Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Der erste Freiflug unserer Wellensittiche

  1. #1

    Gast

    Standard Der erste Freiflug unserer Wellensittiche

    Hallo,
    der erste Freiflug und mein "Mutterherz" strotzt vor Stolz. Türchen geöffnet, keine 2 Minuten und die Racker waren draußen. Jetzt drehen sie ihre Runden und es hat alles geklappt, Unsicherheiten am Anfang haben beide super gemeistert und jetzt kennen sie ihre Anflugsziele schon sicher (keine Angst habe getestet ob die Lampe heiß wird, Energiesparlampen, die werden echt nur lau, außerdem fliegen sie die Hilfen an) . Bin gespannt ob die heute Abend irgendwann in den Käfig wieder reingehen. Also an alle, die Bammel vor dem ersten Freiflug haben.... das klappt schon und unser Herzrhythmus normalisiert sich auch irgendwann nach einer gewissen Zeit. Nur Mut....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bloody Mery schön das es alles auf Anhieb so toll geklappt hat,du hast ihnen aber auch echt tolle Lande-Möglichkeiten geboten.Du hast wirklich super süße Wellis.
    Falls deine Süßen heute Abend nicht reingehen wollen,versuche es mit Hirse am Eingang,denn nach so viel toben,werden Sie bestimmt hungrig sein.
    Falls es gar nicht klappt,lasse Sie heute ruhig draußen schlafen(falls du hast mit kleinen Nachtlicht,falls sie sich erschrecken sollten)spätesten Morgen früh,gehen sie dann bestimmt selber rein.
    Viel Spaß noch beim beobachten deiner Federbällchen.
    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Falls es gar nicht klappt,lasse Sie heute ruhig draußen schlafen(falls du hast mit kleinen Nachtlicht,falls sie sich erschrecken sollten)spätesten Morgen früh,gehen sie dann bestimmt selber rein.
    Viel Spaß noch beim beobachten deiner Federbällchen.
    Lieben Gruß mond
    naja habe leider keine Tür im Wohnzimmer sondern nur Vorhang als Türersatz. Sie haben das zwar noch nicht ausprobiert aber über Nacht!!! Keine Ahnung....habe ja noch einige Stunden Zeit schau mer mal...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das wird schon klappen,biete ihnen aber draußen nichts zum Fressen an,sonst zeigen deine Lieben Dir im wahrsten Sinne des Wortes einen Vogel,denn draußen ist es ja viel schöner.
    Lieben Gruß mond

  5. #5

    Gast

    Rotes Gesicht Sie sind drin

    So vor ein paar Minuten war Feierabend. Die beiden waren vor lauter Müdigkeit auf der Spirale eingeschlafen. Habe es dann mit der StöckchenTaxi und Hirse Methode bei Sunny probiert und es hat geklappt. Nachdem dann Sunny friedlich und fressend im Käfig saß, hat auch Bloody nach einigen Orientierungsschwierigkeiten aber durch laute Unterstützung seitens Sunny in den Käfig gefunden....Also, der erste Freiflugtag/stunden mit Heimkehr in den Käfig war ein voller Erfolg....
    Gut´s Nächtle

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das freut mich,das alles so schön geklappt hat.Schläft man selber bestimmt auch beruhigter.
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
    Lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Das freut mich,das alles so schön geklappt hat.Schläft man selber bestimmt auch beruhigter.
    Lieben Gruß mond
    auf alle Fälle!!!

    Danke dir für die Unterstützung und die Tipps. Ein schönes RestWoe noch...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Jetzt bin ich gespannt auf den ersten UNBEWACHTEN Freiflug Deiner Geier.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich gespannt auf den ersten UNBEWACHTEN Freiflug Deiner Geier.
    Also dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer, der sieht mit Sicherheit anders aus. Die beiden werden jetzt schon immer frecher. Einen komplett unbewachten Freiflug will und kann ich sowieso nicht geben, weil der Rest der Wohnung nicht wellisicher ist. Ich gehe zwar aus dem Zimmer aber ich bin immer noch daheim falls sie den Vorhang entern...

    Ich habe vor sie stets, wenn ich abend von der Arbeit komme rauszulassen da haben sie dann mindestens 4 Stunden. Ich würde es ihnen ja auch morgens anbieten aber da gehts maximal ne Stunde und ich weiß noch nicht ob das immer so funktioniert mit dem "wir gehen jetzt in den Käfig" .... Im Moment könnten sie auch raus aber sie sitzen nur faul und müde rum ... was wahrscheinlich noch an dem etwas düsteren Zimmer liegt. Sonne steht einfach noch falsch und zu hoch...

    Ist das eigentlich in Ordnung, wenn ich am Wochenende einen anderen Rhythmus einführe als unter der Woche? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man gewisse Rituale und Zeiten einführen soll, damit sie sich daran orientieren können. Ich habe allerdings am Woe definitiv mehr Zeit sie rauszulassen, also tagsüber meine ich. Unter der Woche eben nur abends, das würde natürlich dazu passen, dass sie im Moment sowieso nicht rauswollen.

    Also über Tipps und eure Erfahrungen wir ihr das händelt würde ich mich freuen.....DANKE

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Bloody Mery,kannst du den Vorhang denn nicht Z.B.mit Wäscheklammern fest verschließen?
    Ich finde tagsüber fliegen können einfach schöner statt Abends,wo sie eigentlich schon müde sind.
    Ich würde sie am Wochenende dann fliege lassen,wann du meinst,da brauchst du dich nicht durch die Alltagszeiten beeinflussen lassen.
    Wegen der Dunkelheit im Zimmer,hast du schon mal über eine Bird-Lampe nachgedacht,ist wirklich eine gute Investition.
    Lieben Gruß mond

  11. #11

    Gast

    Standard

    Vorhang und Wäscheklammer geht schlecht ist halt nur der Türstock. Die Lücken sind schon dicht aber ich denke, wenn die wollen ... Wellis sind ja schlau ne ...werden sie´s vielleicht probieren und versuchen durch zulaufen...(? was meinst du?).....durchfliegen geht nicht, da ist er dicht und sie müssten dagegen fliegen...

    Also an ne extra Lampe habe ich jetzt nicht gedacht denn eigentlich ist das Zimmer schon hell, hat ein doppeltes Fenster. Bei dieser Jahreszeit in den Morgenstunden halt etwas dunkler....

    Naja und Abends fliegen lassen würde ich sie zusätzlich sowieso wollen (so ab 17/18 Uhr) sonst hab ich ja gar nichts von ihnen (oder ist das egoistisch???)

    Tagsüber.... mal sehen....Lampe..... mal sehen....ich werde definitiv darüber grübeln.....

  12. #12

    Gast

    Standard

    schau mal so sieht das aus.....

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich weiß ja nicht wie groß die Lücke zwische Boden u Vorhang ist, aber kann man sie vielleicht mit so einem Zugluftding (keine Ahnung wie das richtig heißt, so ne Plüschrolle um Zugluft zu vermeiden) verschließen?
    Wie Mond schon richtig meinte, ist morgens u am Vormittag die aktivste Zeit der Wellis. Es wäre doch schade wenn sie ausgerechnet da im Käfig bleiben müsssen. Draussen können sie sich richtig auspowern u spielen...
    Meine sind auch während meiner Abwesenheit hautsächlich in ihrer Ecke (die großen Flugrunden mal ausgenommen) u beschäftigen sich dort miteinander o ihren Spiel u Klettermöglichkeiten.
    Das schöne bei den Wellis ist ja, daß man gut sehen kann, wo sie sich aufhalten (anhand der Häufchen).

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wellis können nie zu viel Freiflug bekommen,du tust ihnen sogar noch einen Gefallen wenn du sie Abends noch länger draußen lässt.Wenn der Vorhang so fest ist,habe ihn jetzt gerade gesehen,würde ich einfach von außen unten ein kleines Brett vorstellen,damit sie ihn nicht in Bewegung bringen können,obwohl ich nicht glaube das sie das so schon schaffen,denn das sieht mir echt stabil aus.Einfach um dein Gewissen zu beruhigen.Also ich würde es riskieren.
    Schön,das du über die Lampe mal nachdenkst,denn auch im Sommer habe ich sie brennen,denn die Fenster sind heute zu Tage so gebaut,das sie kaum noch Sonnenstrahlen durchlassen und die brauchen unsere Süßen.
    Lieben Gruß mond

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wie groß die Lücke zwische Boden u Vorhang ist
    also da gibt es keine Lücke mehr. Der Vorhang endet direkt am Boden. Ich denke vom Fliegen her ist der wirklich dicht...aber sollten sie danach suchen keine Ahnung........

    Wisst ihr wo es online Biry Lampen gibt? Wollte mir sowas mal anschauen....

  16. #16

    Gast

    Standard

    So jetzt mal Butter bei de Fische.... Ich werde folgendes machen... Vorhang bleibt definitiv zu aber...falls sie irgendwie durchkommen sollten....werde ich für diesen Fall sämtliche Türen im Gang in die anderen Zimmer schließen...dann landen sie zwar im Gang....und finden wohl erstmal nicht ins Wohnzimmer zurück.....bis ich komme könnte das natürlich lang sein....ich denke aber, weil sie im Wohnzimmer doch viele Stellen haben..versuchen sie das mit dem Vorhang nicht....sie können jedoch nicht in die anderen Zimmer, weil die nicht wellisicher sind...
    upps jetzt sind se draußen ......die Krachmacher

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also meine Wellis bleiben auch in Ihrer Spielecke,ich glaube wenn man genug Abwechslung anbietet,interessieren sie sich eigentlich kaum für den Rest.Ich kann aber natürlich nur von meinen als Beispiel ausgehen.
    Die Welli Lampe kannst du im Internet finden oder in größeren Zoo-Geschäften,da habe ich meine als Röhre her.Ich brauchte damals Beratung,wegen dem Vorschaltgerät und die Watt-Zahl,deswegen habe ich sie mir dort besorgt.
    Aber auch hier im Forum "unter empfohlenen Online-shops" werden sie angeboten.
    Lieben Gruß mond

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BloodyMary Beitrag anzeigen
    So jetzt mal Butter bei de Fische.... Ich werde folgendes machen... Vorhang bleibt definitiv zu aber...falls sie irgendwie durchkommen sollten....werde ich für diesen Fall sämtliche Türen im Gang in die anderen Zimmer schließen...dann landen sie zwar im Gang....und finden wohl erstmal nicht ins Wohnzimmer zurück.....bis ich komme könnte das natürlich lang sein....ich denke aber, weil sie im Wohnzimmer doch viele Stellen haben..versuchen sie das mit dem Vorhang nicht....sie können jedoch nicht in die anderen Zimmer, weil die nicht wellisicher sind...
    upps jetzt sind se draußen ......die Krachmacher
    Tolle Idee,könnte glatt von mir sein.Schön das du es versuchst,deine Wellis werden dir danken.mond

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Tolle Idee,könnte glatt von mir sein.Schön das du es versuchst,deine Wellis werden dir danken.mond
    werde morgen auf der Arbeit wahrscheinlich durchdrehen aber ich probier´s. Bitte alles drücken was ihr habt
    gebe dann Rückmeldung ob es funktioniert hat....

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich kenne das Gefühl,mache mir auch immer viel zu viel Gedanken und Sorgen um meine Süßen(aber anderen gute Ratschläge geben,das sind die richtigen)
    Schade das man die Wellis nicht zwischendurch anrufen kann,um nachzufragen ob noch alles in Ordnung ist,oder der Vorhang schon unten liegt.
    Das wird schon,nur das morgen deine Arbeitszeit einfach nicht umgehen wird,weil es dir doppelt so lang vorkommen wird.
    Du wirst dir die ganze Zeit Sorgen machen,nach Hause kommen und sie werden ganz lieb irgendwo sitzen und schlafen.
    Dafür hat sich die Federlose dann den ganzen Tag verrückt gemacht
    Freue mich schon Morgen zu erfahren,das ich Recht hatte
    Lieben Gruß mond

  21. #21

    Gast

    Standard Bin fündig geworde, was sagt ihr dazu...

    Hallöchen nochmal...

    ich bin fündig geworden und habe jetzt 4 Vollspektrumglühbirnen gekauft (sind auch energiesparend) die ersetzen das Sonnenlicht und ich kann sie in die normale Lampen geben ohne neue Lampen anschaffen zu müssen. Habe drei für die Decke und eine für die Standlampe..... so seid stolz auf mich....

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich bin stolz auf dich,das du dich sofort darum gekümmert ,aber ich weiß leider nicht,ob das die richtigen sind und dadurch für Wellis geeignet sind.
    Meine Röhre hat zum Beispiel,naturgetreute und schillernde Farben,2,4% UVB ,12%UVA,also optimal für Vögel.
    Es kann aber auch sein,das deine auch richtig sind,könnte ich dir aber so nicht sagen.
    Lieben Gruß mond

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo mond,
    folgendes kann ich zu den Birnen sagen bzw. steht bei den Herstellerangaben unter Vogellampen dabei...
    • sie laufen unter Vogellampen und sind für Haltung und Zucht von Papageien und Sittichen geeignet
    • Die Bio-Licht R / LifeLite R Vollspektrumlampen haben Farbwiederabewerte von Ra96/Ci96 welches dem Sonnenlicht zu 96% am nähesten kommt
    • 5700/5800 Kelvin Farbtemperatur. Sonnenlicht hat zwischen 5500-6000 Kelvin
    • und es steht dabei, dass sie die nötigen UVA und UVB Anteile haben.

    Leider jedoch nicht die genauen Anteile von UVA und UVB...(ich warte mal ab vielleicht steht was auf der Packung, wenn sie kommen...ich vertraue jetzt mal, dass das passt....

    aber ich muss definitiv etwas tun. Beide wurden erst aktiv als ich die Deckenlampe eingeschaltet habe.....es ist im Winterhalbjahr für Wellis wohl einfach zu düster in meinem Wohnzimmer..die empflinden das wohl anders als ich...ja, ja immer diese sonnenverwöhnten Australier ....im Sommerhalbjahr sieht die Sache dann anders aus....da werde ich nicht die vollen Lampen brauchen, zumindest nicht für die Helligkeit....
    Bis dann

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Bloody Mary,die ist genau richtig.Jetzt bin ich ja erst recht stolz auf Dich.Wie schnell du das alles hin bekommen hast,echt toll.
    Wünsche dir noch einen schönen Welli-Abend.
    Lieben Gruß mond

  25. #25

    Gast

    Standard

    danke für die halte dich/euch auf dem Laufenden....als nächstes Projekt ist der Fensterschutz dran aber immer eines nach dem anderen... ......schönen Sonntag noch......

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. erste und letzte Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 09:21
  2. Freue mich auf den ersten Freiflug meiner Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 14:55
  3. Der Erste Freiflug! (sitzen am Ast)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 15:00
  4. Der erste Freiflug meiner Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 17:47
  5. Erste Bilder von unserer Flocke
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 18:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •