Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Coco hat zerfranzte Federn

  1. #1

    Gast

    Standard Coco hat zerfranzte Federn

    Meine coco hat in den letzten tagen ein paar federn verloren. Ich hab mir keine großen sorgen gemacht aber jetzt ist mir aufgefallen das die federn zerfranzt sind nun hab ich angst das sie eine krankheit hat zum beispiel pbfd hat brauche dringend hilfe
    Louis.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Such einen Vogel kundigen TA auf und lass COCO untersuchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Louis,

    Deine gute Beobachtung wäre allen Wellies zu wünschen.

    Ist das Gefieder denn nur am Rücken fransig, wie auf dem zweiten Bild zu sehen? -Hängt Coco viel am Gitter oder klettert dort herum? Das kann das Gefieder auch beanspruchen.

    Gefiederschäden können viele Ursachen haben, von Nährstoffmangel bis zu Erkrankungen wie das von Dir erwähnte PBFD.
    Solltest Du vielseitiges Futter anbieten und auch immer wieder Grünzeug wie Gurke, die viel Kieselerde enthält, was gut für die Gefiederbildung ist, wäre ein Nährstoffmangel vermutlich auf ein organisches Problem zurückzuführen.
    Das lässt sich aus der Entfernung natürlich nicht sagen.

    Erkrankungen wie PBFD lassen sich über eine Gefiederprobe feststellen, die der Tierarzt an ein Labor schickt.
    Wenn Deine Coco schon älter ist, sollte das aber kein Problem mehr sein.

    Wie gesagt, wenn die Option des am Gitter Kletterns und Hängens wegfällt, kann Dir wohl nur ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt Gewissheit bringen.

    Ich hoffe, es ist nichts Ernstes.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also Coco krazt sich quasi mithilfe des Käfig Gitters und das eben ziemlich oft

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Ausgefranste Federn müssen nicht gleich etwas Schlimmes bedeuten.
    Wie Hägar ja schon sagte, liegt meistens eine mechanische Beschädigung vor und wenn sie sich kratzt, kann das auch an juckenden Federkielen während der Mauser liegen.
    Eine ausgewogene Ernährung ist allerdings extrem wichtig und ich sehe auf dem Foto da so eine Knabberstange im Käfig hängen.
    Diese Teile sind meist sehr zuckrig und nicht eben gesund.
    Lieber naturbelassen und abwechslungsreich füttern, das hält den Welli fit.
    Beobachte deine Coco also erst einmal weiter und wenn Federn verdreht nachwachsen oder gleich wieder ausfallen und sich kahle Stellen bilden würde ich dir auch zu einem Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt raten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die antworten.
    Ich häng jetzt mal die Stange ab und Gemüse rein sind dafür Möhren Äpfel und gurken geeignet?

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Louisgreuel Beitrag anzeigen
    Ich häng jetzt mal die Stange ab und Gemüse rein sind dafür Möhren Äpfel und gurken geeignet?
    Alles bestens geeignet.
    Hier kannst du übrigens Welli-Speisepläne durchstöbern : https://www.welli.net/ernaehrung.html

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 16:13
  2. Meine Coco ist im Anflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 10:59
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 21:11
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 00:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •