Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wellis kämpfen bei erster Begegnung. Ist das normal?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Wellis kämpfen bei erster Begegnung. Ist das normal?

    Hallo zusammen,

    letztens kam eine Bekannte zu Besuch und hielt es wohl für eine gute Idee, ihren Welli mitzubringen (gleich jung, aus dem gleichen Tiergeschäft).
    Da weder sie noch ich wussten, wie so eine Erstbegegnung aussehen sollte, habe ich einen im Käfig gelassen und den anderen draussen. Durch die Gitter schienen sie auf den ersten Blick zu knutschen, wobei sie aber diese Klackergeräusche von sich gaben und sich gegeneinander an den Krallen gebissen haben.Dann haben wir auch den anderen rausgelassen.
    Nach kurzer Knutscherei fingen Sie an zu kämpfen, der Welli von der Bekannten sprang mehrmals mit den Krallen an den Bauch unseres Wellis. Dabei hat unser Welli seltsame Geräusche gemacht (hatte wohl Schmerzen) und danach ihre Flügel ausgestreckt(wie hier ). Daraufhin hat der andere Welli das genauso gemacht. Sie standen sich da so gegenüber und es sah so aus, als ob es gleich kracht. Es ging alles ganz schnell und ich habe die beiden sofort getrennt. Sie sind beide männlich.
    Ist dieses Verhalten normal oder bin ich da zu voreilig gewesen?
    Was hat dieses "Flügel abspreizen" in diesem Fall zu bedeuten? Es sah nämlich nicht danach aus, als ob sie sich abkühlen wollten, sondern eher Kampfbereitschaft mit ganz langem Hals.
    Danke euch schonmal für eure Antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    generell ist es keine gute Idee einfach so einen Vogel mit zu Bekannten zu nehmen.
    Zum Einen habt ihr die Vögel ja nicht in Qurantäne gehabt, sodass der Freundesvogel euren hätte anstecken können oder andersherum und zum Anderen eben deshalb, weil man Geduld für eine Vergesellschaftung braucht. Am Anfang kann es schonmal zu kleinen Kämpfen kommen. Natürlich sollte man aufpassen, dass es nicht zu schlimm wird. Das wäre meiner Meinung nach erst dann der Fall, wenn ein Vogel anfängt zu bluten. Dann sollten sie getrennt werden und die Blutung mit blutstillender Watte gestillt werden.

    Es klingt so, als ob dein Vogel alleine ist. Einzelhaltung ist eine Qual für Papageien, weshalb ihr schnellstmöglich einen Partner besorgen solltet. Dabei müsst ihr dann richtig vergesellschaften, mit vorheriger räumlicher Trennung (Quarantäne) und Eingangscheck.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 18:09
  2. Erster selbstgebauter Käfig für 2 bis 4 Wellis
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 16:14
  3. Kämpfen eure Wellis mit euch?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 20:31
  4. Ruhige Wellis... ganz normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 18:30
  5. Erster Freiflug meiner Wellihähne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 20:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •