Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Brauche Hilfe ich habe ein blindes Welli-Weibchen

  1. #1

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Brauche Hilfe ich habe ein blindes Welli-Weibchen

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir dazu helfen. Ich habe vier Wellis (Zwei Hähne und zwei Hennen). Vorgestern ist meine Welli-Dame namens Coco (3 Jahre) bei mir im Wohnzimmer mit voller Wucht gegen eine Glastür geflogen als ich beim staubsaugen war. Ich nahm an sie hat sich vorm Staubsauber erschreckt.
    Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam flog sie im Zimmer umher, aber überhaupt nicht zielgerichtet. Sie schwirrte herum, flog überall gegen und stürzte mehrfach ab. Ich konnte mir das zuerst nicht erklären und setzte sie in den Käfig. Dabei fiel mir auf dass sie nicht wie sonst vor meiner Hand abhaute und als ich sie reinsetzen wollte blieb sie auf meiner Hand sitzen und sprang nicht wie sonst auf den nächsten Ast. Erst als der Ast ihre Füße berührte. Alamiert davon bewegte ich meine Hand vor ihren Augen hin und her und sie reagierte überhaupt nicht. Sie konnte nichts mehr sehen!
    Ich hab ihr dann den Krankenkäfig fertiggemacht und bin mit ihr heute morgen zum vk-Ta, der mir den Verdacht bestätigte. Coco ist blind. Sie vermuten dass sie eine Gehirnerschütterung infolge des Sturzes erlitten hat. Ansonsten verhält sich Coco normal, sie sitzt nicht aufgeplustert da, sie klettert im Käfig herum, putzt sich und frisst. Sie hat keine Äusseren Verletzungen oder Beulen.Es passieren zwar kleinere Unfälle eben weil sie den Käfig für sich jetzt neu erkunden muss aber sie klettert viel herum und reagiert auch auf die anderen Wellis, ist nicht aphatisch oder so.
    Ich hänge das Futter immer an dieselbe Stelle und verändere nichts im Käfig. Wie soll ich das denn mit dem Wasser machen? Bisher kannte sie nur Innen-Trinknäpfe, ich habe jedoch Angst das sie hineinfällt und ertrinkt. sie soll auch Medikamente bekommen die über das Trinkwasser gegeben werden, kann ich ihr die nach Zubereitung auch tröpfenweise mit Spritze in den Schnabel träufeln um so sicherzugehen dass sie das Medikament bekommt? Ich weiss ja nichtmal ob sie das Trinken überhaupt findet und da ich tagsüber arbeite kann ich das auch nicht kontrollieren.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit blinden Wellis? Kann ich sie später, falls sie blind bleiben sollte, wenn sie sich in ihrem Käfig auskennt wieder unter Beobachtung fliegen lassen mit den anderen? Ich würde dann mein Wohnzimmer behindertengerecht errichten. Sie haben in der Mitte von der Decke hängend eine große Kletterlandschaft aus Birkenzweigen hängen, ich würde diese dann über Sisalseile mit ihrem Käfig verbinden und alles abpolstern damit sie rüberklettern kann und weich fällt beim Abstürzen.
    Ich hab zwar schon mal einen Vogel mit Schlaganfall mehrere Monate zur Pflege gehabt aber Coco mit ihrer Blindheit ist noch ein paar Nummern härter und ich bin im Moment auch noch ziemlich fertig. Sie tut mir so leid!!! Habt ihr noch Tipps für mich?

    Liebe Grüße
    Ramona

    Hab noch was vergessen: Seit ca. 10 Tagen hat sie eine helllila Wachshaut anstelle der braunen. Hab mir darüber erst keine Gedanken gemacht weil sie das am anfang bei mir öfters hatte und es waren nur kurze hormonelle Ruhephasen. Danach war die Wachshaut wieder braun und sie hatte das dann 2 1/2 Jahre nicht. Bis jetzt eben. Hab beim TA gefragt ob sie vielleicht auch einen Gehirntumor haben könnte und der meinte dann wir müssen abwarten was in den nächsten Tagen sein wird wenn es ein Tumor im Kopf wäre dann könnte man nicht operieren. Ich hoffe mal nicht dass es so was schlimmes ist. Ich muss jetzt gleich weg, aber ich stelle heute abend oder morgen mal ein Foto von ihr rein.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Arme Coco Ich würde auch dazu tendieren, ihr das Medikament in den Schnabel zu geben, so kannst du sicher sein, dass sie genug davon aufnimmt. Kann sicher auch nicht schaden, Vitamin B-Komplex dazu zu geben.

    Besprich mit deinem Tierarzt, inwieweit sie für eine Freiflughaltung noch geeignet ist. Ich habe einen blinden Kanarienvogel. Er ist schon älter und war schon blind, als ich ihn aus verwahrloster Haltung geholt habe. Das haben wir allerdings erst bei der vkTÄ herausgefunden, die Vorbesitzer wussten grade mal, dass es sich um einen Vogel handelte. Seine minimale Restsehfähigkeit auf einem Auge (er kann allerhöchstens noch ganz leicht hell und dunkel sehen) reicht bei weitem nicht mehr aus, dass er sich im Freiflug orientieren kann, denn faktisch ist er blind - er fliegt völlig unkoordiniert gegen Wände und Gegenstände (zumal er auch durch eine schlecht verheilte Schulterverletzung und schwache Konstitution gehandicapt ist) - Freiflughaltung ist deshalb ausgeschlossen. Er wäre nicht fähig alleine in den Käfig zurückzukommen, würde sich unweigerlich irgendwann verletzen und wahrscheinlich ohnehin nicht mehr rauskommen, da Freiflug nur mit Panik und Frust verbunden wäre. Aber jeder Fall ist anders und individuell und ich kann nur meine Erfahrungen schildern. Dass bei Coco die Blindheit ganz plötzlich auftrat, macht es für sie schwerer, sich zurechtzufinden. Ich würde sie gut beobachten und die Optionen mit dem Tierarzt besprechen.
    Hier findest du viel Wissenswertes zum Thema blinde und sehbehinderte Vögel.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, ich glaub das werd ich auch machen (mit dem TA sprechen meine ich). Sie bekommt Amynin und zur Vorsorge Dicural orale Lösung. Das ist ein Antibiotikum falls die Blindheit doch nicht vom Sturz herrührt sondern durch Bakterien ausgelöst wurde. Ich hab für sie eine flache Schale auf den Käfigboden gestellt, die müsste sie eigentlich finden. Trotzdem werde ich ihr morgen was in den Schnabel spritzen, heute hab ich es gelassen weil sie eh schon so viel Stress hatte...:-(
    Ich hab echt schiss das es was schlimmeres ist...Eigentlich ist es nämlich untypisch für sie dass sie wo gegenbrettert. Sie flog auch so in Hüfthöhe gegen die Tür, in der Höhe fliegt sie sonst eigentich nicht. Vielleicht ist sie ja schon kurz vor dem Unfall erblindet und ich hab es nicht gemerkt weil die vier bei dem miesen Wetter der letzten Tage tagelang nur im Käfig saßen und ziemlich flugfaul waren

    Wenn sie bloß reden könnten und sagen könnten was los ist...

    Danke für den Link, das macht einem echt Mut dass es auch Vögel gibt die sich mit der Situation arrangieren. Ich hab vorhin auch noch hier im Forum herumgestöbert und da auch noch was gefunden zum Thema Käfigeinrichtung bei Behinderungen. Echt gut dass es sowas gibt!!!

  4. #4

    Gast

    Standard Huhu Monsti

    Oh die Arme....ich hätte da Angst sie fliegen zu lassen.....ich glaube ich würde Geld zusammen spaaren und ihr einen sehr großen Käfig kaufen und ihn einrichten und nichts mehr verändern....aber rauslassen würde ich sie glaube ich nicht....ach ich wäre da auch verzweifelt

    P.S. und wenn es möglich wäre würde ich noch mindestens einen seebehinderten Welli aufnehmen damit die kleine im großen Käfig nicht alleine ist, vill kannst du das auch als Tipp ansehen.

    Denn wenn du sie wirklich einsperren musst dann ist es fast so wie wenn sie alleine wäre da sie die anderen Wellis ja nur hört und ich denke das es dann eine Qual für sie sein wird

    Frag am besten nochmal deinen Tierarzt vill kann er dir noch ein paar Fragen beantworten und dir weiter helfen.

    Wünsche dir viel Glück das du/ihr eine Lösung findet damit Coco ein 'fast' oder vill genauso schönes Leben hat wie vorher

  5. #5

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, auf die Idee mit dem zweiten Vogel bin ich noch gar nicht gekommen, das ist echt ne super Idee!!!! Ich glaube das mach ich wenn sie sich an die Blindheit gewöhnt hat. Auf den großen Käfig brauch ich gar nicht zu sparen, der den sie als Krankenkäfig hat ist groß genug für zwei Vögel. Das ist nicht so ein kleines Wohnklo wie man sie im Baumarkt findet
    Jetzt brauch ich halt nur nen neuen Krankenkäfig. Der kann dann auch ne Nummer kleiner sein...Vorhin habe ich sie das erste Mal rausgeholt und ihr das Trinken mit den Medikamenten in den Schnabel geträufelt. Ich muss schon sagen: beissen und schimpfen kann sie noch ziemlich gut auch wenn sie blind ist!!! Ich hab jetzt drei rote Zacken auf meinem Zeigefinger Fressen tut sie bis jetzt auch weiterhin und mit dem Putzen klappt es auch. Hoffe das bleibt so und es ist nicht nur alles Schauspielerei

    Hab mal ein Foto angehängt. Sorry für die schlechte Qualität, besser hab ich es nicht hingekriegt.

    LG Moni


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meinen Welli-Hahn Cookie hat es jetzt auch erwischt...
    Hab vorhin gesehen dass er ein rotes Fletschauge hat. Sieht nach ner Bindehautendzündung aus. War mein Fehler, er hat bestimmt vor ein paar Tagen Zug bekommen als es so stürmisch draussen war. Hätte den Käfig abdecken sollen beim Lüften.
    Also morgen gleich wieder zum vk-Ta. Hab langsam das Gefühl ich kann ein Vogellazarett aufmachen...oder ich lass mich umschulen. Hätte nicht Erzieherin sondern Vogelkrankenschwester werden sollen
    So langsam gehen mir die Käfige aus...Am besten ich lass mir morgen gleich genug Medizin auch für die anderen mitgeben, denn mit seinem Kumpel Großi hat er heute nachmittag so viel geschmust, der kriegt das bestimmt auch noch. Oder ich lade alle Vögel ins Auto und stell mir in der Praxis ein Feldbett auf, so spare ich die Anfahrtswege.

    Humor ist wenn man trotzdem lacht-
    Moni

    Mal gucken, vielleicht mach ich morgen mal ein paar Fotos von meiner Krankenstation

  7. #7

    Gast

    Standard Huhu :)

    Schön das ich dich auf die Idee gebracht habe einen zweiten Blinden Welli aufzunehmen und umso schöner das du dies auch vor hast das freut mich.

    Zu Monsti: Das tut mir leid wegen deinem Wellis und vorallem wegen cookie.

    Aber hätte eine Frage: Was ist lauter? Die Wellis oder die Kinder ?

    Gruß Chantal

  8. #8

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln Moin!

    Also wenn ich bei den Kindern das Toben in der Gruppe nicht unterbieten würde ich sagen die Kinder. Obwohl, die Kinder sinds trotzdem, gestern war ich mit 8 im Bewegungsraum, aber Krach gemacht haben sie wie 30. Meine Wellis können das zwar auch ganz gut aber sie halten dass nicht stundenlang durch, meistens ist nach 1-2 Stunden schluss. So, mach mich jetzt fertig, gleich gehts zum TA. Gott sei Dank hat der auch samstags kurz auf.

    Bis denne und LG
    Moni

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Moni

    Ich habe ein blindes Kanarienweibchen das sich gut mit ihrer Blindheit arrangiert hat. Du musst nur alles genau dort aufhängen wie immer - auch das Wasser. Ertrinken wird sie schon nicht, sie kennt ja den Napf.

    Wenn meine Vögel Freiflug haben, fliegt mein blinder Vogel nicht mit - sie bevorzugt von allein im Käfig zu bleiben, weil sie nichts sehen kann. Ich denk, das wird dein Welli auch so tun - sich nicht heraustrauen - wenn sie merkt dass sie nichts sieht.

    Ich hoffe sie hat nichts Ernsteres.

    Liebe Grüße
    Carina

  10. #10

    Gast

    Standard Huhu :)

    Sag doch mal was hat denn der Tierarzt gesagt wegen deinem anderen Welli?

    Ich muss jz auch die Woche zum Tierarzt....(das erstemal mit meinen Wellis) denn Wicky ihr Schnabel ist ein Stück abgebrochen, habe keine Ahnung wieso...) und wenn ich schonmal hin muss lass ich gleich beide allgemein untersuchen.

  11. #11

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hallo ihr Lieben!

    Wünsche Euch erst mal frohe Weihnachten! Hoffe Ihr habt schön gefeiert :-) War echt stressig letzte Woche, daher kann ich mich jetzt erst melden.

    ChanWillWellisAuch: Das mit dem Schnabel ist ja krass. Tut mir echt leid deine Kleine. Wie geht es ihr denn jetzt?

    Mit Cookie wurde es letzte Woche noch ziemlich dramatisch. Das war keine Bindehautentzündung sondern eine Nickhautentzündung. Hatte für ihn erst eine Augensalbe mitgekriegt, aber Frau Dr. meinte schon, dass er eventuell operiert werden muss, weil da so ein infizierter Knoten in seinem Auge wächst. Naja, sollte die Salbe 3x täglich draufmachen, hab ich auch probiert. Leider hat Cookie sich sehr gewehrt und aus Versehen einen Schwall in den Schnabel bekommen. Am nächsten Morgen saß er aufgeplustert da und hat gekotzt. Und das Auge sah echt schlimm aus: Knallrot, total geschwollen und der Knoten wuchs richtig krass aus dem Auge raus. War leider ein Sonntag. Was tun? Der Notdienst hat mit Sicherheit keine Ahnung von Vögeln. Hab dann meinen Tierarzt angerufen und das muss ich sagen, der ist echt klasse. Er hat extra für mich sonntags die Praxis aufgemacht. Musste Cookie gleich dalassen, so schxxxxx gings ihm. Er wurde dann gleich operiert. Montagabend konnte ich ihn schon wieder mitnehmen. Das Auge konnte gerettet werden, er sieht auf beiden Augen, es war auch nichts mehr entzündet. Das hat er echt klasse gemacht, von aussen sieht man garnichts. Hab ihn jetzt eine Woche behüttelt und betüttelt.... Und hab ihn heute nach einer Woche zu Coco in den anderen Käfig klettern lassen als erster Schritt um sie wieder in den Schwarm zu integrieren. Jetzt können sie sich gemeinsam behütteln und betütteln lassen und sich weiter erholen. Mal gucken wie das so geht, heute war es noch nicht so optimal...

    Liebe Grüße
    Moni

  12. #12

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Huhu!

    Coco kann wieder ein bisschen gucken *freu* Gehirnerschütterung/Hirnblutung schleicht sich langsam!

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche eure Hilfe: habe ich hier doch kein Männlein?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 21:28
  2. Hilfe - Habe ich nun 3 Weibchen und nur 1 Männchen?
    Von Tati87 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 14:28
  3. Ich brauche eure Hilfe! Was habe ich hier: Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 12:48
  4. Habe einen neuen Welli und brauche Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 22:02
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 17:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •