Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lebensmittelfarbe zum Färben von Holzperlen usw.

  1. #1

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Lebensmittelfarbe zum Färben von Holzperlen usw.

    Hallo ihr lieben,

    wiedermal beschäftigt mich eine bestimmt Frage, ich bin bei dem Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben auf soo tolles buntes Wellispielzeug aufmerksam geworden, was Lila, Pink, Türkis usw gefärbt wurde, bei meiner suche bin ich auf Lebensmittelfarben mit verschiedenen Bestandteilen gestoßen und frage mich nun ob ich dies benutzen darf.

    In der Türkis farbenen sind folgende Inhaltsstoffe drin: Aufbereitetes Wasser, Konservierungsstoff: E330, E202. Farbstoffe: E133, E102
    In einer anderen Farbe in Pink ist dies hier enthalten: Wasser, E124, E104, E110, E132, E151

    Zucker ist in keiner Enthalten soweit ich das dem ganzen entnehmen kann.

    Bei der Farbe Türkis machen mich die Konservierungsstoffe stutzig. Ich möchte das Spielzeug auch mal anders einfärben als Rot,Blau,Gelb und Grün vielleicht mal ganz dunkel Lila und Orange, daher meine suche nach anderen Farben

    Anna und ich haben damals mal Lebensmittelfarben bestellt, da habe ich mir auch Rosa bestellt, aber dieses Rosa ist genau wie das Rot auf dem Holz nach dem trocknen

    Ich freue mich schon auf Antworten, hätte nämlich ganz gerne ganz viele tolle bunte Farben

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Motzkopf,

    leider kann ich dir zu deiner Frage so gar nichts hilfreiches sagen
    außer, dass ich persönlich auf Lebensmittelfarben komplett verzichte.
    Egal ob zuckerfrei oder nicht, diese ganzen E .... machen mich skeptisch.
    Da im Zusammenhang mit einigen E Stoffen nun auf Lebensmittel aufgedruckt ist,
    dass sie schwere Nebenwirkungen bei Kindern haben können, mute ich das auch nicht meinen
    Wellis zu. Wobei es natürlich schon nochmal ein Unterscheid zwischen essen und schreddern,
    bzw. dem einfärben von Spielzeug gibt.
    Mir gefällt es in natürlichen Farben eigentlich alles ganz gut.
    Von daher... lass ich es einfach sein.

    Hast du mal Anna gefragt, sie hat glaub ich grade wieder fleißig mit Farbe für ihre Wellis gebastelt.
    Vielleicht kann sie dir dazu was sagen.
    Hoffe du findest noch eine Antwort auf das von dir gefragte.

    Herzlichst, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Oh, wenn ich DAS gewusst hätte Ive

    Grundsätzlich sehe ich es so wie du Ive. Ich denke auch, die Tiere brauchen das einfach nicht. Man kann ihnen so wunderbar abwechslungsreiches Spielzeug geben, so dass sie nicht zwingend bunte Sachen brauchen. Ich finde eine farbenfrohe Raumgestaltung dagegen umso wichtiger.

    Nach längerer Schaukelbastelei habe ich dann aber doch ein bisschen "nachgegeben" und jubel auch hier und da mal eine farbige Perle mit unter, aber das sind nur ganz wenige kleine Highlights. Besonders an den "Stöckchen" würde ich keine Farbe nehmen als Beispiel, denn da wollen sich meine sehr gerne dran schubbern und natürlich auch nagen. An etwas größere gefärbte Schnitt-Flächen gehen meine eher nicht dran und die mache ich deshalb auch gerne mal farbig, während ich die Rinde weitgehend ungefärbt lasse.
    Wo ich es mir auch noch gut vorstellen kann, sind gedrechselte Holzkugeln, denn da haben die Schnäbelchen kaum die Möglichkeit, einen Anfang zu finden. Als farbige Highlights tuns die freilich: aber was hat der Vogel ausserdem da dran? Vermutlich genausoviel wie irgendwelches Plastikspielzeug. Gekauft habe ich mir mal paar solcher Kugeln zum ausprobieren, aber so richtig gefallen wollen sie mir einfach nicht. Es geht nix über Holzteilchen, wo noch richtig Rinde mit dran ist.

    Ich nehme auch Lebensmittelfarben aber grundsätzlich ohne Konservierungsstoffe o.ä.. Nur mit den Inhaltsstoffen Wasser und Farben.

    Man braucht auch eigentlich gar keine Farbgemische wie Rosa, Orange, Lila usw.
    Am Besten man hat die Grundfarben Blau, Gelb und Rot und mischt sich nach Belieben neue Farbtöne selbst zusammen. Die einzige Mischfarbe, die ich nehme, ist Grün, da ich dieses recht viel brauche.

    Für Türkis brauchst du hauptsächlich Blau und ein winziger Schuß Gelb. Einfacher gehts mit Blau und Grün. Wenn du es heller haben willst, einfach Wasser mit beimischen, dann kommts recht hell raus (kommt aber stark auch auf die verwendete Farbe an, wie stark färbend die sind)

    Rosa, Orange und Lila habe ich bei meiner letzten Bestellung mal liefern lassen, aber die Farben finde ich jetzt auch nicht so der Knaller und werde das nächste Mal wieder nur die 4 wichtigsten Farben bestellen.

    Wie ich mische und färbe:

    Ich mache das immer so, dass ich einen Kuchenteller mit paar Tropfen Farbe habe. Diese verdünne/mische ich noch etwas mit Wasser und dann lege ich die Holzteile kurz drauf, drehe sie und lasse sie dann trocknen. Dabei zieht die Farbe schön tief ein und danach wasche ich sie mit kaltem Wasser ab, bis fast nix mehr ausblutet und trockne sie wieder.
    Ist der erste Schwung sagen wir Blau durch, beginne ich damit, einen Tropfen Grün beizumischen, damit wird wieder eine Hand voll Perlen gefärbt und dann wieder Grün dazu gegeben usw. So bekommen die Perlen alle sehr unterschiedliche Farbtöne und irgendwann gebe ich zur mittlerweile Grün gewordenen Mischung Gelb und färbe damit sehr hellgrüne Perlen. Mit Rot und Gelb mache ich es genauso.

    Im Übrigen noch was zu E-Nummern:

    Mir war das lange Zeit auch suspekt und ich dachte immer, das sei was unnatürlich/chemisches. Als ehemaliger Konditor hätt ich es besser wissen müssen, aber gut, man kann ja nun auch nicht alles wissen. Lange Zeit habe ich mich mit Rohstoffen in der Kosmetik befasst und diese genauer unter die Lupe genommen. Dort gibts ganz ähnliche missverständliche Begriffe, die durch Werbung und Medien "fehlgeprägt" wurden. Jedenfalls haben mich dann im Spielzegbau nun auch die E-Nummern bezüglich der Farbstoffe interessiert und ich begann bisschen darüber zu lesen.

    Die E-Nummer beschreibt einfach nur den Code, der Europaweit für bestimmte Zusatzstoffe verwendet wird und mit dem jeder unabhängig von den jeweiligen Landessprachen eindeutig identifiziert werden kann. Die Nummer ist dabei keine Bewertung, sondern folgt einer bestimmten Systematik: Gemäß ihrer Funktionen werden Lebensmittelzusatzstoffe grob in folgende Gruppen zusammengefasst:

    E 100 - 199 Farbstoffe
    E 200 - 299 Konservierungsstoffe
    E 300 - 399 Antioxidantien

    Manche Stoffe gehören auch 2 Gruppen gleichzeitig zu, nicht dass jemand verwirrt ist, wenn das mit den Gruppen nicht immer ganz eindeutig ist.

    Beispiele, was sich hinter E-Nummern verbergen kann:

    E 140
    Das ist ganz einfaches Chlorophyll, das aus Pflanzen gewonnen wird. Das ist natürlich auch ein Chemischer Prozess, aber Kochen oder Backen ist es ebenfalls.

    E 160
    Carotinoide - gelbe bis rötliche Färbung
    (es gibt sehr viele verschiedene Carotinoide, unter anderem auch das ß-Carotin, das in der Karotte vorkommt)

    E 330
    (im ersten Beitrag als Konservierungsmittel)
    Das ist ganz poplige Zitronensäure. Für Menschen ist das sicher unbedenklich, während ich da bei den Vögelchen dann doch eher skeptisch wäre.

    Das sind jetzt 2 eher harmlose Stöffchen wenn sie im richtigen Maß angewendet werden, aber es gibt natürlich auch sehr gesundheitsschädliche Stoffe, die zu Recht vom Markt genommen wurden.

    Ich selbst habe auch schon mit E 140 und E 160 gefärbt, habe damit aber leider keine zufriedenstellende Farbergebnisse erzielen können. Manche Holzteile waren schon nach 2-3 Tagen kaum mehr farbig. Und das Grün war auch mehr ein Olivgrün dann. Bunt ist jedenfalls was anderes.

    Mein persönliches Fazit:
    Man kann es schon verwenden, aber man sollte das nicht so inflationär tun, da die Tiere das wirklich nicht brauchen. Ein Weidenball mit Heu vollgestopft bringt vermutlich mehr Spielvergnügen als gedrechselte und gefärbte Holzteile, oder gar Plastikspielzeug.

    Zum Letzteren hörte ich schon Argumente wie: man könne das besser reinigen und öfter wiederverwenden. Das mag sicher stimmen, ich selbst bleibe aber doch lieber beim Motto: so naturnah wie nur möglich.

    Habe übrigens gerade mal ins Vogelzimmer geschaut:
    Holzteile, die ich vor einem Jahr gefärbt habe, lassen nur noch erahnen, dass da mal Farbe dran war. Durch waschen und Licht ist die Farbe einfach sehr verblasst und das finde ich auch gar nicht weiter schlimm. Sie mögen ihr Spielzeug immer noch genauso.

Ähnliche Themen

  1. Wo bekommt man Kokusnusshälften und bunte Holzperlen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 18:31
  2. holz einfärben mit lebensmittelfarbe :-)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 14:29
  3. Kann ich Haare färben im gleichen Zimmer wo wellis sind?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 09:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •