Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ich glaube, es geht mit Daro zu Ende- was tun?

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Ich glaube, es geht mit Daro zu Ende- was tun?

    Hallo, ich habe eine sehr wichtige Frage an euch.

    Es geht um unseren Daro.
    Zur Vorgeschichte: Wie einige von euch eventuell schon gelesen haben, ist Daro krank. Zunächst diagnostizierte unser vogelkundiger Tierarzt bei allen unseren Wellis Luftsackmilben, wogegen sie auch behandelt worden sind. Allerdings, so unser vogelkundiger Tierarzt, leide Daro zusätzlich unter einer Infektion der Lungen. Eine Woche bekam er ein Antibiotikum, ohne erkennbare Besserung. Dann verordnete der Tierarzt ein Antimykotikum, welches wir seit letzter Woche Montag verabreichen. Die Behandlung soll bis nächste Woche Mittwoch weitergehen und dann sollten wir zur Kontrolle noch mal beim vogelkundigen Tierarzt vorbeikommen. Zwischenzeitlich waren wir auch bereits einmal zur Kontrolle beim Tierarzt, der sagte, allmählich trete eine Verbesserung ein, aber es sei immer noch schlimm.

    In den letzten paar Tagen schien es Daro besser zu gehen, aber heute sieht das Ganze wieder anders aus: Daro sitzt nur noch auf dem Boden oder wahlweise auf der untersten Stange in der Voliere. Er frisst zwar und putzt sich noch, aber wirkt generell apathisch und beschäftigt sich nicht mit seinen Artgenossen. Innerhalb der Voliere klettert er nur noch, ich bin mir nicht sicher, ob er einfach zu schwach zum Fliegen ist oder einfach nicht fliegen will.

    Er reagiert auch kaum auf uns Federlosen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es allmählich zu Ende geht

    Mein Freund und ich sind gerade unschlüssig, was wir nun tun sollen: ihn in Ruhe lassen oder ihn in einen Einzelkäfig setzen und versuchen, ihn mit Hirse aufzupäppeln. Oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt? Und klar muss er noch Medikamente bekommen, aber ist das nicht auch wieder viel Stress? Klar will ich versuchen, ihn zu retten, aber ich befürchte, dass er mir dann in der Hand wegstirbt

    Ich würde mich über eure Ratschläge freuen...

    Liebe Grüße,

    Acala

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Acala,

    tut mir leid, dass euer kleiner Daro so krank ist. Ich würde aber der Zuversicht eures vkTA vertrauen. Wenn Daro nicht allzusehr von den anderen gestört wird, dann würde ich ihn bei den anderen lassen. Ich denke, es ist normal, dass er jetzt weniger aktiv ist und viel schlafen möchte. Es ist doch auch ein gutes Zeichen, dass er frisst. Die Medikamente sollte er allerdings bekommen, denn alleine schafft der kleine Körper sicher nicht, die Krankheit zu überwinden.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Das arme Kerlchen, was er alles durchmachen muss!
    Ich denke auch, dass du ihn ruhig bei den anderen lassen kannst, so lange sie ihn nicht nerven. Das Antimykotikum sollte er auf jeden Fall bekommen. Ansonsten könntest du morgen deinen Ta anrufen und ihm alles schildern, der soll dann über alles weitere entscheiden. Jedenfalls würde ich das so machen.
    Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass es Daro bald wieder besser geht!

    Lieben Gruß

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid, dass Dein Daro (und auch ihr) diese schwere Zeit durchmachen muss.

    Ich würde Daro in der Voliere belassen, natürlich unter der Voraussetzung, dass er von den anderen halbwegs in Ruhe gelassen wird. Du schreibst ja, dass Daro noch frisst und trinkt bzw. sich putzt. Ich nehme an, das Kotabsetzen funktioniert auch noch, oder? Wenn das alles "passt", dann würde ich ihn einfach weiterhin in seiner gewohnten Umgebung belassen, auch wenn er schwächer scheint. Es ist immer sehr schwer, als Federlose/r seinem Vögelchen dabei zusehen zu müssen, wie es sich immer mehr zurückzieht. Aber gerade deshalb, finde ich, ist es wichtig, dass der Kleine in "seinem Zuhause" bleiben kann.
    Das Antimyotikum würde ich weiter verabreichen, würde aber (auch) mit dem vk TA Rücksprache halten, um ihm die ganze Situation zu schildern.

    Alles Gute, liebe Acala!

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Acala!
    Gib ihm ruhig weiter das Medikament und lass ihm ruhig solange die anderen nicht nerven bei den anderen .
    Hier werden jedenfalls kräftig die Daumen gedrückt.Susi,Rudiund ihr federloserTyphoffen und wünschen das es dem kleinen Daro bald wieder besser geht.


    Alles Gute und viel Glück wünschen die zwei liebenWilden und der federloseTyp.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    lass ihn bei seinem schwarm, wo er glücklich ist,
    wenn er über die regednbogenbrücke gehen will, lass ihn,
    hoffe aber sehr, das die kleine federkugel es schafft und noch lange bei euch ist

  7. #7

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, es tut mir leid, dass ich mich erst so spät zurückmelde, aber ich habe die Zeit genutzt, um über die Situation nachzudenken und hatte auch noch einige andere Dinge zu tun.

    Es gibt (vorerst) gute Nachrichten: Daro scheint wieder aktiver zu werden.

    Mein Freund und ich haben nun folgendes entschieden beziehungsweise durchgeführt:
    Wir hatten Daro zuvor ein paar Tage in Einzelhaft von den anderen Wellis gehalten, da sie ihn teilweise wirklich arg bedrängt haben, und zwar nicht nur Grey, mit dem Daro verpaart ist. Auf einmal wollten alle ihn füttern, mit ihm schnäbeln, etc Ist ja an sich schön anzusehen, wenn sich die übrigen Wellis um den kranken Artgenossen kümmern, aber Daro hat dann immer das Weite gesucht, war dadurch erschöpft und kraftlos und am Ende total erledigt. Daher die vorherige Einzelhaft. Nach 2 Tagen verbesserte sich Daros Zustand rapide und er fing auch wieder an zu brabbeln und mit den anderen zu erzählen. Also dachten wir, es wäre mehr Stress für ihn alleine im Krankenkäfig zu sein, als bei den anderen. Dann haben wir ihn also wieder in die Voliere gesetzt bis... nunja, bis heute eben, denn heute war sein Zustand wie bereits geschildert sehr besorgniserregend.

    Die Problematik an der Sache ihn bei den anderen zu lassen sehe ich als folgende: erstens der Fakt, dass die anderen ihn mehr oder minder bedrängen. Zweitens muss er in der Voliere klettern oder fliegen, um von Stange zu Stange zu kommen, was ihn arg anstrengt. Drittens kommt er auch zum Freiflug mit raus, was ihn nochmals erschöpft, da er ja kaum mehr fliegen kann. Viertens mache ich mir Sorgen, dass er nicht genügend frisst. Unser vogelkundiger Tierarzt sagte, Daro sei schon sehr abgemagert.

    Also haben mein Freund und ich beschlossen, Daro vorerst wieder in Einzelhaft zu stecken, jedoch erstmal im selben Raum wie die anderen Wellis. Der Krankenkäfig ist nicht sehr groß, wodurch Daro sich kaum anstrengen kann und wir haben die "Kontrolle" darüber, dass er genügend frisst: er hat einen Hirsekolben im Krankenkäfig hängen, damit er zunimmt und so können ihn die anderen auch nicht von der Hirse wegscheuchen.

    Wir haben das Ganze bis gerade eben beobachtet und beschlossen, die Einzelhaft auch für die nächsten Tage durchzuziehen. Bisheriges Resultat: Daro frisst munter an der Hirse und klettert sogar ein wenig im Krankenkäfig herum. Er ruft zwar nicht nach den anderen und die anderen lassen ihn auch in Frieden, aber ich denke und hoffe, dass ihm ein wenig Ruhe gut tun wird.

    Sein Medikament hat er natürlich auch weiterhin bekommen. Ist aber echt nicht schön azusehen, wie fertig er nach jeder Medikamentengabe ist. Durch die Infektion der Lungen pumpt er ohnehin schon sehr stark und dann kann man sich ja denken, wie es bei ihm aussieht, wenn das Medikament verabreicht worden ist.

    Wir werden mal beobachten, wie er sich morgen verhält und gegebenenfalls Rücksprache mit unserem vogelkundigen Tierarzt halten.

    Liebe Grüße,

    Acala

  8. #8

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo, Acala,

    Eure Maßnahmen hören sich gut an. Ich finde es toll, wie sehr ihr Euch für den kleinen Daro einsetzt.

    Ich bin optimistisch, dass er es schafft. In dieser schweren Situation wünsche ich Euch alles Gute und gute Besserung für Daro.

    Wir denken an ihn und alle Krallen sind hier gedrückt.

    Liebe Grüße

    Mäxchen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Acala,

    Eure Entscheidung ist sicher mehr als richtig . Es ist schön, dass ihr beide Euch so viele Gedanken um Euren kleinen Liebling macht und die Sache mit so einer feinen Mischung aus Herz, Gefühl und Verstand angegangen seid.

    Ich bin mir sicher, dass Euer kleiner Daro das spürt und das somit auch der beste Weg für seine baldige Gesundung/Regeneration ist !

    Weiterhin alles Gute! Für den kleinen Daro sind hier in Österreich alle verfügbaren Daumen und Krallen gedrückt!

    Liebe Grüße,
    Birgit

  10. #10

    Gast

    Standard

    Auch wir drücken alles, was es zu drücken gibt. Daumen, Krallen und Pfötchen.

    Gute Besserung, kleiner Daro - Du schaffst das und bist bald wieder ganz gesund

  11. #11

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Diagnose: Lungenkrebs

    Ich möchte mich ersteinmal bei euch allen, die hier geantwortet haben, für eure Ratschläge und den Zuspruch bedanken.

    Wir waren mit Daro heute nochmal zur Kontrolle beim vogelkundigen Tierarzt. Eigentlich hätten wir nächste Woche Mittwoch vorbeikommen sollen, aber da mein Freund und ich sehr um Daro besorgt waren, sind wir lieber heute noch zum Tierarzt gegangen.

    Die Behandlung mit dem Antimykotikum brachte nicht den gewünschten Erfolg. Der Tierarzt machte daher ein Röntgenbild, was er Daro zuvor aufgrund des schlechten Gesundheitszustandes nicht zumuten wollte.
    Auf dem Röntgenbild sah man ganz deutlich, dass Daro massiv an Lungenkrebs erkrankt ist

    Wir sollen nun die Behandlung mit Medikamenten abbrechen, da sie bei einer derartigen Diagnose natürlich nichts bringen wird.
    Und natürlich soll er für die letzten Tage wieder zu den anderen gesetzt werden. Sobald Daro wirklich zeigt, dass er nicht mehr will (etwa, wenn er nicht mehr frisst, nicht mehr trinkt und sich nicht mehr putzt), sollen wir mit ihm erneut zum Tierarzt, um ihn dann zu erlösen.

    Liebe Grüße,

    Acala

  12. #12

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Armer Kleiner. Ihr gebt ihm sicher die Gegeborgenheit, die er jetzt braucht. Ich wünsche Euch viel Kraft.

  13. #13

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo, Acala,

    ich bin von der Diagnose geschockt. Ich wünsche Euch noch eine hoffentlich lange, schmerzfreie Zeit und dass Dein Welli die Zeit in seinem Zuhause noch genießen kann. Vielleicht könnt ihr mit der Vergabe von Schmerzmitteln Eure Zeit noch etwas verlängern. Lasst ihn aber nicht unnötig leiden.

    Alles Liebe und Gute für Euch und viel Kraft für die nächste Zeit.

    Traurige Grüße

    Mäxchen

  14. #14

    Gast

    Standard

    oh mann, warum werden diese zarten Geschöpfe von so harten Krankheiten befallen ?
    Ich geb Euch Kraft, das durchzustehen und dem Kleinen eine relativ schmerzfreie Zeit

  15. #15

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der vogelkundige Tierarzt hat gesagt, dass Daro trotz allem keinerlei Anzeichen von Schmerzen zeigt (zum Glück!). Zumindest dies ist in der jetzigen Situation ein kleiner Trost.
    Sollte Daro jedoch im Laufe seiner letzten Tage beginnen, starke Schmerzen zu haben, würden wir ihn natürlich erlösen, um ihm weiteres Leid zu ersparen, so viel ist klar. Wir wollen ja auch nicht, dass Daro sich quälen muss.

    Vielen Dank für euer Mitgefühl.

    Liebe Grüße,

    Acala

  16. #16

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Oh nein! Das tut mir wirklich leid um Daro!
    Wünsche Daro noch eine glückliche Zeit bei euch mit seinen Freunden und euch wünsche ich viel Kraft! Hoffentlich bleibt der Kleine noch lange schmerzfrei!

    Fühl dich , Acala!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das tut mir echt leid ! Das ist eine sehr traurige Nachricht, die ihr da bekommen habt!

    Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass ihr die gemeinsame Zeit, die Euch noch mit Eurem kleinen Daro bleibt, bewusst genießen (trotz dieser sehr traurigen Diagnose) und auch noch viele schöne Momente mit ihm erleben könnt.

    Ganz liebe Grüße sendet Euch
    Birgit

  18. #18

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    HAllo
    Achherrje Das sind ja nicht gerade die Nachrichten, die ich hören wollte Mit sowas habe ich aber auch nicht gerechnet Kleiner tapferer Daro, du lässt dich nicht kleinkriegen, nicht wahr? Genieß die nächste Zeit noch bei deinen Freunden und deiner Federlosen und lass dich nochmals richtig verwöhnen!!
    Acala, ich wünsche dir trotzdem noch eine lange schöne gute Zeit zusammen mit Daro. Du wirst schon merken wenn er nicht mehr möchte, wenn er erlöst werden möchte. Solange es ihm jetzt noch soweit gut geht, da kannst ihn wirklich noch super verwöhnen!! Genieße diese Zeit mit deinem Schatz!! Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für die nächste Zeit!!
    Liebe Grüße
    blue_angel

  19. #19

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Acala!
    Ich wünsche Dir viel viel Kraft und verwöhne den kleinen tapferen Daro noch so richtig.
    Weiß jetzt nicht was ich da noch sagen soll aber ich wünsche alles gute.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 13:16
  2. Es geht zu Ende........Lotti, Good Bye.......
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 13:17
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: ......die Geschichte geht zu Ende!
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 06:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •