Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine Wellis kommen nicht aus dem Käfig!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Meine Wellis kommen nicht aus dem Käfig!

    Hallo Ihr Lieben!
    Meine beiden Wellies bequemen sich nicht aus dem Käfig.
    Die Käfigtür steht den ganzen Tag auf, im ganzen Zimmer habe ich schon Vogelspielplätze aufgestellt und Schaukeln hängen überall herunter. Zusätzlich sind an jeder Sitzmöglichkeit Hirse oder andere Leckereien als Lockmittel.
    Aber meine beiden kommen einfach nicht aus der Hütte. :-(
    Mit meiner Wellidame war ich nun vor ein paar Tagen beim Nottierarzt weil sie nicht mehr koten konnte und der Tierarzt meinte das ihre Brustmuskulatur viel zu unterentwickelt ist und das sie unbedingt fliegen muss damit das mit dem koten wesentlich besser wird. Ich will sie nicht aus dem Käfig jagen.... aber was kann ich noch machen? Habt ihr noch andere Ideen???

    Liebe grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie alt sind Deine Wellis? Wie groß ist der Käfig? Sind sie von anfang an zusammen? Kannst Du mal ein paar Bilder von den beiden reinstellen? War es ein vkTa?

    Erzähle bitte mal ein bisschen mehr, dann können wir uns besser ein Bild machen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also meine Wellies habe ich seit dem 12.10.12. Erst hab ich mir die Wellidame geholt und zwei tage ungefähr später den anderen. die henne ist 2 jahre alt (laut vorbesitzer) und der hahn ist 6 monate alt.
    der käfig in dem die beiden wellies leben ist Maße (L x B x H): 54x39x71cm groß.ich muss dazu sagen das die wellies den ganzen tag die möglichkeit haben in meiner wohnung frei rumzufliegen. Beide wellies kamen gleich von anfang an super gut miteinander aus. Beide sind auch nicht übergewichtig. der tierarzt hatte sogar gemeint das die wellidame mehr wiegen muss. sie frisst aber schon wie nen scheunendrescher. Es war ein vogelkenner.hatte extra drauf geachtet. beide wellies waren auch von anfang an nicht ängstlich und eigentlich ganz zutraulich und trällern auch freudig wie verrückt. welche infos können euch noch helfen mir zu helfen?
    Ich habe es leider noch nicht geschafft fotos von meinen kleinen zu machen. irgendwie werden die immer recht blöde. aber ich versuche es weiter

  4. #4

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    erstmal möchte ich mich vorab dafür entschuldigen, dass ich dir vermutlich nicht so sehr weiterhelfen kann, wie andere, erfahrenere Wellihalter hier, aber vielleicht können meine Tipps ja dennoch helfen

    Ich hatte hier auch mal zwei Flugfaule sitzen, die partout den Käfig nicht verlassen wollten und alle Lande- und Erkundungsmöglichkeiten konsequent ignoriert haben.

    Hier im Forum wurde mir dann der Tipp gegeben, einfach eine Sitzstange unterhalb der Käfigtüre zu befestigen. Das Ergebnis blieb dasselbe, noch immer kamen die Flugfaulen nicht raus.

    Irgendwann holte ich mir eine Strickleiter aus Naturästen und Seil (war eigentlich für Großpapageien gedacht, das Teil, aber ich fand die kleinere Ausgabe für Welllis irgendwie zu klein). Ich habe diese Leiter dann von der Käfigtüre zum Kletterbaum gespannt und siehe da! Auf einmal kamen auch die Flugfaulen raus.

    Nach so circa einem Monat mit der Leiter als Verbindungsstelle von Voliere zum Kletterbaum, konnten wir auch wieder auf eine Sitzstange unterhalb der Käfigtüre umsteigen, die von allen Wellis als Start und Landebahn angenommen wird.

    Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, du machst ja alles richtig: viele Lande- und Spielmöglichkeiten außerhalb des Käfigs, Hirse als Lockmittel... Keine Ahnung, was man da sonst noch tun könnte

    Liebe Grüße,

    Acala

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu Acala!

    Deinen Beitrag habe ich mir vorab schon durchgelesen und habe eine sitzstangen so befestigt wie du schon beschrieben hast. desweiteren habe ich zwei Holzsitzstangen an der seitlichen Tür versetzt angebracht damit sie evtl. mal auf den Gedanken kommen von einer Stange zur nächsten zu klettern und von da aus dann mal aufs Dach...aber hat noch nicht funktioniert. Hatte auch vergessen zu erwähnen das sie ein einziges Mal auf der einen Stange gesessen haben. Aber sie sind dann gleich wieder rein. Hab davon auch Fotos....versuche die mal reinzustellen.vielleicht sehen die ja etwas größer besser aus. aber das war auch wie gesagt das einzige mal das sie das gemacht haben... :-/
    das du kein vogelkenner bist macht doch nichts...ich bin auch noch kein kenner! und auch vogelnichtkenner können tolle ideen haben :-)

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schade, dass es damit nicht geklappt hat

    Ansonsten hätte ich nur noch die Vermutung, dass beide noch zu ängstlich sind, wenn du sie erst seit dem 12. 10. besitzt und sich deshalb noch nicht raustrauen. Bei manchen Wellis dauert es einfach etwas länger, aber es ist eben total traurig mitanzusehen, wenn sie all die tollen Beschäftigungsmöglichkeiten haben, den ganzen Tag fliegen könnten, aber dennoch nicht rauskommen

    Ich wüsste auch nicht, was man da noch machen könnte, außer abzuwarten....

    Vielleicht antwortet hier ja noch jemand, der tolle Tipps parat hat

    Ich selbst halte Wellis, seit ich 8 Jahre alt war. Also seit nunmehr 11 Jahren, aber hier im Forum findet man immer supertolle Anregungen, Ratschläge und ganz viele hilfsbereite User, sodass man nie auslernt. Deswegen sage ich immer, dass ich mich bei weitem nicht so gut auskenne, wie andere hier, die sich durch viel Hingabe, Meinungsaustausch hier im Forum und langjährige Erfahrung ihr ganzes Wissen angeeignet haben.

    Wo ich gerade dabei bin, möchte ich mich (falls es jemand liest) ganz herzlich bei allen bedanken, die ihr Wissen in diesem Forum mit mir geteilt haben

    Liebe Grüße,

    Acala

  7. #7

    Gast

    Standard

    Lach...nicht so bescheiden Acala....Seit 11 Jahren sagst du? dann bist du nen kenner :-)!!!!
    Habe fotos hochgeladen von den beiden wo sie ein einziges mal auf der stange gesessen haben! Da war die wellie-mama stolz wie bolle :-D... wäre so schön wenn sie es wieder rauskommen würden ...
    Also wie gesagt...sie sind eigentlich recht mutig.. mhh na ja aber vielleicht hast du recht...vielleicht sollte ich einfach etwas geduld haben... :-D

    Aber für weitere tipps bin ich dennoch offen!!!!!!! :-D

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Nancy,
    ich kenne viele Wellis,die einfach länger brauchen ihrem Umfeld zu vertrauen.
    Einer Bekannte von mir,erging es genauso wie dir.
    Das was Acala dir empfohlen hat und du schon befolgst ist schon mal ganz toll.
    Und das du sie nicht einfach aus dem Käfig jagst,finde ich toll von dir.
    Gebe ihnen einfach noch etwas Zeit.
    Und mit unsrem ganz doll drück,wird es bestimmt jetzt bald klappen.

    Lieben Gruß mond

    P.S Ich habe damals die Wellis mit Stange aus dem Käfig auf dem Käfigdach gesetzt,aber sie nicht so leicht wieder rein bekommen,
    weiß nicht ob du das versuchen möchtest.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Nancy,

    die Stange vorm Türchen ist schon mal ein guter Anfang.

    Mir viel gerade noch ein. Mögen sie gerne Hirse? Wenn ja, lass die Hirse mal 2 Tage weg und häng sie dann direkt neben das Türchen. Vielleicht kommen sie so raus...

    Bin mal gespannt, wann sie sich trauen.

    Aber so sind die Wellis eben. Manche etwas zurückhaltender, manche neugieriger. Warte mal ab, wenn sie täglichen Freiflug gewöhnt sind, machen die bald genau so Radau wie meine, wenn ich die Türe nur 3 min später als gewohnt öffne!

    Viele Grüße
    Anna

    Edit:
    Kannst du mal ein Bild vom Käfig und der Einrichtung machen? Vielleicht sehen wir was, was deine beiden stören könnte oder sowas!

    Noch mehr Fragen: Wo steht der Käfig? Wie hoch steht er? Welche Gitterfarbe hat er?
    Wo stehen die Spielplätze o. ä. (dunkle Ecke o. ä.)?

Ähnliche Themen

  1. Freiflugsaison -Aber Wellensittiche kommen nicht aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 17:35
  2. Wellis kommen nicht aus Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 18:23
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 08:56
  4. Warum wollen meine Wellis nicht aus dem Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 18:46
  5. Meine Wellensittiche kommen nicht mehr aus dem käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 16:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •