Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Habe meine Amazonen im Wintergarten, wie schütze ich die Scheiben?

  1. #1

    Gast

    Standard Habe meine Amazonen im Wintergarten, wie schütze ich die Scheiben?

    Hallo
    ich bin neu hier, und habe gleich eine Frage an Euch.

    Seit einer Woche sind wir Besitzer eines 30qm großen Wintergartens. Dieser wird auch als Domizil für meine fünf Amazonen genutzt.
    Meine Sorge ist nun, dass sich die Amazonen, wenn sie von etwas erschreckt werden, wild durch den Wintergarten fliegen und dabei gegen die Scheiben knallen. Zur Zeit habe ich ein paar Pflanzen vor die Scheiben gestellt und ein paar Fensterdecore aufgehängt.

    Nun meine Frage: Hat jemand eine gute Idee, wie man es im Vorfeld schon vorbereiten kann, dass die Vögel nicht gegen die Scheiben fliegen. Momentan kennen sie sich schon gut aus und haben ein paar feste Anflugplätze.

    LG, Regina

    Hier ein Foto von der gefährlichen Situation:

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ja ein klasse Bild.
    Ich kenne das Problem von zwei Wellihalterinnen. Die haben das mit Ikea (farbig aber leicht durchsichtigen) Vorhängen gelöst, dazu noch dieses schwarzen Vogelaufkleber. Die andere hat es mit Fliegengitter gelöst.
    Allerdings weiss ich nicht, ob die Amazonen, dass nicht zerstören würden.
    Leider fällt mir so spontan auch nichts anderes ein. Volierendraht wäre zu teuer...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Renate,

    wirklich ein schönes Bild.

    Mir würden spontan auch nur Fensterbilder aus Papier einfallen - das einzige, was noch einigermaßen nett aussieht und das Hindernis auf beiden Seiten erkennen lässt. Oder z.B. Holzjalousien, die auf Kipp und somit Durchsicht stehen, aber die verhunzen ja auch die Aussicht.

    Aber mal eine ganz andere Frage: Wie macht Ihr das im Sommer mit dem Sonnenschutz? Denn so ein Wintergarten kann ja mächtig warm werden, wenn die Sonne da 'reinscheint - habt Ihr außenliegenden Sonnenschutz, denn es ist ja sehr sinnvoll, dass die Wärme gar nicht erst in den Wintergarten kommt.


    Viele Grüße
    Andrea

  4. #4

    Gast

    Standard

    neben den bisher genannten Möglichkeiten, kannst Du Deine Amzonen auch direkt an die Scheibe führen - falls zahm - und sie so an die Scheibe halten, daß sie mit den Schnabel Kontakt mit dem "Unsichtbaren" haben... Das am Besten bei jeder Scheibe auf verschiedenen Höhen machen - sie können dann besser einschätzen, daß da was ist... natürlich die anderen Möglichkeiten auch auskosten...

    LG
    DasTigerchen <-- auch Amazonen-Mama ist

  5. #5

    Gast

    Standard Wintergarten

    Hallo,

    erst einmal lieben Dank für die Ratschläge.

    Zu dasTigerchen <-- auch Amazonen-Mama Vorschlag.
    Das werde ich gleich ausprobieren, mal sehen was sie von dieser großen Glasscheibe halten.

    Zu Andreas Frage: Wir haben eine automatische Beschattungsanlage einbauen lassen, so dass es im Sommer eigentlich kein Problem geben dürfte.

    Da meine fünf Amazonen super zahm sind, dürfen sie auch mit ins Wohnzimmer fliegen, dort haben sie natürlich auch Ihre Spielplätze, auf denen sie sich aufhalten können. Das mit dem kaputt machen hält sich eigentlich in Grenzen, da ich täglich dafür Sorge, dass die Amazonen genügend Holz und neue Spielsachen zum Zerschreddern bekommen. Dies Danken mir die fünf Amas mit ihren Gestiegen täglich.

    Mir ist gerade etwas eingefallen, was ich selbst Basteln könnte, um dieses Problem zu lösen.
    Wenn ich diese Fensterdecore davor hängen würde, könnte es vielleicht noch etwas manierlich aussehen.
    Ich habe da ein Bildvorschlag, vielleicht würde es ausreichen.


    Was haltet Ihr davon?

  6. #6

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Renate, das sieht doch erstaunlich wohnlich aus - für einen Gegenfliegschutz ist das sehr schön.

    Dass Ihr für die Beschattung gesorgt habt, ist ja prima - und schön, wenn man es nicht so sieht. Fiel mir nur spontan ein, als ich das sah, weil ich einen Papageien-Wintergarten kenne, der halt noch besonders geschützt werden muss, weil er ein wenig älter ist und da halt nichts automatisch läuft. Damit sind die Scheiben dann auch gut als Hindernis erkennbar.


    Viele Grüße
    Andrea

  7. #7

    Gast

    Standard

    Und was ist, wenn Du so tolle stabile Anflughilfen vor den Fenstern unter die Decke montierst?

    Dieses tolle Javaholz zum Beispiel. Das sieht auch noch gut aus und die Lütten haben auch noch Spass.

    Übrigens sehr knuffige Geier hast Du da, ich hätte nix gegen weitere Fotos

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Die Idee mit dem gezeigtem Behang finde ich sehr schön. Wenn man das ab und zu an die Scheiben hängt und das vielleicht mit ein paar anderen Dingen die von der Decke hängen auflockert? Ich denke da an Widenkugeln oder wie von Petra erwähnt Ästen zum landen.

    Was mir ansonsten noch einfällt wäre, die Scheiben Urwaldmäßig zu bemalen. So ähnlich wie das Tigerchen in ihrem Vogelzimmer gemacht hat. Aber das muss einem schon gefallen.

  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also meine lieben die Java Baum Äste und den Java Baum Spielplatz. Das Problem bei diese tollen Dingern ist lediglich der Preis.
    Gegen weitere Bilder hätte ich ebenfalls nichts einzuwenden.
    Ist das eine einzelne Blaustirn oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

  10. #10

    Gast

    Standard Wintergarten

    Hallo,

    das sind ganz gute Ideen, die Ihr mir da geliefert habt. Einige davon habe ich schon vor längerer Zeit in die Tat umgesetzt.

    Die Javawurzel habe ich den Kameraden schon an ihrer alten Behausung befestigt. Die Java... wäre nun frei, und ich könnte sie im Wintergarten an der Decke befestigen. Natürlich werde ich noch dafür sorgen, dass sie genügend Anflugplätze haben.

    Das mit den Scheiben bemalen ist leider nicht meine Sache, ich war froh, dass die Zeit der Windowcolours rum war.

    Zu Dagis Frage:
    Du hast Recht, auf der oberen Stange sitzt eine Blaustirnamazone. Der Mucky kam auch erst im Oktober 07 zu uns. Durch meinen Tierarzt lernte ich Muckys Frauchen kennen. Leider musste sie sich aus familiären Gründen von Mucky trennen. Zuerst suchte ich selbst ein gutes Plätzchen für Ihn. Nach kurzer Dauer hatte ich dann auch Jemanden aus Würzburg gefunden, der Mucky zu sich und einem geeigneten Partner Seinesgleichen nehmen würde. Doch Muckys Frauchen war so beeindruckt von meinen Amazonen, dass sie betete, dass ich ihn zu mir nehmen würde. So ließ ich mich denn doch breit schlagen und Mucky gehört seitdem auch mit zur Familie. Er hat sich gut eingelebt und wir von den Anderen akzeptiert.


    Ihr wollt von meinen fünf Donnerwetter ein paar Fotos sehen?
    Hier kommt ein kleiner Einblick:




    LG, Regina

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das Wintergartenbild ganz am Anfang ist so krass, dass ich echt dachte, es wäre eine Montage die zeigt, wie es einmal aussehen soll

Ähnliche Themen

  1. Wie schütze ich meine Pflanze vor Wellis?
    Von Pirol im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 18:25
  2. Stelle euch meine beiden Amazonen vor
    Von Geiermama5 im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 21:58
  3. Ingwer anbieten (in Scheiben, geschält)?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 17:24
  4. Wie schütze ich das Sitzbrett vor Verfärbungen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 17:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •