Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Muss ein neuer Käfig her?

  1. #1

    Gast

    Frage Muss ein neuer Käfig her?

    Hallo,

    unsere Vögel leben zur Zeit auf dem Balkon in einem Käfig mit den Maßen 1mx0,6mx1,8m (LxBxH).
    Dort haben sie auch logischerweise keinen Freiflug.
    Meine Eltern sagen das reicht ihnen, aber ich find das ein bisschen zu klein.
    Meint ihr der reicht den Vögeln, wenn sie etwa ein halbes Jahr in dem Ding leben müssen?
    Eigentlich wollte ich mir von dem Geld von der Konfirmation einen neuen PC kaufen, aber wenn der Käfig zu klein ist werd ich wohl drauf verzichten und einen neuen und größeren Käfig für meine Vögel kaufen.
    Außerdem hab ich mir überlegt, mir in ein paar Monaten vielleicht noch ein Wellensittichpaar zu kaufen.
    Im Winter wäre das kein Problem, weil ich da ja selten lüfte und der Käfig (1,2mx0,4mx0,8x) deswegen fast den ganzen Tag offen steht.
    Nur wegen dem Käfig den sie im Sommer haben wäre das eventuell ein Problem.

    LG
    Welli-Fink

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo welli-fink,

    also 1m Breite für vier Wellensittiche ohne Freiflug finde ich schon sehr heftig

    1,20m bei sechs Vögeln ist nicht besser, aber wenn es den ganzen Tag Freiflug gibt könnte man das nicht so eng sehen...

    Vielleicht kannst du mit deinen Eltern noch mal reden, vielleicht geben sie was dazu. Aber so finde ich das schon arg.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Müssen sie denn den Sommer über auf dem Balkon stehen? Ich finde auch, dass ein halbes Jahr ohne Freiflug nicht geht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Müssen sie denn den Sommer über auf dem Balkon stehen? Ich finde auch, dass ein halbes Jahr ohne Freiflug nicht geht.
    Meine Eltern sagen:
    Das war schon immer so und es hat den Vögeln gefallen und dabei bleibt es.

    Das könnte auch der Grund für die Faulheit und das Übergewicht unserer Vögel sein.

  5. #5

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das kann natürlich der grund sein. ein halbes jahr ohne freiflug, das geht doch nicht.
    warum wollen das deine eltern so?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeraphine Beitrag anzeigen
    das kann natürlich der grund sein. ein halbes jahr ohne freiflug, das geht doch nicht.
    warum wollen das deine eltern so?
    Sie sagen die Vögel mögen es draußen.
    Klar das würden sie sicher, wenn sie genug Platz zum Fliegen hätten.
    Wahrscheinlich nervt es sie auch wenn sie in unserer Wohnung stehen.
    Aber immerhin sind es MEINE Vögel, sie stehen in MEINEM Zimmer und ICH kümmere mich drum.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh je. Könntest du dich mit deinen Eltern denn auf einen Kompromiss einigen? Ist der Käfig denn mobil? Ich würde ihnen vorschlagen, dass die Wellis wie gewohnt bei dir im Zimmer stehen und ihren Freiflug haben und an schönen Tagen stundenweise oder halbtags mal auf den Balkon gerollt werden.
    Erkläre ihnen sachlich (!), dass Wellis ihren täglichen Freiflug brauchen. Der gesamte Organismus, die Muskulatur und das Herz-Kreislaufsystem eines Vogels sind aufs Fliegen ausgerichtet. Sie über längere Zeit im Käfig einzusperren führt zu Übergewicht, schwacher Flugmuskulatur und auch zu psychischem und sozialem Stress. Wenn deine Eltern wollen, dass die Vögel im Sommer ganz draußen leben, müssten sie schon eine richtige Außenvoliere bauen.
    Vielleicht kannst du sie ja überzeugen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie ist es denn bei den anderen Vögeln? Haben die auch so eine kleine Voliere oder sehen es deine Eltern da anders?

    liebe Grüße
    Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    @Nune: Unsere Maximilianpapageien haben eine relativ große Zimmervoliere im Wohnzimmer.
    Jetzt da die Grünfinken weg sind können wir die Voliere nochmak vergrößern, dann ist sie etwa 3-4m lang, 1m breit und 2 hoch.
    Außerdem haben sie täglich mehrere Stunden Freiflug.
    @ Bavaria: Ich hab meinen Eltern heute gesagt ich kaufe den Wellis einen größeren Käfig für drinnen und stelle sie nicht mehr raus.
    Darauf hat mein Vater gesagt er baut ihnen lieber was, für drinnen und für draußen.
    Ich denke Platz für eine 2m lange Voliere würde schon da sein.
    Würde das auch für 6 Vögel reichen?
    Und für drinnen hab ich mir einen Käfig vorgestellt der etwa 1.6m lang ist.

    LG
    Welli-Fink

Ähnliche Themen

  1. wie hoch muss der käfig stehen ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 21:27
  2. Ich brauche einen neuen Namen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 23:54
  3. neuer käfig muss her ;)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 15:17
  4. muss man Käfig abdecken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 18:55
  5. ein neuer käfig muss her...
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 21:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •