Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gibt es eigentlich einen Mauserzyklus?

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Gibt es eigentlich einen Mauserzyklus?

    Hallo

    Gibt es so etwas wie einen Mauserrhythmus bei den Wellis? Kann man das irgendwie berechnen und was für ein Rhythmus ist normal? Sandro hat vor ca. 5-6 Wochen das letzte Mal gemausert und jetzt schon wieder, ist das normal?

    Wenn ich den Zeitpunkt ungefähr im Voraus wissen würde, könnte ich ihn viel gezielter mit Vitaminen etc. unterstützen. Er ist der schwächste in meiner Gruppe.

    Ist das bedenklich wenn ein Wellensittich in einer Zeitspanne von ca. 3 Monaten 3 Gramm abnimmt? (Von 43 Gramm auf 40 Gramm runter) Oder ist das nicht so schlimm? Er ist normal aktiv und frisst auch wie immer.

    Danke für Eure Antworten.

    Grüessli

    Nina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    von einem Mauser-Zyklus ist mir bisher nichts bekannt, aber ich habe auch einen Kandidaten dabei, der häufiger mausert als die anderen.
    Du kannst ihnen während dieser anstrengenden Zeit mit unterstützenden Mitteln wie Gurke o Vitaminpräperaten: Prime o Korvimin weiterhelfen. Auch eine Birdlamp kann helfen bei der Gefiederbildung.
    Einige Wellis baden in der Mauser gerne, da es den Juckreiz lindert. Während der Mauser darf's auch mal eine Kohi mehr sein.

    Ich mache regelmässige PT-12 Kuren, um das allgemein Immunsystem zu stärken. Das hilft besonders schwächeren bzw anfälligeren Tieren.

    3 Gramm in 3 Monaten hört sich für mich erstmal nicht bedenklich an. Ich würde nur gucken, dass es nicht weiter geht mit dem Gewichtsverlust. Mit Kohi kannst du den Gewichtsverlust vielleicht wieder ausgleichen.

    Vielleicht kannst du beim nächten TA-Besuch das häufige mausern einmal ansprechen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Danke Pasadena, PT12 gebe ich im Moment auch und sobald ich merke dass die Mauserei wieder los geht bekommen sie auch Vitamine ins Wasser. Von Gurke wollen meine Federknäuel leider nichts wissen. Das mit der Kohi ist so eine Sache... während Sandro abnimmt, nimmt Nele weiter zu. Aber heute morgen hat meine kleine Zitrone (Sandro) ne extra Ladung Kohi aus der Hand gekriegt. Da traut sich Nele nämlich nicht hin

    Lieber Gruss

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eigentlich Welli-Flirt-Trainer?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 18:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •