Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erbrechen, welche Untersuchungsmethoden gibt es noch?

  1. #1

    Gast

    Standard Erbrechen, welche Untersuchungsmethoden gibt es noch?

    Hallo,

    ich war mit meinen vier Wellis vor nem Monat ca. bei einem auf Tauben spezialisierten Tierarzt, da sie immer wieder Symptome zeigen und auch um nachzuprüfen ob die vor längerer Zeit durchgeführte Trichobehandlung erfolgreich war.
    Es wurde bei allen eine allgemeine Untersuchung mit wiegen, Kropf- und Kloakenabstrich und eine Sammelkotprobe (bakteriell und parasitologisch+Chlamydienuntersuchung) durchgeführt mit dem Ergebnis: Parasitenfrei und frei von den Erregern des Paratyphus und von Chlamydien.

    So weit so gut, nur ist bei meinem Hahn Balu immer noch das Problem das er immer wieder Körner erbricht, auch nachts/früh morgens wenn sie noch nicht aktiv sind. Das beobachte ich so alle paar Tage, ich kann ihn nicht rund um die Uhr beobachten.
    Was meint ihr woran das noch liegen könnte, bzw was für Untersuchen hierzu kann man noch durchführen? Sonst ist er recht aktiv.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ist schon mal nach Pilzen geschaut worden??
    Da können solche Symptome ebenfalls auftreten?

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    Hefepilze wären mir jetzt auch dazu eingefallen oder aber, dass die Trichomonaden doch noch nicht weg sind.

    Wurde auch ein Abstrich sofort unterm Mikroskop angeschaut oder nur eingeschickt?
    Trichomonaden sterben ab, wenn sie zu lange auf dem Objekträger sind und, wenn diese im Labor ankommen, sind sie gänzlich weg.

    Liebe Grüße
    Sandra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nach Trichos wurde sofort unterm Mikroskop untersucht, es wurden keine gefunden.
    Welche Untersuchungsmethoden gibt es denn dafür um nach Pilzen zu suchen? Kann es auch irgendwie was mit dem Pankreas zu tun haben?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu nochmal,

    für die Untersuchung auf Pilze sollte auch ein Abstrich gemacht werden, der auf einem speziellen Nährboden angezüchtet wird und entweder wachsen dann viele Pilze darauf oder nicht. Das hätte also gleich mitgemacht werden können/sollen.
    Hier mal ein paar Infos zur Pilzinfektion:


    Sicherlich kommen auch organische Veränderungen in Frage aber das kann nur der vogelkundige Tierarzt klären, was nun genau bei deinem Pieper die Ursache ist.

    Liebe Grüße
    Sandra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Organische Veränderungen kann man nur per Blutuntersuchung herausfinden, oder?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Und mit einer Röntgenuntersuchung mit oder ohne Kontrastmittel.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Am liebsten würde ich bei mindestens zweien nochmal eine Blutuntersuchung vornehmen lassen, da vor allem die beiden auffallen, aber auch die anderen gefallen mir nicht zu 100%.
    Der andere Hahn scheidet zu viel flüssigen Urin aus.
    Hm, der Tierarzt beklächelt mich ja schon das ich mir zuviele Sorgen mache

  9. #9

    Gast

    Standard

    So ich war jetzt mit dem Balu noch mal beim TA.
    Er wurde Allgemein untersucht und es wurde glaub ich Kropf- und Kloakenabstrich gemacht, wenn ihr das genauer wissen wollt kann ich noch mal gucken, da wurde schon mal ein sehr geringer Befall mit Megabakterien nachgewiesen, aber so gering dass das erbrechen davon wohl eher nicht kommen kann, laut TA.
    Ich habe auch noch mal einen Kropf- und Kloakenabstrich anzüchten lassen (bakteriologisch, parasitologisch, mykologisch).

    Das Ergebnis:
    Hochgradiger Befall mit Staphylokokken
    Aspergillus sp hochgradig

    Was meint ihr dazu? Ist beides ansteckend auf andere Vögel? Was für Behandlungsmöglichkeiten gibt?

    Ich wollte auch noch eine Blutuntersuchung nehmen lassen, aber der TA meinte dass das keinen Sinn machen würde bei Wellensittichen, er hätte damit noch nie ein Ergebnis gekriegt mit dem er was hätte anfangen können.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Die Tabelle die ich meinte ist ein Resistenztest, mehr könnte ich jetzt ncht dazu sagen, nur das überall ein s für sensibel steht...

    Was könnt ihr mir über die Haltung sagen, bezüglich der Krankheit. Meine Vögel haben ein eigenes Zimmer und ganzen Tag Freiflug. Zu ihrem Futter müssen sie fliegen, das steht jeden Tag woanders im Zimmer.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Kann mir denn keiner hierdrauf antworten?

Ähnliche Themen

  1. Arthrose-welche Medis gibt es?
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 20:29
  2. Uns gibt es noch die tolle Chaostruppe!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 21:19
  3. da gibt es noch was....
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 08:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •