne alle Hennen. So hätte er sich diese ausgesucht und Winni steht alleine da. Es kann natürlich auch anders passieren, dass die Henne überhaupt kein Interesse an Franzl hat und sich an Winni ranmacht. Dann wäre aber wiederum Franzl alleine. Weiterhin gäbe es die Möglichkeit, dass beide Hähne was von der Henne wollen und diese dann nahezu mästen.

    Du schreibst auch, dass ihr Platz für zwei weitere Vögel habt. Dann wäre es doch gerade sinnvoll zwei Hennen zu nehmen, die dann mit Franzl und Winni jeweils Pärchen bilden können. Einen Schwarm Wellis zu beobachten bringt großen Spaß und auch die Vögel werden zufriedener und glücklicher, da sie eben dem Schwarmgefühl wieder ein Stückchen näher gerückt sind. Natürlich solltet ihr nur dann aufstocken, wenn alle Umstände dafür sprechen, das heißt Käfiggröße von mindestens ca. einem Meter, genug Geld für den vogelkundigen Tierarzt und eben damit, dass ein Viererschwarm schon etwas lauter sein kann, als ein Pärchen. Allerdings finde ich jetzt nicht, dass meine fünf Wellis sonderlich laut sind. Den Dreck als negativen Punkt zu nennen, finde ich jetzt auch nicht unbedingt sinnvoll, da ich sowieso jeden Tag durchsauge und es keinen Unterschied macht, ob ich jetzt von zwei oder vier Vögeln den Dreck wegsauge.

    Ich habe bisher noch nichts von solchen Veranstaltungen gehört, und fände sie, würde es sie geben, auch wenig sinnvoll, denn wenn du gegen 'Zwangsehen' unter Wellis bist, dann müssten diese Parties auch eine zeitlang gehen, sodass sie viel Zeit zum Einanderkennenlernen haben um diesen 'Zwangsehen' aus dem Weg zu gehen. Bei einem Viererschwarm haben die Vögel immerhin schon die Möglichkeit sich einen Partner auszusuchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Was ist für dich denn ein richtiges 'Hahnverhalten'? Und was meinst du mit dem 'Rumheulen' von Winni?

    Ihr wollt also nur eine Henne aufnehmen, da ihr die Sorge habt, dass Franzl sich alle Hennen 'unter die Nägel reißt', oder? Aber wenn ihr nur diese eine Henne besorgt, dann ist in diesem Fall doch die eine Henne alle Hennen. So hätte er sich diese ausgesucht und Winni steht alleine da. Es kann natürlich auch anders passieren, dass die Henne überhaupt kein Interesse an Franzl hat und sich an Winni ranmacht. Dann wäre aber wiederum Franzl alleine. Weiterhin gäbe es die Möglichkeit, dass beide Hähne was von der Henne wollen und diese dann nahezu mästen.

    Du schreibst auch, dass ihr Platz für zwei weitere Vögel habt. Dann wäre es doch gerade sinnvoll zwei Hennen zu nehmen, die dann mit Franzl und Winni jeweils Pärchen bilden können. Einen Schwarm Wellis zu beobachten bringt großen Spaß und auch die Vögel werden zufriedener und glücklicher, da sie eben dem Schwarmgefühl wieder ein Stückchen näher gerückt sind. Natürlich solltet ihr nur dann aufstocken, wenn alle Umstände dafür sprechen, das heißt Käfiggröße von mindestens ca. einem Meter, genug Geld für den vogelkundigen Tierarzt und eben damit, dass ein Viererschwarm schon etwas lauter sein kann, als ein Pärchen. Allerdings finde ich jetzt nicht, dass meine fünf Wellis sonderlich laut sind. Den Dreck als negativen Punkt zu nennen, finde ich jetzt auch nicht unbedingt sinnvoll, da ich sowieso jeden Tag durchsauge und es keinen Unterschied macht, ob ich jetzt von zwei oder vier Vögeln den Dreck wegsauge.

    Ich habe bisher noch nichts von solchen Veranstaltungen gehört, und fände sie, würde es sie geben, auch wenig sinnvoll, denn wenn du gegen 'Zwangsehen' unter Wellis bist, dann müssten diese Parties auch eine zeitlang gehen, sodass sie viel Zeit zum Einanderkennenlernen haben um diesen 'Zwangsehen' aus dem Weg zu gehen. Bei einem Viererschwarm haben die Vögel immerhin schon die Möglichkeit sich einen Partner auszusuchen.






    Flotter Dreier doch nur zu Beginn! Sodann sollte eine zweite Henne dazukommen, wenn sich 1 Paar gefunden hat. Macht das nicht Sinn?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Finde ich nicht. Sinnvoller ist es meiner Meinung nach gleich zwei Hennen zu holen, da die Vögel so dann erstmal Ruhe in den Schwarm bekommen, als dass dort ständig Neueinzüge ankommen. Außerdem musst du bedenken, dass die neuen Vögel eh immer erst in einem anderen Raum stehen und vom vogelkundigen Tierarzt durchgecheckt werden müssen, bevor es dann zu den bei euch bereits lebenden Wellis geht. Das müsste dann doppelt gemacht werden, obwohl es auch in einem Mal machbar.

  5. #5

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Franzl aus HH Beitrag anzeigen
    Flotter Dreier doch nur zu Beginn! Sodann sollte eine zweite Henne dazukommen, wenn sich 1 Paar gefunden hat. Macht das nicht Sinn?
    Genau so gut kann es dir passieren das wenn dann die neue Henne dazu kommt sich die Wellis dann wieder komplett neu orientieren-sprich das Paar was sich gerade gebildet hat wieder auseinander geht weil der Hahn die neue Henne plötzlich interessanter findet als die mit der er gerade zusammen gekommen ist...
    Dann macht es wirklich mehr Sinn gleich zwei Hennen zu holen damit sich dann jede/r ein Partner/in aussuchen kann..

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht ganz. Ich habe auch 2 Hähne, die sich weder gegenseitig kraulen o füttern, aber dafür oft leidenschaftlich miteinander spielen. Sie haben sich trotzdem sehr gern, das merkt man einfach. Besonders der eine sucht immer die Nähe des anderen u sie glucken viel zusammen.
    Wenn ihr euch jetzt schon teilweise wie die "Untermieter" vorkommt, würde ich mir überlegen, ob da eine Aufstockung überhaupt sinnvoll ist.
    Ansonsten würde ich (wenn es sowieso geplant war) gleich 2 Hennen dazuholen. So können sie sich gleich untereinander "abtasten" u sich sein bzw ihr passendes Gegenstück suchen.

Ähnliche Themen

  1. 19 Flauschis in 2 versuchen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 21:58
  2. Versuchen sie es noch mit den Schaukeln?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 13:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •