Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Haben vkTAs Angst vorm Röntgen?

  1. #1

    Gast

    Standard Haben vkTAs Angst vorm Röntgen?

    Bei Lesen der Threads hier und in anderen Teilen des Forums fällt mir auf, dass viele Leute berichten, dass ihr Welli beim (vk)TA zwar abgetastet wurde und dass Abstriche gemacht wurden, aber kein Röntgenbild. In Vielen Fällen wäre das aber meine (persönliche) erste Wahl der Mittel zur Diagnostik gewesen. Und meine TA scheint das auch so zu sehen, denn bei ihr gehört ein Röntgenbild in den meisten Fällen dazu.

    Kommt es mir nur so vor oder scheuen viele TAs, sowohl vk als auch nicht-vk, das Röntgen? Warum gehört das nicht standardmäßig zur Diagnostik? Habt ihr eine Idee?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ja CrimsonAngel, das frage ich mich mitlerweile auch.
    Meine Tierärztin für den Hund hat allerdings auch sofort, bei Verdacht auf Bruch oder inneren Geschichten, das Röntgengerät angeschaltet. Wobei Hund leichter dabei zu händeln ist als ein Vogel.
    Denke mal sie müssten den Vogel erst per Inhalationsnarkose sedieren, um ein vernünftiges und aussagekräftiges Röntgenbild zu erhalten. Die Ruhigstellung beim röntgen ist wohl eher das Problem und eventuell die Erfahrung damit verbunden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    gute Frage! Hab ich ehrlich gesagt nie so die Gedanken gemacht. Vielleicht haben viele noch die Auffassung, dass es zuviel Stress wäre.

    Unsere vkTÄ macht das auch- aber nur nach unklaren Symptomen oder ersichtlichen Problemen. Nicht beim Eingangscheck, aber sonst wird diese Option immer zu einer gescheiten Diagnostik herangezogen.

    lg Jule

    PS: da denke ich gerade dran, wie unsere Pauline so dermaßen die Praxis zusammengeschimpft hat. Man war die genervt. Ich saß im Warteraum und hab den Umstehenden nur gesagt "Ist nicht meine. Ich hab eine lautlose Schildkröte"

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Denke mal sie müssten den Vogel erst per Inhalationsnarkose sedieren, um ein vernünftiges und aussagekräftiges Röntgenbild zu erhalten.
    Aber das ist ja nicht zwingend notwendig oder macht das jeder Arzt anders? Wurde bei uns immer ohne gemacht, die Bilder waren aber bisher immer aussagekräftig.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Aber das ist ja nicht zwingend notwendig oder macht das jeder Arzt anders?
    Also meine Wellis wurden bisher immer ohne Sedierung geröntgt. Eben auch mit dem Risiko, dass die Aufnahmen ein wenig verwackelt werden... Röntgen und weitere Behandlung unter Narkose macht man, glaube ich, standardmäßig nur bei größeren Papageien.

    Nachtrag:
    Beim Eingangscheck macht meine TA das ja auch nicht. Aber, ich meine, bei Verdacht auf Leberprobleme oder Brüche etc. sollte man das soch eigentlich machen, oder?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CrimsonAngel Beitrag anzeigen
    Aber, ich meine, bei Verdacht auf Leberprobleme oder Brüche etc. sollte man das soch eigentlich machen, oder?
    Eigentlich schon- ich erwarte es zumindest. Denn wie soll man sonst etwas sehen?

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Eigentlich schon- ich erwarte es zumindest. Denn wie soll man sonst etwas sehen?

    lg Jule
    Ich erwarte dies auch. Vielleicht hat nicht jede Vogel-Praxis ein Röntgengerät. Das Teil ist auch extrem teuer und bis sich dies rentiert hat... doktert man eben vielleicht erst mal so.

  8. #8

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Also meine Ärztin röngt, aber auch nur wenn es wirklich nötig ist und sie sonst nichts festellen kann. Flo wurde damals geröngt wegen Atemgeräuschen, Luna wegen Atemgeräuschen ( wo sie leider beim röntgen verstorben ist ) und auch Leo wurde geröngt wegen dem immer wieder runterfallen von der Stange. Meine Ärztin war bei Leo aber noch viel vorsichtiger, weil sie das mit Luna auch sehr mitgenommen hatte... Ich denke mal Röntgen bringt immer eine gewisse Gefahr mit sich, da die Tiere ja auf dem Rücken liegen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat nicht jede Vogel-Praxis ein Röntgengerät. Das Teil ist auch extrem teuer und bis sich dies rentiert hat... doktert man eben vielleicht erst mal so.
    Ja, die Dinger sind teuer. Und auch nicht jede Kleintierpraxis hat eins. Aber von guten TAs kenne ich das eigentlich, dass die einen dann an eine Klinik/größere Praxis überweisen. So macht das ein humanmedizinischer Hausarzt ja auch...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blue_angel Beitrag anzeigen
    Ich denke mal Röntgen bringt immer eine gewisse Gefahr mit sich, da die Tiere ja auf dem Rücken liegen.
    Ja, das stimmt schon, aber theoretisch bringt jede Form von Stress eine gewisse Gefahr mit sich. Meine TA sagt auch jedes Mal, bevor sie einen kranken Vogel in die Hand nimmt, dass das Risiko besteht, dass dieser die Behandlung nicht überlebt, weil er vor Stress stirbt. Aber ist es denn besser für das Tier, einfach mal auf Verdacht irgendwelche Antibiotika zu verabreichen? Ich finde, das sollte eine sinnvolle Diagnostik nicht ersetzen!

    Das ist übrigens eine Tendenz, die ich auch in der Humanmedizin beobachte. Aktuell habe ich wieder so einen Fall im Freundeskreis, wo lieber nun das vierte AB gegeben wird, anstatt mal eine sichere Diagnose anzustreben...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meine Ärztin röntgt nur,
    wenn sie gar nicht mehr weiter weiß (weiß nicht wie es bei Verdacht auf Brüchen ist)
    weil sie auch sagt,das sie die Flauschis keine unnötigen Strahlen aussetzen will.
    Und die Narkose (röntgen tut sie bei Vögeln nur damit)ist auch immer noch ein zusätzliches Risiko.
    Bestehe ich aber drauf,weil ich finde das es nötig ist,
    macht sie es auch.
    Lieben Gruß Mond
    P.S. Blutabnahme auch nur,wenn es keinen anderen Weg gibt.

  12. #12

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Ja okay, auf gut Glück Ab zu geben finde ich auch unverantwortlich!! Man möchte doch wissen was ist, und ich denke wenn man einfach so was gibt ist die Gefahr wesentlich höher das es das Tier nicht schafft als das man es mal röngt!!

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis haben Angst vor mir :(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 13:22
  2. Wo vor haben sie angst?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 17:31
  3. noch Angst vorm fliegen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 18:42
  4. Welli hat Angst vorm Fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 09:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •