Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kann ein Einzelvogel auch alleine glücklich sein?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Kann ein Einzelvogel auch alleine glücklich sein?

    ist ein Einzelvogel auch alleine glücklich ? ich kauf ja meiner Dame Siggi noch ein aber sie ist jetzt auch schon 1 jAHR ALT und ich weis nicht wie ich den anderen Welli ihr vorstellen soll...

    Könnt ihr mir bitte weiter helfen ?

    l.g Natascha

  2. #2

    Gast

    Standard

    Einzelvögel sind niemals glücklich!
    Wenn du einen 1 Jahr alten Welli hast, würde ich gucken, dass der neue Partner auch in diesem alter rum ist, was nicht so schwer sein sollte.
    Du solltest den Vogel sowieso in Quarantäne halten für 1-2 Wochen (+Tierarztbesuch), in der Zeit können sich die Beiden schon mal hören.
    Später wenn der "Einzelhaft" vorbei ist, würde ich die Beiden im Freiflug kennen lernen lassen, damit sich jeder Vogel zurückziehen kann wenn er möchte.

    Zu Weibchen passt ein Männchen. Bei Weibchen und Weibchen gibts häufiger Probleme :-)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich stimme KimS zu. Jedoch ist es schwer zu einem Weibchen einen Weiteren
    Welli zu kaufen.

    LG Welli-Mami

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn du gesagt hättest er ist 15 Jahre alt wäre ich ein bisschen vorsichtiger mit der Vergesselschaftung (was aber nicht heißt dass man so einen Vogel garnicht mehr an einen Partner gewöhnen kann).
    Aber er ist ja nur 1 Jahr alt und da ist das kein Problem, man muss halt den richtigen Partner finden.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Natascha!

    Kim hat Recht: Ein Einzelvogel wird niemals glücklich sein. Bestenfalls findet er sich irgendwann mit seinem Schicksal ab und "macht das Beste draus", indem er versucht, Aufmerksamkeit von seinem Besitzer zu bekommen. Von einem schönen Leben kann da aber keine Rede sein. Wellis brauchen andere Wellensittiche, um ihre natürlichen Verhaltensweisen auszuleben. Da gibt es keine Kompromisse.

    Natürlich ist es besser, direkt zwei Wellis (oder mehr) zu kaufen. Je länger man wartet, desto schwieriger wird die Vergesellschaftung, aber einen Versuch ist sie IMMER wert. Selbst Vögel, die schon jahrelang allein leben mussten, werden meistens super vergesellschaftet - vorausgesetzt, man macht alles richtig.

    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Da findest du Tipps, wie du die beiden Vögel zusammensetzen solltest. Auf jeden Fall sollte der zweite Welli ein Hahn sein (denn zwei Hennen vertragen sich selten) und er sollte möglichst auch schon erwachsen sein (älter als ein halbes Jahr). Du darfst den Neuen auf keinen Fall einfach so in den Käfig reinsetzen. Dann braucht man sich nämlich über Stress nicht zu wundern! Setz ihn in einem Käfig daneben wie beschrieben und sie werden sich bestimmt schnell aneinander gewöhnen und du wirst sehen, was deiner Siggi bisher entgangen ist!

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Mami Beitrag anzeigen
    Jedoch ist es schwer zu einem Weibchen einen Weiteren
    Welli zu kaufen.
    Wieso das denn? Man kauft halt einen männlichen Vogel! Da der neue Partner ja sowieso besser nicht mehr ganz jung, sondern etwa im selben Alter sein sollte, stellt die Geschlechtsbestimmung kein großes Problem dar

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Mami Beitrag anzeigen
    Jedoch ist es schwer zu einem Weibchen einen Weiteren
    Welli zu kaufen.

    Interessant! Ich hatte bisher nie Probleme, meinen Damen einen neuen Herren an die Seite zu stellen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Natascha liebt Siggi Beitrag anzeigen
    ist ein Einzelvogel auch alleine glücklich ? ich kauf ja meiner Dame Siggi noch ein aber sie ist jetzt auch schon 1 jAHR ALT und ich weis nicht wie ich den anderen Welli ihr vorstellen soll...

    Könnt ihr mir bitte weiter helfen ?

    l.g Natascha
    Dankee schonmal für eure Hilfreichen Antworten!

Ähnliche Themen

  1. Kann ein Haustier-Wellensittich glücklich sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 18:16
  2. wellidame ganz alleine glücklich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 11:27
  3. Ganz sicher Mauser. Kann sein, dass auch Jungmauser?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 18:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •