Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Coco sieht nichts...Brauche dringend Tipps

  1. #1

    Gast

    Standard Coco sieht nichts...Brauche dringend Tipps

    Hallo alle zusammen,

    mein Coco ist 3 Jahre alt und leider blind. Er hatte es von geburt an und es wurde immer schlechter und nun sieht er leider garnichts mehr.

    Ich habe nun schon sehr viel in Foren und im www gelesen, aber ich bin nun trotzdem am verzweifeln.
    Seit er garnichts mehr sieht hat er das Fliegen eingestellt, krabbelt nur noch, singt nicht mehr und langweilt sich.

    Leider ist vor drei Wochen sein Partner gestorben. Ein neuer Vogel ist schon da. Der neue versucht ihn auch aufzumuntern, aber er reagiert noch nicht... versuchen es auch erst seit 1 Woche, also die Vergesellschaftung - das wird bestimmt noch.

    So, nun zu meiner Frage, wie würdet ihr Vorgehen? Ich möchte Coco einen Abenteuerspielplatz machen.
    1) wie mache ich den? Also was sollte unbedingt hin?
    2) wie weit soll der vom Käfig weg sein? Soll ich den mit einer Leiter verbinden?
    3) ganz wichtig! Wie bekomm ich ihn auf den Spielplatz? Er ist zur Zeit nicht wirklich interessiert
    Soll ich ihn auf den Finger nehmen und draufsetzten? aber wie bring ich ihm bei, dass er zum essen wieder reinkrabbelt?

    Auf dem Spielplatz könnten dann nämlich beide krabbeln und der neue kann ab und zu fliegen. Ich will nicht das Coco sich verletzt.
    Als sein Partner noch da war haben sie sich miteinander beschäftigt und da ist Coco auch noch geflogen...

    Ich freue mich auf viele Hilfreiche Tipps von euch.
    Danke!

    P.S. mir fällt noch eine Frage ein. Seit 4 Tagen schläft Coco nur noch auf dem Futternapf oder auf seinem Trinknäpfen. Das sah für mich so aus, dass er sich darin sicher fühlt und habe ihm nun so ein Kokosnus-Haus gekauft - aber wie bring ich ihn da rein? Soll ich ihn reinsetzen? Von allein wird er nicht reinklettern - dafür ist er zu schüchtern und ängstlich. Danke vielmals!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Coco_Rico,

    leider habe ich selbst keine Erfahrung mit erblindeten Wellis aber dafür mit anderen blinden Tieren.
    Es ist ganz super wichtig, dass hier keine Abwechslung in der Gestaltung vorgenommen wird und alles IMMER an seinem Platz verbleibt. So können sich die Tier sehr gut zurechtfinden. Auch wenn man es nicht glaubt aber auch zeitlich soltle man immer zur selben Zeit füttern, da ihre innere Uhr bestätigt wird.

    Zur Gestaltung ist es ratsam, dass der Welli alles (auch draussen) vom Käfig aus erklettern kann. Deshalb wäre ein Spielplatz direkt neben dem Käfig am besten geeignet.
    Hier sind mal noch ein paar Seiten von unserer Homepage zum nachlesen für Dich:

    https://www.welli.net/forum/krankheiten/3...ighlight=blind
    https://www.welli.net/forum/behinderungen...blindheit.html
    https://www.welli.net/forum/krankheiten/1...nde-henne.html
    https://www.welli.net/forum/krankheiten/4...erfahrung.html
    Und auch hier findest Du noch Info`s, falls Du es nicht schon kennen solltest:


    Sicher werden sich noch andere User melden, welche das gleiche Problem bewältigen und ihre Erfahrungen teilen können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wer hat denn hier noch Erfahrung mit blinden Wellis?

    Ich bekomme ihn zu nichts überredet. Er sitzt den ganzen Tag auf dem Futternapf und bewegt sich nicht!
    Sobald ich ihn anstupse, oder sein neuer Freund zu ihm geht, schreit er

    Danke schonmal für hilfreiche Tipps...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ist da vielleicht noch was anderes?
    Also, außer der Blindheit? Weil schreien ... weiß nicht ... ich hoffe, dass sich noch andere User melden ... überlege grade, ob ich wen kenne ...
    Meine Pascha sieht etwas schlechter, aber ist nicht blind ...
    Hm ... ich meld mich, wenn ich was weiß
    Alles Gute !

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht ob drauf setzen das beste ist, weil er den Spielplatz dann ja nicht kennt und vielleicht Angst hat und dann sich noch verletzt oder sowas in der Art. Am besten führst du vom Käfig oder wo er sich auch immer oft aufhält eine Leiter zum Spielplatz, dann kann er alles in Ruhe in seinen eigenen Tempo erkunden.
    Mit den schreien. Hmm Vielleicht setzt du dich wenn du Zeit hast immer mal etwas weiter weg und redest ruhig auf ihn ein. Dann beruhigt ihn vielleicht deine Stimme. Das wiederholst du so oft wie es geht. Abgesehn er schreit dabei immernoch.... Also ich weiß nicht so genau. Hoffentlich meldet sich wer der wirklich Ahnung davon hat. Würde mich freuen wenn du uns auf den laufenden hältst
    Schwieriger Fall. Ich kenn mich darüber auch nicht aus.
    Naja viel Glück noch mit dem kleinen.
    LG Shadow

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Tipps bzw. ist es ok....?
    Von Susi & Co im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 16:34
  2. Brauche Rat-sieht der Schnabel ok aus?
    Von White im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 15:17
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 20:09
  4. Habe einige Fragen zur Wellihaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 12:34
  5. Ist Coco krank? Müde, frisst nichts....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 17:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •