Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welli Blind - wer hat Erfahrung ?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli Blind - wer hat Erfahrung ????

    Hallo, hatte gestern im Forum einen treat reingesetzt - dieses ist aber jetzt inaktiv.

    Habe ein schwerwiegendes Problem.

    Eine meiner Welli Damen ist blind.
    Das habe ich jetzt gestern Abend feststellen müssen.
    Ich habe dann gerade nochmal einen test gemacht und leider leider sie reagiert nicht.
    Sie sieht noch nicht einmal das der Finger oder der gegenstand direkt neben Ihrem Kopf ist.
    Sie scheint schatten zu sehen, aber wohl auch sehr spärlich.

    Mein Männe fährt sofort am Montag mit zur zur Vogelklinik um bösartige Tumoren und ähnliches auszuschliessen.
    Es geht Ihr sonst gut, sie frisst, trinkt, sie setzt sich auch auf Ihre übliche Plätze. Ist sonst relativ normal. Beteiligt sich halt nicht so im Schwarm.

    Hat jemand Erfahrung mit Handicap Vögeln und kann mir Tipps für das Vogelzimmer und die Voli geben.

    Ich will sie definitiv nicht quälen, aber ich will Ihr eine Chance geben ein einigermaßen "normales" Vogelleben zu führen.

    Lieben gruß

    Mausi

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mausi,

    das wichtigste ist, dass Du nichts veränderst. Also Näpfe, Spielzeug, etc. immer an den gleichen Platz stellen, den sie bisher gewohnt war.

    Ich hatte einen blinden Hahn, und der ist auf diese Art sehr gut zurecht gekommen. Er hat sich angewöhnt, mit dem Schnabel seine Umgebung "abzutasten".

    Ich drück Euch die Daumen, dass es sich nicht um einen Tumor handelt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Was ist mit behindertengerechten Spielzeug.
    Ich will morgen zur Creativa und mich dort mit Bastelzeugs eindecken. Kennt jemand Spielzeug welches gut geeignet für blinde Wellis ist?

    Wie ist das eigentlich mit dem "rausgehen"?

    Sie scheint trotzdem noch gerne die Voli verlassen zu wollen und zumindestens auf die Ampel zu springen oder auf den Kranz.
    Kann ich Ihr das zumuten, weil die anderen alle fit sind und rumfliegen ect.

    Wie dick sollte die Bodenpolsterung eigentlich sein? (wir haben einen Teppich und legen entweder wolldecken oder bezogene so etwas dickere Decken aus falls sie doch mal losfliegen will.

    Was könnt ihr mir noch für Tipps geben? Was sollte ich noch beachten?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Lieben gruß Mausi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Übrigens um die ganze Story zu erzählen.

    Wir waren im Dezember wegen Übergewicht in der Klinik. Sie brachte es auf 60g !!

    Sie konnte definitiv nicht mehr fliegen und weigete sich auch mal nen Ründchen zu fliegen. Und machte dann auch immer einen Bauchplatscher auf das Volidach

    Doch mit der zeit hat sie sich verändert. Sie flog jetzt gar nicht mehr. Hechelte von tag zu Tag mehr und bekam vor fast jedem Geräusch panik.

    Dann hatte sie sehr starke Mauser und wir mussten Ihr Vitamine geben weil sie soviel Federchen verlor wie noch nie.

    Seit letztem Samstag fliegt sie gar nicht mehr. Und wenn dann immer mit Bruchlandung und sie wurde so - so "zahm" halt.
    Kam auf die Hand, aufm Finger - ich konnte sie sogar auf die Schulter setzen.
    Und ich habe erst gedacht, nach zwei Jahren nun endlich genug vertrauen für das Fingerchen.

    Falsch gedacht - jetzt weiss ich den Grund. Sie sieht nichts mehr und ist einfach auf meine Hilfe angewiesen.

    Ich habe gestern abend den "Fingertest" gemacht. Habe den Zeigefinger direkt an Ihr Köpfchen gehalten und mit dem Finger ums Köpfchen herum - nichts passierte.

    Heute den "bällchentest" - da habe ich ein Bällchen auf den Boden rollen lassen um Ihre Reaktion zu Testen - Nichts - alle gucken nach unten - nur sie nicht.

    Dann habe ich den "Teddytest" gemacht - ein kleines Tierchen (aus einen bekannten schwedischen Möbelhaus) vor Ihr gehalten - ganz nah - ein wenig rumgewedelt - keine Reaktion.



    Sie beruhigt sich jetzt zumindestens, wenn ich Ihren namen sage und leise mit Ihr spreche. Aber ansonsten muss sie sich jetzt völlig umgewöhnen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mein alter Hahn Peter ist mittlerweile auch komplett erblindet... gut, er ist 18, da kann das schon passieren. Ich arbeite, seit dem ich die komplette Blindheit entdeckt habe, mit eine Art Kommandos.

    Peter raus - Ich hole ihn aus dem Käfig und setzte ihn auf das Volierendach
    Peter rein - Ich setzte ihn in den Käfig auf seine Schlafschaukel, wenn es Zeit zum schlafen ist
    Peter Futter - Er kommt als einziger heraus, wenn es Fressenszeit ist, alle anderen müssen im Käfig fressen. Er hat auf dem Käfigdach ein kleines Schüsselchen mit Körnern. Ich setzte ich auf den Rand und fülle Körner hinein und zwar so, dass er hört, dass Körner fallen. Dann weiß er Bescheid. Gleich neben seinem Schälchen mit Körnern steht ein Schälchen mit Wasser. Das hat er mittlerweile ich mitbekommen und bedient sich dort, wie er eben durstig ist. Frischkost lege ich Abends mit in das Schüsselchen, weil er diese sonst nicht finden würde.

    Noch was, wenn ich mich dem Käfig nähere, spreche ich Peter immer an, damit er sich nicht erschreckt. Er weiß dann, dass ich etwas am Käfig machen.

    Du solltest auf jeden Fall mal beobachten, ob sie genügend frisst und trinkt. Wenn sie von den anderen benachteiligt wird (wird runtergeschmissen, weil sie ankommende Wellis nicht sieht), dann richte ihr doch so wie ich ein Sonderfutterplatz ein.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe erst seit kurzem eine blinde Henne aus dem Tierschutz
    übernommen.
    Ich halte sie mit einem flugunfähigen Hahn in einem seperaten
    Käfig, der tagsüber auf dem Boden steht damit beide gefahrlos
    aus dem Käfig können .
    Die blinde Henne scheint auch noch Schatten zu sehen obwohl
    beide Augen trübe sind.
    Sie kommt aber gut klar und findet Ihre Näpfe und klettert
    auch aus dem Käfig .
    Hier ein Bild von den Augen wo Du gut erkennen kannst
    das sie blind ist .

    Edit das war das falsche Bild sorry .
    Liebe Grüße,
    Hilde

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hier kannst Du die blinde Wolke mit Anton sehen .
    https://www.welli.net/forum/viewtopic.php?t=44107

    Liebe Grüße,
    Hilde

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ihre Augen sehen normal aus. Mir ist nur aufgefallen, dass sie keinen Ring besitzt, den sie aber eigentlich noch nie hatte.
    Ansonsten ist alles wie immer.

    Wenn die anderen rufen, dann streckt sie ihren Kopf immer und versucht die anderen zu finden. Ich finde das alles sehr merkwürdig.
    Vielleicht erkennt sie schemenhaft etwas oder schatten.

    Ich habe sie jetzt in die Voli gesetzt, zum fressen und trinken.

    Da sie immer die Hosen in der Voli anhatte, wird das auch jetzt denke ich kein Problem sein. Sie verteidigt Ihr essen auch Ihren Platz.

    Ich finde nur eines besonders merkwürdig. Sie hat "gesehen" das jemand anderes neben ihr sitzt und als dieser dann näher kam, wollte sie hacken.
    Ist das wohl schutz weil sie angst hat.

    Sorry für die warscheinlich dummen fragen, aber das ist für absolutes Neuland.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Es ist gut möglich, dass sie noch schemenhaft sieht. So eine Blindheit ist in der Regel ein schleichender Prozess. Trotzdem, ich würde es vom TA abklären lassen. Der graue Star kann beispielsweise durch Vitmin-B im Voranschreiten verlangsamt werden... (komischer Satz, egal!).

    Ich gebe meinem Vogel ein Präparat aus der Humanmedizin. Allerdings ist es immer recht schwierig, weil er vorher fettreiche Kost fressen muss, damit die Vitamin sich "binden" und wirken können. Hier muss man dann fettreiche Körner vorher anbieten.

    LG - Jasmin

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe natürlich Angst das sie jetzt nicht frisst. Ich habe Ihr jetzt vorsichtshalber mal Hirse hingehangen wo sie sitzt, sie riecht das bestimmt und frisst dann auch.
    Naja, mal abwarten was passiert.
    Wir haben auf jedenfall jetzt einen ritus eingeführt, das wie, wenn wir ins Vogelzimmer gehen 3x klopfen und sie sofort ansprechen und sagen wer ins Zimmer kommt. Das scheint zu funiktionieren - sie ist jetzt nicht mehr so Ängstlich wie vor ein paar Tagen.
    Mal schauen was noch so kommt.
    Puuh, Aber ich bin so nervös was beim TA rauskommt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Mausi,

    oh weh, blinde Vögel zu halten, ist eine große Herausforderung. Ich hatte bis vor kurzem auch einen blinden Welli. Leider ist Nisha an Nierengicht gestorben, sie hatte sich wunderbar im Vogelzimmer eingelebt - trotz ihrer Blindheit.

    Schau mal, hier kannst Du einige Dinge zum Thema Blindheit bei Vögeln nachlesen:



    http://www.birds-online.de/beh/oraio.htm
    http://www.birds-online.de/beh/berichtnisha.htm

    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  12. #12

    Gast

    Standard

    ICh habe das alles schon durchgelesen.

    Was mir nur auffällt. Mäuschen ist die einzige die keinen Augenring hat bzw. hatte.
    Ihre Äuglein waren immer komplett schwarz.

    Wir werden sehen was der TA sagt.

Ähnliche Themen

  1. Welli von heut auf morgen blind
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 10:11
  2. Hat jemand Erfahrung mit Welli-Dreiecksbeziehungen?
    Von Woodstock im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 10:28
  3. Wer hat Erfahrung mit blinden Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 18:37
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 07:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •