Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wachshaut löst sich teilweise bei 6 jährigem Weibchen

  1. #1

    Gast

    Standard Wachshaut löst sich teilweise bei 6 jährigem Weibchen

    Hallo,

    ich bin etwas beunruhigt und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Bei meinem Wellensittichweibchen Kiki (6 - 7 Jahre alt, hat einen Partner) ist mir gestern nachmittag aufgefallen, das an einer Seite sich anscheinend sich anscheinend ein Teil der Wachshaut ablöst. Die wachshaut ist momentan hellbraun. Kiki wirkt munter und wirkt nicht krank. Die Nasenhaut sieht nicht wie auf den Bildern bei grabmilbenbefall aus. Kann es sein das sich die Wachshaut ablöst? Das sie sich je nachdem ob das Weibchen brutig ist oder nicht verändert wusste ich. Leider geht Kiki nicht in einen kleinen käfig, damit ich mit ihr zum Tierarzt kann. (sie lebt mit den anderen in einer Voliere.) Die anderen haben gelegentlich mal in den Käfig geschaut und Hirse, die ich zum anlocken reingehängt habe gefressen. Kiki jedoch leider nicht. Bilder habe ich gemacht, jedoch sind die sehr unscharf, da sie nicht still hält und ich schon Zoomen musste um sie zu fotografieren. Letzte Woche haben alle insgemat etwas öfter geniest. habe Prospolis da und es vorsorglich ins Trinkwasser gegeben.

    Liebe Grüße

    Karin und die Flattermäuse

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hmmm ohne Bild natürlich nicht einfach was genaueres dazu zu sagen.

    Bei meiner Stormi ist es so, dass sie immer richtiges Horn bekommt, wenn sie in Brutstimmung ist und meine VkTa das je nach Grad entfernt. Eigentlich können die Wellis das auch selbst lösen, bei Stormi ist es leider anders.
    Weiß nicht, ob das bei deinem Welli dasselbe ist. Nur mit Foto könnte ich das sagen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lintu,

    habe ja Bilder gemacht aber darauf erkennt man nicht viel. Sie hat auch ständig gezappelt und wenn ich mit der Kamera näher ran wollte ist sie abgehaun. Wie gesagt sie wirkt nicht krank, frisst und fliegt wie immer. Habe mir jetzt mal hier die Bilder und Beiträge zum Thema Wachshautveränderung angeschaut und ich muß sagen ich habe kein Bild gefunden, das auf sie passt. Ich sehe keine Beläge auf dem Schnabel und auch die Wachshaut selbst sieht nicht so aus als ob sie sich vorwölbt oder unnormal wächst. Die Nasenlöcher sind soweit ich sehen konnte frei. Auch nach Hyperaktose sieht es nicht aus...

    Ich versuche noch mal andere Bilder zu machen bzw hoffe, das Kiki evtl doch in den kleinen Käfig geht.

    Liebe Grüße

    Karin

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hier sind Bilder. ich hoffe es klappt

  5. #5

    Gast

    Standard

    Anhand der Bilder hätte ich jetzt doch an zuviel Horn gedacht. Genau kann man es leider nicht erkennen, aber du sagtest ja auch, dass es nicht so sei. Dann glaube ich das natürlich!
    Dann weiß ich aber auch nicht weiter, tut mir leid =(

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Lintu,

    Du könntest Recht haben. Wenn man von unten guckt sieht es so aus als ob es so was wie Hyperaktose ist- allerdings ganz leicht. Werde es mal beobachten. Hab vorhin mit meiner vogelkundigen Tierärztin telefoniert und sie meint, es ist durchaus normal wenn sich die Wachshaut ablöst - sofern sie sich erneutert und nicht blutig ist. Hast Du eine Idee wie ich ihr bei Hyperaktose helfen kann? Sie ist nicht zahm und lässt sich auch nicht fangen...

    Liebe Grüße

    Karin

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Lintu,

    heute vormittag ist Kiki zufällig doch mal in den Käfig gegangen. Bin dann gleich mit ihr zu unserem Tierarzt. Es ist eine leichte Hyperaktose. ich soll es beobachten und wenn es sehr viel mehr wird bzw die nasenlöche nicht mehr frei sind wieder hin. Es kann sich alles von allein regenerieren, muß nicht mehr werden. Na ich werde es beobachten. Jedenfalls waren glücklicherweise keine Anzeichen von Milben oder andern Parasiten da. Vielen Dank für Deine Antworten

    Liebe Grüße

    Karin

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    na das ist doch beruhigend
    Bei meiner Dame wächst es momentan auch wieder. Aber solange die Nasenlöcher frei sind ist alles wunderbar

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo bubimausi.
    Hyperkeratose, sagst du? Naja, das ist ja prinzipiell nicht Schlimmes
    Was übrigens auch relativ normal ist, wenn die braune Wachshaut abblättert. das passiert, wenn die Hennen aus der Brutstimmung rauskommen und sich deren "Nase" wieder (möglicherweise) ins babyblaue verfärbt
    Kann ich bei Ramboline (babyblau) und Pascha (beige) sehr schön beobachten.
    Solange dieses Ablösen im rahmen bleibt, kein Grund zur Sorge, aber das hat dir der TA vermutlich auch schon gesagt

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ja ich soll es beobachten. Bisher ist alles normal und noch im Rahmen, kann sich alles wieder normalisieren. Ich hatte das vorher noch nie so gesehn das die Wachshaut abblättert - das sie sich verfärbt, mal glatt und mal krustig ist hatte ich gelesen. Nun gut wir wollen hoffen das ich Kiki weitere Tierarztbesuche ersparen kann - sie war sehr ängstlich... Wie schnell kann es eigentlich gehen das die Nasenlöcher zuwachsen? Und bleibt diese Hyperaktose jetzt für den Rest des Lebens? Wodurch entsteht so etwas eigentlich? Habe ich etwas falsch gemacht? Bin nur beruhigt das es keine Milben etc sind.

    Vielen Dank für eure Antworten

    Liebe Grüße

    Karin und die Flattermäuse

Ähnliche Themen

  1. wachshaut verfärbt sich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 20:54
  2. Bei meinem Wellensittich schält sich die Wachshaut
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 15:16
  3. Beim Weibchen fällt die Wachshaut ab
    Von Monsti im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 09:42
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 14:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •